winzige Unterbrechung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

winzige Unterbrechung

Beitragvon Ajott » 19. Mär 2018, 00:36

Hallo zusammen,


im letzten Jahr hat es mich immer wieder zu den Winzmotiven gezogen. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, vor allem da ich mit meinem Equipment nicht mal wenn ich wollte nahe genug heran käme, um die Zwerge im ganz großen ABM zur Geltung kommen zu lassen.
Ich mag die luftigeren ABM aber eh gern, daher kommt nicht wirklich Frust auf.

Bei Motiven, die 2-3 Millimeter nicht überschreiten wäre es müßig, diese gezielt zu suchen. Ich handhabe es stattdessen lieber mit der "Sit-and-Wait"-Taktik. Ich setzte mich an einen Wegrand, mit dem Gesicht ins Gebüsch und lasse die Dinge auf mich zukommen. Ich mag diese Art zu Fotografieren sehr gerne. Ich habe an manchen unscheinbaren Wegen so schon Stunden verbracht, ohne dass mir je langweilig geworden wäre.

Ich finde es sehr faszinierend, wie farbenfroh und eigentlich recht auffällig viele dieser Winzlinge sind. Wegen ihrer Kleinheit werden sie trotzdem meist übersehen. Diese 2mm-Minierfliege gehört zu den sehr bunten Zeitgenossen. Die kontrastreiche Färbung in Schwarz und Gelb wird noch von dem rot leuchtenden Auge getoppt. Wäre diese Fliege größer, wäre sie bestimmt ein beliebtes Motiv.

In Mitteleuropa haben wir weit über 300 Arten dieser nie 3mm überschreitenden kleinen Minierfliegen. Viele sehen sich sehr ähnlich, sodass ich auf den Versuch eine genaue Art zu betiteln lieber verzichte. Da ihre Larven auch in verschiedenen Nutzpflanzen minieren, sind Minierfliegen teils verhasste Schädlinge, welche mit ähnlich winzigen Schlupfwespen natürlich bekämpft werden.

MeinExemplar präsentierte sich aber ganz harmlos und tupfte nur ein wenig Morgentau vorm Grashalm.

Das zweite Bild zeigt den Standort... bzw. eher Sitzort ;-)

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm + Raynox
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: Herbstsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 20%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennesselgebüsch
Artenname: Minierfliege Liromyza spec.
NB
sonstiges:
Liriomyza02makro.jpg (454.09 KiB) 777 mal betrachtet
Liriomyza02makro.jpg
sonstiges: Nur als Lebensraumübersicht dazugestellt.
habitatmakro.jpg (476.68 KiB) 777 mal betrachtet
habitatmakro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

winzige Unterbrechung

Beitragvon Harmonie » 19. Mär 2018, 08:14

Hallo Anja,

diese kl. Fliegen kenne ich auch.
Auf den Chip habe ich so noch nie verewigen können, weil sie einfach sehr unruhig - tänzelnd - sind
und flugs wegfliegen.
Da ist ein Ansitzen, wie du es beschreibst sicherlich sinnvoll, doch dazu fehlt mir die Ruhe.
Das ist eine hübsche Fliege, die du uns in guter Schärfe zeigst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

winzige Unterbrechung

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mär 2018, 11:05

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich setzte mich an einen Wegrand, mit dem Gesicht ins Gebüsch und lasse die Dinge auf mich zukommen. Ich mag diese Art zu Fotografieren sehr gerne. Ich habe an manchen unscheinbaren Wegen so schon Stunden verbracht, ohne dass mir je langweilig geworden wäre.


Hallo, Anja,

das kann ich mir sehr gut vorstellen! Mich erstaunt es auch immer wieder,
wie viel man plötzlich sieht, wenn man mal eine ganze zeitlang am selben
Platz einfach schaut. Vor allem die Winzlinge entdeckt man erst dann.

Du hast da ein sehr schönes Bild dieser Minifliege gemacht. Sie hat aber
auch optisch viel zu bieten mit ihren tollen Farben und die Schärfe ist prima.
Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Danke auch für das Bild des Habitats, das sieht nach einem sehr produktiven
Wegrand aus!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

winzige Unterbrechung

Beitragvon gelikrause » 19. Mär 2018, 11:21

Hallo Anja, Du scheinst sehr viel Geduld zu haben :) So kleine Fliegen hab ich mir noch nie so ganz aus der Nähe angeschaut...
Ich find sie richtig gut getroffen, und schick mit ihrer Farbgebung. Danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

winzige Unterbrechung

Beitragvon Corela » 19. Mär 2018, 11:26

Hallo Anja,

ich mache das auch gerne, einfach in der Botanik sitzen und beobachten.
Manchmal bekomme ich dann die Kamera nicht schnell genug hoch vor Staunen.
Ich finde, dir ist hier ein sehr schönes Bild gelungen,
diesen Winzlich hast du bestens in Szene gesetzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

winzige Unterbrechung

Beitragvon HärLe » 19. Mär 2018, 13:07

Hallo Anja,
ein wirklich schmuckes Exemplar ist Dir da vor die Linse gekommen. Hast die Fliege prima erwischt. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

winzige Unterbrechung

Beitragvon Ajott » 19. Mär 2018, 14:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare :-)
Wollte mal fragen: sitze gerade an einem anderen Monitor, da wirkt das Bild auf mich schon einen Tick zu warm. An meinem eigenen sah das besser aus. Wie kommt das bei euch an? Zu warm? Oder passt das?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

winzige Unterbrechung

Beitragvon Corela » 19. Mär 2018, 14:52

Hallo Anja,

für mich passt es heute.
Aber ich glaube, das ist Geschmackssache :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

winzige Unterbrechung

Beitragvon Otto G. » 19. Mär 2018, 16:06

Hallo Anja

das kenne ich auch mit dem Sitzen und Schauen,leider mache ich das immer viel zu selten,
auch deswegen,weil da gerne andere sitzen und warten,bis ich da sitze,z.B. Zecken :-).

Deine Fliege gefällt mir sehr gut mit dem kleinen ABM,die hast du wirklich gut fotografiert,hast halt auch gute Augen offensichtlich :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

winzige Unterbrechung

Beitragvon Freddie » 19. Mär 2018, 16:44

Hallo Anja,

ich finde solche Fliegen auch sehr fotogen.
Nur sind sie, wie du schon selber schreibst, einfach zu klein für einen größeren ABM.
Das hielt mich bisher davon ab. Dein Bild sehe ich mir daher sehr gerne an.
Die Schlitze im Halm machen sich gut und lockern das große Blatt etwas auf.
Die Farben empfinde ich als genau richtig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“