Schutz for shooting ... :-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2018, 14:51

Hallo zusammen,

Als ich heute Morgen die Treppe hochkam,
sah ich ihm an die Wand kleben.
Kein guten Ort für diesen schönen Nachtfalter ... Gewiss nicht !

Kam mit ein Glas und ein Blatt Papier ausgerüstet zurück und
"fischte" ihm von der Wand. Konnten ihm anschliessend in mein
Zimmer an die Wand befreien ... Hier wurde ihm niemand
wegputzen ... Wegsaugen oder sonst irgendwie stören.

Nach ein längeres Shooting ( der Falter war immer vollkommen frei),
habe ich ihm auf dem Balkon, im Schatten versteckt. Dort kann er
sich bis am Abend ausruhen ...

Shooting für Schutz ... finde ich ein guter Tausch, nicht ?

Gruss
Jean

P.S. für diejenigen die das Bild ohne "Protestkreuz" sehen möchten, poste ich es nochmals.
Dateianhänge
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 2.5 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Im Schatten vom Zimmer
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.06.17
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Im Treppenhaus
Artenname: Buchenstreckspanner (Danke Gabi !)
NB Weil versetzt
sonstiges: Stack um die ST genau dort legen zu können, wo ich sie haben wollte, nl. auf die wunderschöne Fühler vom Falter
Stack-20180617-091148-001-corr-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (496.75 KiB) 535 mal betrachtet
Stack-20180617-091148-001-corr-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 2.5 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Im Schatten vom Zimmer
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.06.17
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Im Treppenhaus
Artenname: Buchenstreckspanner (Danke Gabi !)
NB Weil versetzt
sonstiges: Stack um die ST genau dort legen zu können, wo ich sie haben wollte, nl. auf die wunderschöne Fühler vom Falter
Stack-20180617-091148-001-corr-C-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (490.92 KiB) 447 mal betrachtet
Stack-20180617-091148-001-corr-C-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 26. Jun 2018, 10:59, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon charlyw64 » 17. Jun 2018, 14:54

Hallo Jean,

schöne Doku wie man mit der Natur umgehen sollte, nur ob ich das Bild als Galeriebild besprechen sollte, da kommen bei mir doch Zweifel auf - ich lass das wohl besser...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2018, 15:39

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

schöne Doku wie man mit der Natur umgehen sollte, nur ob ich das Bild als Galeriebild besprechen sollte, da kommen bei mir doch Zweifel auf - ich lass das wohl besser...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter


Hallo Karl,

Bist du jetzt neu Moderator hier ?
Der Ton von deine "Musik" finde ich ziemlich ...
So macht‘s für mich gar kein Spass mehr hier.

„Freundiche Gruss „

Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Jun 2018, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 15:45

Hallo Jean,

ich finde es interessant, dass Du trotz des Stacks und Deiner Stackmöglichkeiten diesen Schärfeverlauf gewählt hast. Eigentlich mehr als interessant: Ich finde ihn gut, weil die Aufmerksamkeit so noch mehr auf die markanten Fühler gelenkt wird. Die finde zumindest ich bei den Nachtfaltern immer ganz beeindruckend.

Technisch sehr gut gelungen, und die mittige Positionierung passt ebenfalls bestens. Ich könnte mir auch einen 'mutigen' Anschnitt des Tiers vorstellen, ähnlich wie Du das kürzlich bei einer Libelle umgesetzt hast.

Viele Grüße
Michael
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 16:02

Hallo Jean,

Du hast das Bild offensichtlich in der Zeit gelöscht, als ich einen Kommentar dazu geschrieben habe. Der hängt jetzt irgendwie in der Luft ;)
Stell das Bild doch wieder ein, wäre ja schade - um das Bild!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2018, 16:17

Hallo zusammen,

also das Bild ist doch jetzt für mich Ergebnis eines bewussten fotographischen Vorgehens. Sich für Stacken zu entscheiden heißt ja nicht automatisch dass man durchstacken muss. Den Gegensatz zwischen der Schärfe oben - mit Fokus auf die Fühler des Männchens - finde ich spannungsvoll und gelungen. Das kann man auch anders sehen und sagen. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass der eine oder andere glaubt, seinen eigenen Vorstellungen im Forum durchsetzen zu müssen. Ich würde mir das aber so wünschen, dass die Wertschätzung und der Respekt immer spürbar bleibt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 16:31

Hallo, Jean,

lass dich doch bitte nicht von einer einzelnen Meinung
runterziehen!!
Und entferne das dicke rote Kreuz wieder - es ist schade
um dein Bild!!
Ich finde es sehr interessant, wie du hier die Schärfe platziert
hast. Die tollen und für mich immer wieder sehenswerten
Fühler des Männchens, das damit so perfekt riechen kann,
der wuschelige Körper und die Vorderbeine - also alle
markanten Merkmale dieses Buchenstreckspanners hast du
in die Schärfe genommen. Das finde ich sehr gekonnt und
wirkungsvoll. Mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut.

Darüber hinaus kann ich dem, was Werner
oben geschrieben hat, nur zustimmen.
Es geht hier doch um Austausch, nicht um Schlag-
abtausch! (Nur um jedem Missverständnis vorzubeugen,
Jean, du bist nicht gemeint :-) ).
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2018, 16:40

Hallo Gabi, Werner, Micha ...

Der Grund warum ich hier gestackt habe, ist einfach zu erklären:
Wenn ich weiter abblende (Blende schliesse) dann habe die nötige ST für die
Fühler die ich hervorheben will ... aaaaber dann habe ich die unschöne Zeichnung
der Tapete auch mit ins Bild (der Falter schien diese griffige Unterlage zu gefallen :-) ).
Mit dem Stack bei f 4.0, habe ich von ein Bild zum andere, einen relativ weichen Übergang
UND kann ich exakt die Bilder auswählen die ich brauche um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Da der Falter sehr haarig ist, sind die Übergänge auch noch weicher ... Macht's irgendwie
einfacher.

Im Grunde genommen wäre es keine grosse Sache, der HG hier aus zu tauschen gegen
eine glatte weisse Fläche ... Aber das wäre, in meine Vorstellung, kein Galerie-Bild mehr. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon piper » 17. Jun 2018, 17:05

Hallo Jean,

ich kann Gabi und Werner nur beipflichten und würde mich
auch für den Falter freuen, wenn die roten Linien wieder verschwinden :-)
Du hast deinen Stil gefunden und das ist gut so.
Lass Dich bitte nicht runterziehen!!
Mir gefällt es gut und mir geht es fast ein wenig wie Micha.
Auch könnte mir vorstellen noch etwas radilaker zu beschneiden.
Die Mauer hat übrigens eine schöne Textur.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schutz for shooting ... :-)

Beitragvon Otto G. » 17. Jun 2018, 17:10

Hi Jean

laß dich wegen eines Kommentares doch nicht so runterziehen. :-).
Und das Kreuz trübt jetzt etwas den Sehgenuß,den es sonst hätte,bitte entferne ihn wieder.
Ich finde deine Entscheidung,nur den pelzigen Kopf zu stacken,sehr gut,muß ich mir merken,meine Tapeten sind auch nicht so toll,wenn ich einen Falter daran finde :-).

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 17. Jun 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“