Infrarotmotiv

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Infrarotmotiv

Beitragvon Oleg2016 » 18. Mai 2018, 22:23

Hallo zusammen,
das ist meine erste Infrarot
Ich weisse nicht, gut diese Thema im Forum oder nein
Bitte Meinung
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: Sigma 18-50mm @ 18mm
Belichtungszeit: 15s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2018
Region/Ort: Russland/Kursk
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_0087-2.jpg (451.5 KiB) 522 mal betrachtet
comp_IMG_0087-2.jpg
Gruß
Oleg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Infrarotmotiv

Beitragvon Ajott » 18. Mai 2018, 23:27

Hallo Oleg,

ich denke, hier im Naturart Forum passen auch Infrarotbilder bestens rein.

Dein Ergebnis finde ich sehr spannend. Im ersten Moment meint man, eine WiInterlandschaft zu betrachten. Aber irgendwie wirken dafür die Konturen zu sanft. Das ganze hat etwas von einem verwunschenen Wald, fast geisterhaft. Dazu passt auch der leicht verwaschene Eindruck.
Das Motiv hast du gut gewählt mit der Weggabelung und dem durchschienenen Blätterdach. Ich finde die Aufnahme sehr ansprechend. Ist irgendwie außergewöhnlich.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Infrarotmotiv

Beitragvon Oleg2016 » 19. Mai 2018, 05:56

Hallo Aj,
vielen Dank ! Ich wurde weiter Probiere Infrarot
:thank_you2:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Infrarotmotiv

Beitragvon Hans.h » 19. Mai 2018, 07:24

Hallo Oleg,

Sehr schön! Das gefällt mir....

Ich hab´mich schon oft darüber gewundert, warum hier noch nie ein IR-Bild gezeigt wurde.
Ich selber hab damit schon öfter experimentiert, aber nie ein so schönes Ergebnis hinbekommen.
Das Bild wirkt wie ein Schneelandschaft in einem Traum. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Infrarotmotiv

Beitragvon ULiULi » 19. Mai 2018, 08:36

Hallo Oleg,

spannend 8)
Das Ergebnis gefällt mir. "Traumhafte Schneelandschaft", wie Hans es schreibt, passt bestens.

Ein wenig unscharf wirkt es auch an Stellen, die eigentlich scharf sein sollten. Ich nehme an, Du hast
einen IR-Filter vor das Objektiv geschraubt. Der Fokus muss bei IR-Aufnahmen manuelll etwas kürzer
eingestellt werden als bei sichtbarem Licht, damit die Aufnahme knackig scharf wird. Auf alten Objek-
tiven mit Fokusring ist meist ein kleiner roter Punkt neben dem eigentlichen Fokuspunkt zu sehen,
dieser rote Punkt markiert den richtigen Fokus für IR-Aufnahmen. Altes Analogo-Wissen ;)
An modernen Objektiven hilft wohl nur testen und abblenden.

Bei dieser Traumlandschaft stört die leichte Unschärfe aber nicht, finde ich.
Gerne mehr davon :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Infrarotmotiv

Beitragvon mosofreund » 19. Mai 2018, 10:53

Moin Oleg,

welchen Weg nehmen wir, rechts oder links? Vielleicht erstmal auf den zentral stehenden Baum klettern. :)

Ein räumlich schön gestaltetes Bild, willkommen im weißen Zauberwald. :D

Experiment gelungen, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Infrarotmotiv

Beitragvon HärLe » 19. Mai 2018, 15:02

Hallo Oleg,
wirkt irgendwie space-artig: Das Weiß von Laub und Gras widerspricht auf merkwürdige Weise dem orange-gelben Himmel. Ein sehr interessantes Foto, das ich jetzt schon eine Weile betrachte. Kannst gerne noch einen Versuch einstellen :)

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Infrarotmotiv

Beitragvon ji-em » 19. Mai 2018, 16:01

Hallo Oleg,

So sehen die Insekten unsere Welt !

Sehr hübsch und hoch interessant.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Infrarotmotiv

Beitragvon AngelaSG » 20. Mai 2018, 14:19

Hallo Oleg

Tolles Experiment
Einen wirklich spektakulären Effekt mit Infrarotfilter
Das ist auch noch mal eine Sache die ich gerne ausprobieren würde
Das hast du super hingekriegt - gefällt mir sehr gut
Mach weiter damit
Ich freue mich schon auf weitere Bilder in IR von dir

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Infrarotmotiv

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Mai 2018, 23:07

Hallo, Oleg,

das sieht sehr interessant aus, da bin ich schon
gespannt, was du uns noch zeigen wirst. Der Blick
in den Wald, der winterlich-surreal wirkt, gefällt mir
sehr gut. Den Tipp von ULi fand ich interessant, da
lohnt es sich sicher, noch gezielter zu probieren und
von der Schärfe her noch mehr aus den Bildern
rauszukitzeln.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“