Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon Aeshna » 20. Okt 2017, 13:28

Liebe Makrofreunde,

zunächst noch einmal möchte ich mich für eure letzten Anmerkungen und die freundliche Aufnahme in der Galerie bedanken.
Bei meinem vielleicht letzten Makroausflug des Sommerhalbjahres in die freie Natur war es noch lange sehr dunkel vom Hochnebel, zumal im Wald. Insekten fand ich zunächst keine. Zahlreich vertreten waren aber große weiße Lamellenpilze, für die sich nicht das rechte Licht ergab. Darauf fand ich aber diese kleinen Fliegen. Da sich Pilze ja kaum im Wind bewegen und diese Fliegen relativ inaktiv und nicht besonders scheu waren, konnten Aufnahmen mit diesen extrem langen Zeiten im Maßstab 1:1 entstehen. Besonders interessant finde ich die Hyaline Färbung und die feine Behaarung. Mich würde eure Meinung zu dem ungewöhnlichen Ansitz interessieren, der ja kaum Konturen hat und irgendwie künstlich wirkt - aber es ist keine Tischdecke :laugh3:!

Liebe Grüße

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm
Belichtungszeit: 0,62 sek
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/15
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 18.10.17
Region/Ort: Westfalen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname: Dungfliegenfamilie?
kNB Hintergrund (Waldboden) etwas aufgehellt
sonstiges:
c_DSC07436_2x2.jpg (360.23 KiB) 366 mal betrachtet
c_DSC07436_2x2.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon mosofreund » 20. Okt 2017, 14:00

Moin Uli,

dürfte sich um eine (gelbe) Dungfliege handeln, welche du in sehr guter Schärfe und guter Ausrichtung abgelichtet hast.
Der relativ konturlose Ansitz und der homogene HG rechts lenken insofern nicht ab.
Die BG passt gut, das Licht wirkt gedämpft. Irgendwie wünsche ich mir auf der Fliege etwas mehr Licht bzw. Strahlkraft.

Ein gelungenes Fliegen(Pilz)-Bild, was mir recht gut gefällt.

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2017, 14:44

Hallo, Uli,

die Dungfliegen halten sich, glaube ich, recht gerne auf Pilzen auf,
ich habe auch schon etliche Male welche darauf finden können.
Die Dungfliege hast du mit sehr guter Schärfe abgelichtet und auch
die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Der HG rauscht noch ziemlich,
da würde ich noch entrauschen. Was mich wundert ist der leichte
Grünschimmer auf dem weißen Pilz, v.a. zu den Rändern hin wird
er stärker.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon plantsman » 20. Okt 2017, 19:58

Moin Uli,

sieht abgefahren aus. Die Gestaltung finde ich klasse. Der konturlose Pilz macht den Pfiff in diesem Bild aus........
neben der astrein abgelichteten Fliege.

Apropos konturlos, die Kante knapp oberhalb der Fliege könnte man noch weichzeichnen. Der dunkle Rand
passt nicht so ganz, wie ich finde.

Die Komprimierung hat Dir im braunen Bereich ein TWA eingebracht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon Harald Esberger » 20. Okt 2017, 20:20

Hi Ulrich

Die Fliege selbst ist sehr gut gelungen, die Schärfe und auch die

BG sehen sehr gut aus.

Im HG rauscht es noch, kann man bestimmt noch reduzieren.

Auch die dunklen Ränder um den Pilz sehen unschön aus, ob man

die minimieren kann weiss ich nicht, ich würde es aber versuchen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Okt 2017, 21:25

Hallo Ulrich,

feines Bild.
Würde mal versuchen, mit der Weißbildabgleichspipette auf
den Pilz zu gehen, damit er entgrünt wird.
Auch dem Rest des Bildes und der Dungfliege bekommt das gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon rincewind » 20. Okt 2017, 22:17

Hallo Ulrich,

Der eher ungewöhnliche Ansitz sorgt dafür das der Blick des Betrachters auf der Fliege verbleibt.
Was zur EBV angesprochen wurde kannst Du leicht beheben.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon Corela » 21. Okt 2017, 10:02

Hallo Uli,

diese dunklen Ränder finde ich merkwürdig und habe keine Erkärung dafür.
Alles andere gefällt mir richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon schaubinio » 21. Okt 2017, 10:50

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Uli,

diese dunklen Ränder finde ich merkwürdig und habe keine Erkärung dafür.
Alles andere gefällt mir richtig gut.


Hey Uli, ich vermute mal das die vom maskieren kommen. Die Übergänge lassen sich per EBV.
noch beseitigen.

Etwas mehr Helligkeit auf der Fliege wäre auch mein Wunsch.

Ansonsten finde ich die BG. Ist mal was anderes. Warum nicht :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Kein Fliegenpilz sondern Pilzfliege

Beitragvon TU » 21. Okt 2017, 11:14

Hallo Uli,
ja, so habe ich diese kleinen Dungfliegen auch schon oft auf Pilzen aller Art finden können.
Und du hast sie in feiner Schärfe und BG abgelichtet.
Evtl. hättest du leicht überbelichten können, damit hattest du dir das Aufhellen des HG sparen
und das Rauschen evtl. vermeiden können.
Der dunkle Rand am Pilzhut stört mich ein wenig.
War der im RAW auch schon vorhanden?
Manchmal hat man diesen unerwünschten Effekt bei bestimmten Farb- und Lichtverhältnissen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“