Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Beitragvon Werner33 » 25. Mai 2018, 01:36

Hallo,

hier von mir ein Asiatischer Marienkäfer,

ist dies nun ein Glücks-Käfer, oder ein kleiner Plagegeist, welchen und uns erstmals die Belgischen Gärtner ins Nest gelegt haben :?: :ireful2:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 + Minolta Achromat 1
Belichtungszeit: 1:250
Blende: F11
ISO: 800
Beleuchtung: Umgebung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Birnbaum
Artenname: Asiatischer Marienkäfer
kNB
sonstiges:
_W704261_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg (389.03 KiB) 214 mal betrachtet
_W704261_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2018, 11:38

Hallo Werner,

das Bild hat einen eigenen Reiz,
es wirkt als sei es schon gealtert.
Die Gestaltung spricht mich ebenfalls an.
Technisch fällt das starke Rauschen und die Artefakte um die
Konturen auf. Für mich wirkt es wir eine starke Ausschnittsvergrößerung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Beitragvon plantsman » 25. Mai 2018, 13:21

Moin Werner,

bei diesen Neozoen ist es wohl kaum mehr möglich, die Uhr zurückzudrehen und sie wieder in ihr ursprüngliches Herkunftsgebiet zu verdrängen. Die Evolution wird sie irgendwann sicher in unsere Ökosysteme einbauen..... über kurz oder lang. Für die Natur ein verlustreicher Vorgang, aber immer auch irgendwie ein Anfang.

Gestaltung und Perspektive finde ich interessant und gelungen.

Die hohe ISO kann man jedoch als Rauschen gut erkennen und, das hat Werner gut ausgedrückt, es wirkt wie eine Ausschnitts-Vergrößerung.
Den Weißabgleich würde ich nochmal etwas kühler einstellen und die Tiefen leicht aufhellen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Beitragvon Aeshna » 25. Mai 2018, 13:33

Hallo Werner,
bei der Bildgestaltung bin ich bei Werner. Was mir nicht so gefällt ist wenig nuancierte Oberfläche des Käfers bezüglich Grau- und Farbabstufung. Werner und Stefan hatten da ja auch den Eindruck. Ansonsten sind Käfer immer so ein Problem.

LG

Uli
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Glücks-Käfer ??? (Aiatischer Marienkäfer

Beitragvon mehr-licht » 25. Mai 2018, 13:43

Hallo Werner,

ja, dieser Zuwanderer steht im Ruf, einheimische Spezies zu verdrängen. Hübsch anzusehen ist er trotzdem, und überhaupt nicht leicht zu fotografieren, wenn man ihn außerhalb der morgendlichen "Ruhezeiten" ablichten möchte. Dir scheint das mit diesem Nahlinsenbild dennoch geglückt zu sein: Die Schärfeebene liegt da, wo sie hin sollte; der Käfer krabbelt wie der Invasor, der er ist, direkt auf den Betrachter zu.

Technik und andere Teile der Bildkomposition wollen mir leider überhaupt nicht zusagen.

Da ist zum einen das von Werner Buschmann angesprochene starke Bildrauschen und die Überschärfung. Zum anderen scheint mir der Weißabgleich stark in den gelb-grünlichen Bereich abzurutschen. Beides ließe sich durch Bildbearbeitung beheben.

Auch mit dem HG kann ich mich nicht anfreunden, wiewohl ich weiß, dass es bei diesem wuseligen Kameraden überhaupt nicht leicht ist, alles gleichzeitig hinzubekommen. Knapp die Hälfte des Bildes besteht so aus fadem, monotonem Weiß, das sich nicht recht zuordnen lässt. Vielleicht täte es schon ein stärkerer Beschnitt, damit der HG keinen so großen Bildanteil einnimmt.
Mit besten Grüßen
Maximilian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“