Unbekanntes Lupenobjektiv

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Werner33 » 9. Feb 2018, 23:10

Hallo,

beim aufräumen ist mir Vaters alt 8 mm Filmprojektor unter die Finger gekommen, beim Betrachten kam der Gedanke das dort zur Projektion ein Lupenobjektiv verbaut sein sollte :idea:

Etwas über diese Objektive nachgeforscht... aber leider keine brauchbaren INFOS gefunden... Was bleibt einem übrig als ein Selbstversuch :dance:

Das alte Zeiss Prokinar 1,4/17,5 er ausgebaut, mit Klebeband auf einem T2 Ring befestigt und an die Nikon D7000 angeflanscht.

Aber jetzt ein geeignetes Objekt finden :?: :?: :?: bin eben nicht der große Insektensammler und aufbewahrer :roll:

Nach längerem überlegen ist mir aber ein :idea: aufgegangen.
Auf den abgehängten und eingelagerten gelben Insektenklebetafeln sollte sich doch was geeignetes finden lassen :whistle:

Ein Stück vom der Klebetafel samt Insekt abgeschnitten, Schaumgebadet, getrocknet und Fotos gemacht.
Ergebnis siehe unten :laugh3:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 17,5 mm f/1.4 Zeiss Prokinar Filmprojektor Objektiv
Belichtungszeit: 290*250
Blende: 1,4
ISO: 200
Beleuchtung: 1x Blitz + Papierreflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Mikroschlitten
---------
Aufnahmedatum: 04.02.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Insektenfänger
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges:
Zeiss Prokinar1.4-17,5.jpg (381.74 KiB) 874 mal betrachtet
Zeiss Prokinar1.4-17,5.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Hans.h » 10. Feb 2018, 09:53

Hallo Werner,

Das Objektiv zeichnet gut! Besonders die Augen gefallen mir. Das Gesprenkelte kommt vom Zersetzungsprozess
und sieht interessant aus.
Nur die Farbe tendiert wieder sehr in´s Gelb-Rote.
Ein manueller Weißabgleich mit der benutzen Lichtquelle schafft hier Abhilfe.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Corela » 10. Feb 2018, 11:52

Hallo Werner,

das ist ja eine richtig lange Vorgeschichte zu diesem Bild :lol:
Mir gefällt das Bild auch, ich kann mich Hans hier vertrauensvoll anschließen ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon A_K » 10. Feb 2018, 13:05

Hallo Werner,
das Objektiv scheint wirklich nicht schlecht zu sein, auch wenn man bei diesem Motiv die Schärfe in den Ecken nicht beurteilen kann.
Das Motiv gefällt mir auch sehr gut. Insbesondere die Augen sind Klasse! Die erinnern mich von der Farbe an Äste die mit Flechten bewachsen sind. Zum Farbabgleich kann man nicht viel sagen ohne das Original zu erkennen. Photoshop hat bei Auto-Farbe keine Änderungen vorgenommen. Bei falschem Weißabgleich erkennt PS das normalerweise ganz gut...
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 13:55

Hallo, Werner,

ein interessanter und sehr detaillierter Stack.
Der Verwesungsprozess hat für spezielle Effekte bei
den Facetten gesorgt. Am linken Auge ist mir am inneren
Augenrand eine unscharfe Stelle aufgefallen - wie
entsteht sowas im ansonsten durchgestackten Umfeld?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Werner33 » 11. Feb 2018, 21:59

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Werner,

ein interessanter und sehr detaillierter Stack.
Der Verwesungsprozess hat für spezielle Effekte bei
den Facetten gesorgt. Am linken Auge ist mir am inneren
Augenrand eine unscharfe Stelle aufgefallen - wie
entsteht sowas im ansonsten durchgestackten Umfeld?


Hallo Gabi,

da war wie auch am linken Auge etwas Kleber vom Insektenfänger angehaftet, dieser ist beim Schaumbad abgegangen, hat aber auch Haut und Fell etwas mit entfernt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2018, 11:55

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

da war wie auch am linken Auge etwas Kleber vom Insektenfänger angehaftet, dieser ist beim Schaumbad abgegangen, hat aber auch Haut und Fell etwas mit entfernt.



Hallo, Werner,

danke für die Antwort :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Unbekanntes Lupenobjektiv

Beitragvon Guppy » 14. Feb 2018, 11:57

Hallo Werner
Um das Bild beurteilen zu können, musste ich es zuerst etwas bearbeiten (gelb und grün etwas zurück und Tonwertanpassung).
Da sehe ich, dass das Objektiv sehr gut auflöst, man erkennt aber auch,
dass es zwischendurch schlecht aufgelöste Bereiche hat.
Dies vermutlich, weil die Stackschritte zwischendurch zu gross waren.
Mit den Objektiven bist du auf einem guten und interessanten Weg.

Auf Wunsch entferne ich die Kopie.

Kurt
Dateianhänge
Kopie
Fliege_01.jpg (448.37 KiB) 728 mal betrachtet
Fliege_01.jpg

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“