Gruß aus dem Winterschlaf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon der_kex » 8. Dez 2017, 21:45

Hi zusammen, wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen loslassen.
Befinde mich im arbeitsamen Winterschlaf und zeige eine Aufnahme von 2015, die ich hier
noch nicht gezeigt hatte und letzte Woche beim Stöbern auf der externen FP entdeckte:
Das ist eine Libellenart, die hier eigentlich nie gezeigt wird (alle paar Jahre mal was):
Die in Westeuropa endemische Französische Keiljungfer (Gomphus graslinii), hier ein unaus-
gefärbtes jüngeres Männchen. Sie kommt nur auf der Iberischen Halbinsel und Frankreich vor,
und fotografiert habe ich sie in der Nähe von Béziers. Sie besiedelt nur in kleinen Zahlen und
regional sehr beschränkt das Land und ich hatte Glück, doch noch ein Eckchen zum Ende meines
damaligen Pfingsturlaubs zu finden, in welchem sie ein Aufwärm- und Jagdhabitat am frühen
Morgen bis Vormittag am Fluss Hérault hatten.
Die ausgefärbten Männchen verlieren an der Körperoberfläche etwas an Glanz und die Augen
färben sich in Richtung Türkis/Blau.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: freihand oder mit Einbein
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2015
Region/Ort: Départment Hérault, Südfrankreich, in Flussnähe
vorgefundener Lebensraum: vom Fluss abgewandte Seite des Galeriewaldes, Vegetation zwischen Bäumen und Getreidefeld
Artenname: Gomphus graslinii (Französische Keiljungfer)
kNB
sonstiges:
Gomphus graslinii_m_IMG_5453_1200.jpg (363.65 KiB) 355 mal betrachtet
Gomphus graslinii_m_IMG_5453_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2017, 23:58

Hi Christian

So eine endemisch vorkommende Libelle zu finden ist schon was besonderes,

wenn dann noch so ein tolles Bild gelingt ist es doppelt schön.

Danke für's zeigen, live werde ich diese Art bestimmt nie sehen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Sven A. » 9. Dez 2017, 00:14

Moin Winterschläfer,
du bist nicht allein ;-)
Schön, dass du uns wieder so ein besondere Bild zeigst!
Ein kräftig gebautes Männchen aber ich glaube die "Gomphen" sehen immer aus, als kämen sie aus der Muckibude.
Ein schöner Klassiker in bester Schärfe :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon rincewind » 9. Dez 2017, 00:19

Hallo Christian,

Immer wieder interessant eine so selten gezeigte Art so detailliert betrachten zu können.
Sauber fotografiert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Otto G. » 9. Dez 2017, 00:31

Hallo Christian

deine BIlder sind immer wieder eine Augenweide,wenn es dann noch eine solche, schöne, Seltenheit ist,um so besser.
Danke fürs Zeigen.
Hoffentlich findest du in deinem Winterschlaf noch mehr solcher Bilder :-).

Gruss
Otto
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Kimbric » 9. Dez 2017, 09:16

Moin Christian,

eine tolle Art sehr sauber fotografiert. Die Details kommen wirklich gut rüber.

Danke fürs zeigen!

Mit besten Güssen

Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon jo_ru » 9. Dez 2017, 12:04

Hallo Christian,

danke für den Gruß, die Information und die ansehnliche Dokumentation.
Wie hast Du sie - die Libelle - oder doch ihn dazu gebracht, den Kopf so zu drehen? :-)
Zuletzt geändert von jo_ru am 9. Dez 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2017, 13:17

Hallo Christian,

eine tolle Libellenaufnahme zeigst Du uns da wieder.
Schön das Du wieder was zum bestaunen zeigst.
Hier passt für mich alles harmonisch zusammen.
Libellen sind einfach nur fotogene Motive. Auch dieses Tier ist herrlich gezeichnet und gefärbt.
Der Blick ist köstlich :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Corela » 9. Dez 2017, 14:22

Hallo Christian,

jetzt musste ich doch meine Bilder der diesjährigen Keiljungfer kontrollieren,
es ist eine Gemeine obwohl ich sie auf der französichen Seite gefunden habe :lol:
Bilder aus dem Fundus finde ich immer wieder spannend,
es ist wie immer klasse.
Diese Art finde ich richtig beeindruckend.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Gruß aus dem Winterschlaf

Beitragvon Frank Ingermann » 9. Dez 2017, 16:02

Hallo Christian,

wieder mal ein beeindruckendes "tagsüber"-Bild in perfekter Ausrichtung,
das hast Du echt drauf! Die Informationen dazu auch "wie üblich" als sehr
gute Ergänzung/Erklärung.

Das harte Licht hattest Du gut im Griff, Reflexe auf Schwarz sind immer besonders
schwierig. Einzig im HG oben sieht es etwas fleckig aus, macht das Motiv aber
nicht minder schön - :DH: :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“