Nochmal bei den Moosen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon Kimbric » 16. Jan 2018, 21:36

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Kommentare unter meine letzten Bilder. Vor allem über die Reaktionen zu den Austerseitlingen hatte ich mich sehr gefreut!

Am Wochenende hatte ich mir noch einmal die Kahlmützenmoose vorgenommen. Diese häufigen Moose sind anscheinend bald mit ihrer Entwicklung fast fertig. Viele der Sporophyten haben bereits ihre Kappen abgeworfen. Aber hier und da findet man noch welche, wo diese noch an den Kapseln hängen.

Das Bild wirkt ein wenig schmutzig-fleckig. Das kommt daher, das sich zwiischen dem Motiv und der Kamera viele weitere Sporenkapseln befanden, die zwar in der Unschärfe verloren gehen, aber dafür dem Foto eine gewisse Struktur verleihen, dir mir selbst gut gefällt. Wirkt ein wenig wie auf einem alten verwitterten Zeitungbild :) Nach dem Verkleinern ist das aber nicht mehr ganz so gut zu erkennen.

Ich hoffe, das es euch gefällt :)

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: diffuses Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2018
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald; Baumstubben
Artenname: Kahlmützenmoos (Atrichum undulatum)
kNB
sonstiges: ein wenig gestempelt, einige Laubstücke und kleine Zweige entfernt
Atrichum-Sporophyt-upload.jpg (349.11 KiB) 478 mal betrachtet
Atrichum-Sporophyt-upload.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon rincewind » 16. Jan 2018, 22:28

Hallo Ralf,

In der Vorschau hab ich gedacht: die Spore schaut nicht weit genug aus dem Grün empor, aber die
Sichtbarkeit des Stängel verhindert dies. Sehr gut gefällt mir die zweite, so gerade sichtbare Spore.
Wegen dieser zweiten Spore passen auch die Flecken.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon Corela » 16. Jan 2018, 23:08

Hallo Ralf,

das ist ein ausgesprochen schön komponiertes Bild,
ein feines Foto.
Es dürfte nicht glatt geschleckt sein, genau so ist es richtig,
Habe ich schon geschrieben, dass es mir gefällt? Sehr sogar.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon Otto G. » 17. Jan 2018, 00:59

Hallo Ralf

ich kann es nicht besser ausdrücken als Silvio,die zweite ,unscharfe, Spore verleiht dem Bild die "Stabilität",mir fällt gerade kein passenderes Wort ein.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut mit dem weichen Umfeld.
Wenn du die NIK Software hast,versuchs mal in der Verkleinerung mit Viveza-Struktur erhöhen,dann ist es wieder wie im Original :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon makrofranz » 17. Jan 2018, 10:25

Hallo Ralf,

ein Bild ganz nach meinen Geschmack, sehr kreativ ein gelungener Bildaufbau, auch das stimmungsvolle
Licht. Mir gefällt es sehr gut, feine Arbeit. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jan 2018, 11:54

Hallo, Ralf,

sehr minimalistisch, was mir sehr gut gefällt. Die Sporenkapsel
hast du super rausgearbeitet, sie ist in dem reduzierten Umfeld
ein richtiger Eyecatcher. Die unscharfe Sporophyte im HG
bereichtert für mich das Bild. Die dezenten Farben passen
super zur Gesamtanmutung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon gelikrause » 17. Jan 2018, 15:11

Hallo Ralf, mir gefällt das minimalistische dieser Aufnahme auch sehr gut. Die Sporen tauchen auf wie aus farbigem Nebel, die unscharfe Spore rechts verleiht der Aufnahme Tiefe, gut wirkt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon Enrico » 17. Jan 2018, 17:41

Hallo Ralf,

das ist mal ein tollen Foto vom Moos.
Hut ab dafür, das Du dich so intensiv mit so einem Motiv beschäftigen kannst.
Ich kann das nicht. Moose fallen nicht in mein Beuteschema.
Aber was ich hier sehe, ist ganz grosses Fotokino !
Toll fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon frank.m » 17. Jan 2018, 20:31

Hallo Ralf,

die Spore ist richtig abgebildet, mir ist es aber zu minimalistisch
weil der HG ja auch nichts bietet.

LG Frank
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nochmal bei den Moosen...

Beitragvon ji-em » 17. Jan 2018, 20:52

Hallo Ralf,

"Schattenfechten" ... könnte man dein Bild auch nennen.

Sackstark, wie du mit fast nichts, ein sehr lebendiges Bild geschafft hast !

Chapeau !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“