Durchleuchtet

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Durchleuchtet

Beitragvon Achim.KB » 13. Jun 2018, 21:13

Hallo Zusammen,

die Hülsenfrüchte der Vogel-Wicke werden im Gegenlicht etwas durchsichtig. Diese hatte ich gegen die untergehende Sonne ausgerichtet. Leider sind kurz vor der Aufnahme ein Wolkenschleier vor die Sonne gezogen, dadurch wurde der Effekt etwas schwächer.

Bei der Aufnahme ist mir die Assoziation mit der Durchleuchtung gekommen. Deshalb kam ich auf die Idee das Bild im Stile eins Röntgenbildes zu entwickeln. Ein Röntgenbild ist immer ein negativ. Die Röntgenstrahlen, die das Gewebe durchdringen schwärzen den Film und z.B. Knochen schwächen die Strahlen und deshalb bleibt der Film dort hell. Filme gibt es in beim Röntgen heute kaum noch, hier hat auch die Digitalisierung Einzug gehalten.

Kurt zur Bearbeitung.
Bild normal entwickelt, die Hülse freigestellt, Negativ erzeugt, SW Umwandlung und als HG eine schwarze Fälsche eingefügt. Über das Ganze noch etwas Rauschen eingefügt. Die Maske am Stiehl ist nicht ganz original. Die Maske an den zum Teil unscharfen Härchen war nicht gut zu erstellen, deshalb kam der Kopierstempel und der Graspinsel zum Einsatz.

Zum Vergleich habe ich das Original (entwickelt) dazugestellt.

Vielleicht gefällt euch die Idee.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10%
Stativ: Rollei, CS5
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Vogel-Wicke (Vicia cracca)
kNB
sonstiges: Planzenklammer, siehe oben
0LY04572-Bearbeitet - Kopie.jpg (148.71 KiB) 465 mal betrachtet
0LY04572-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
0LY04573 - Kopie.jpg (399.63 KiB) 465 mal betrachtet
0LY04573 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Durchleuchtet

Beitragvon Corela » 13. Jun 2018, 21:49

Hallo Achim,

ich nehme das 1. Bild :)
gefällt mir richtig gut, sowohl die Bildidee als auch die Ausarbeitung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Durchleuchtet

Beitragvon Hans.h » 14. Jun 2018, 20:43

Hallo Achim,

Das hast Du wirklich sehr gut ausgearbeitet-und ja, es sieht einem Röntgenbild tatsächlich ähnlich.. :wink:
Gefällt mir sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Durchleuchtet

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 12:40

Hallo, Achim,

mir gefällt das Original ausgesprochen gut.
Aber auch die Abstraktion bzw. der "Röntgeneffekt",
den du mit deiner Bearbeitung erzeugt hast,
gefällt mir und passt sehr gut zum durchleuchteten
Motiv.
"Graspinsel" - :lol: - wusste gar nicht, dass es sowas
gibt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“