Skorpionsfliege bei der Nahrungsaufnahme

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 28. Aug 2011, 00:00

Dann hier noch eine beim Abflug.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC0778.jpg (188.08 KiB) 1537 mal betrachtet
_DSC0778.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Dez 2017, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 28. Aug 2011, 00:05

@ Christian
Das sieht ja vielleicht irre aus. Erinnert mich an einen Fallschirmspringer. Klasse jetzt auch ein Flugbild und in der Verbindung Dich hier begrüssen zu dürfen. Danke für Deinen Beitrag!
Lg Moni
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Dez 2017, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Aug 2011, 00:25

Hallo Moni,

das ist eine supertolle Idee :ok:
Auf Deinen beiden Bildern meine ich Beinchen zu sehen, und das dunkle könnte geronnenes Blut sein, vll hatte sich eine Fleichbeilage in der Kapsel versteckt.
Dies ist auch so eine faszinierende Spezies :ok:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 28. Aug 2011, 00:34

@ Conny
Entwickelt sich zum Selbstläufer. Hab ich garnicht mit gerechnet und find das richtig klasse. So spannend zu sehen was noch so alles auf mancher Festplatte schlummert.
Zu dem Inhalt der Kapsel. Ich weiss nur dass es ihr verdammt gut geschmeckt hat. Sie hat sich durch mich absolut nicht irritieren lassen. Konnte so einige Aufnahmen von ihr machen. Am interessantesten war ihr Flügelspiel und sehen zu können wie der Schnabel gerade im vorderen Bereich aussieht.
Lg Moni
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 28. Aug 2011, 11:48

Hallo,
da hab ich auch was. Skorpie beim Nahrungsklau :wink:
(keine dolle Quali).
Die Netzbesitzerin kam in der Tat kurz raus, schaute und
verkrümmelte sich wieder (war aber auch eine sehr kleine
Spinne).

Im Übrigen hab ich schon gesehen, wie Leute versucht haben
Skorpionsfliegen aus den Netzen zu befreien :shock: :shock: :shock:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Skorpionsfliege-0405_web.jpg (299.75 KiB) 1384 mal betrachtet
Skorpionsfliege-0405_web.jpg
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 28. Aug 2011, 12:13

@ Markus
Danke für Dein Bild! Und keine Angst von mir bekommst Du keine Schelte was die Quali angeht denn darum geht es hier ja zum Glück nicht. Gerade diese Bilder die sie in Spinnennetzen zeigen finde ich unheimlich interessant. Zum einen dass sie nicht drin hängen bleiben zum anderen dass Spinnen sie wohl wirklich gewähren lassen. Warum dies so ist hat man bis heute wohl noch nicht herausgefunden.
Lg Moni
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 28. Aug 2011, 12:18

Hallo Monika,

das konnte ich auch schon öfter beobachten...

Schau mal hier oder hier...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 28. Aug 2011, 12:26

@ Silke
Danke Dir; das zweite Bild ist einfach sowas von klasse. Habs kommentiert und vielleicht hast Du ja die Möglichkeit es noch hinzuzustellen. Finde solch ein Bild ist es wert dass es einem direkt ins Auge fällt.
Lg Moni
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Aug 2011, 13:09

Hallo Monika,

ich kann auch einige Bilder hinzufügen, leider nicht so die Quali, aber doch schön anzuschauen, wie ich finde :lol:
Die Wespe war ins Netz einer Kugelspinne geraten und von ihr angeknabbert. An den Resten haben dann noch diese Skorbionsfliege und eine andere Wespe ihre Mahlzeiten.
Dateianhänge
von August 2010
Spinnenopfer3.jpg (156.95 KiB) 1356 mal betrachtet
Spinnenopfer3.jpg
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 28. Aug 2011, 13:22

@ Conny
Keine Angst; hier wird niemand zurückgestuft! Und schon garnicht bei so einem galeriewürdigen HG :lol:
Die Perspektive finde ich hier total klasse.
Hab kürzlich vom Bürofenster aus beobachtet wie eine körperlich nicht wesentlich kleinere Spinne von einer Wespe überwältigt wurde die kurz vorher in ihr Netz geraten war. Der Rückangriff erfolgte in zwei Stufen. Bei der einen war die Spinne schon recht angeschlagen und zog schon ein Bein hinterher. Verkroch sich dann aber in einem kleinen Vorsprung am Fensterbrett. Kurz drauf konnte ich beobachten dass die Wespe nach dem ersten Angriff nochmal zurückgekommen war, die Spinne aufgespürt, sie dann letztendlich auch überwältigt hat und mit ihr davonflog. Seitdem beobachte ich immer wieder wie Wespen die Fenster abfliegen. Denn es befindet sich in jeder Ecke mindestens ein Netz.
Also nochmal vielen Dank für diesen interessanten Einblick aufs Geschehen.
Lg Moni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“