Vier Minuten....Neu

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22831
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Vier Minuten....Neu

Beitragvon schaubinio » 16. Aug 2018, 00:09

Hallo zusammen, nur vier Minuten lagen zwischen diesen
beiden Aufnahmen.

Ihr seht einen silbergrünen Bläuling in klassischer Seitenansicht.

Nur wenige Augenblicke später öffnete er sich zur meiner Freude
:dance3:

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß an diesen beiden Bildern, wie ich :wink:



Edit@Neu : Hallo zusammen, ich habe mal versucht Eure Tipps umzusetzten :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: silbergrüner Bläuling
NB
sonstiges:
bl 2 Kopie.jpg (364.46 KiB) 289 mal betrachtet
bl 2 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: silbergrüner Bläuling
NB
sonstiges:
bl Kopie.jpg (479.82 KiB) 289 mal betrachtet
bl Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
d1.jpg (408.86 KiB) 108 mal betrachtet
d1.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
d2.jpg (426.9 KiB) 108 mal betrachtet
d2.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 20. Aug 2018, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8621
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Vier Minuten....

Beitragvon Otto G. » 16. Aug 2018, 00:21

Hallo Stefan

zwei wunderbare Bilder,da hast du ein tolles Erlebnis gehabt,gratuliere!!!
Im zweiten BIld hast du eine beeindruckende Schärfentiefe erzielt!!
Allerdings finde ich beide Bilder etwas "flach",wenn du mal an den Tonwerten drehst,da werden die BIlder erst richtig toll.
Dieses wunderbare Licht im HIntergrund kommt so garnicht zur Geltung.
Wenn du einfach mal die autom. Tonwertkorrektur anklickst,weißt du,was ich meine :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7557
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus Josef
Kontaktdaten:

Vier Minuten....

Beitragvon klaus57 » 16. Aug 2018, 10:42

Hi Stefan,
ich bin ganz bei Otto...möchte aber auch selber sagen: Du hast hier zwei tolle Bilder
geschossen...bist belohnt worden...der Falter hat genau gewußt wem er vor sich hat!
Das war wahrscheinlich eine Ehrerbietung an dich :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:
die Natur liegt dir zu Füßen...ist das nicht schön!
L.g.Klaus :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7110
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vier Minuten....

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 11:15

Hallo Stefan,

diesen Falter hast Du sehr schön erwischt.

Die klassische Seitenansicht ist makellos.

Toller Ansitz, schöner ABM, gute Ausrichtung, feine Schärfe, alles schick.

Das 2. Bild ist eine gute Zugabe.

Das sind fürmich die schönsten Momente, wenn sie die Flügel öffnen und kurz darauf abflattern. :yes4:

Otto hat aber recht, ein wenig Pepp könnten die Bilder nch vertragen.

Das ist aber reine Geschmacksache und kein echter Kritikpunkt.

Saubere Arbeit. :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9989
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Vier Minuten....

Beitragvon caesch1 » 16. Aug 2018, 11:27

Hallo Stefan,
Zwei sehr schöne Bilder dieses Bläulings in guter Qualität bez. Schärfe, Farben, HG, BG.
Dass der linke Hinterflügel nicht mehr voll scharf ist, liegt in der Natur der Sache, wäre nur mit einem Stack anders.
Und wenn dieser Flügel auch noch scharf wäre, hätte das Bild mA nach nicht mehr Qualität.
Für mich eindeutig Galeriebilder (die mir sehr gut gefallen), auch trotz der "Verbesserungs"vorschläge,
denn wir wollen uns ja immer noch verbessern. Bild 1 ist von der Perspektive her "braver",
Bild 2 ziehe ich deshalb leicht vor, aber beide sind sehr gelungen.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49261
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vier Minuten....

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 14:23

Hallo, Stefan,

mir gefallen die pastelligen Farben ausgesprochen gut, ich finde, das
passt sehr gut zum Motiv. Zwei sehr schöne Bilder, das erste schön
klassisch und im zweiten die Offenflügelansicht mit leicht geklappten
Flügeln mit gut gelegter Schärfeebene. Schön anzusehen finde ich auch
den großen Tropfen an der Blüte.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15714
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vier Minuten....

Beitragvon Harmonie » 16. Aug 2018, 15:07

Hallo Stefan,

2 schöne Bilder, wobei das Highlicht natürlich Bild 2 ist, mit den offenen Flügeln.
Mehr war bei der Schärfe im 2. Bild ohne Stack nicht drin.
Mir pers. reicht das auch aus, weil es auf mich sehr natürlich wirkt.
Bild 1: ein schöner Klassiker mit einem Tropfen, bei dem die Krönung noch ein ganz scharfer
Tropfen gewesen wäre.
Wünschen darf ich mir ja was...... :wink:

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3273
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Vier Minuten....

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2018, 20:58

Hallo Stefan,

gut, dass Du Dir die vier Minuten genommen hast!
Nicht, dass das erste Bild nicht schon eine "schöne Ernte" gewesen wäre, aber das zweite ist noch attraktiver. Die Schärfeverteilung auf den offenen Flügeln ist gut gewählt, und es ergibt sich eine schöne Tiefe.
Die zarten Farben gefallen mir (Einen Vergleich mit einer Fassung mit anderen Tonwerten habe ich aber nicht unternommen, denn ich nehme Deine Entscheidung gerne an.)
Sehr schön ist der dicke Tropfen. Viell. wäre es schön gewesen, wenn er noch schärfer wäre. Aber ein Manko ist das nicht.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3187
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Vier Minuten....

Beitragvon HST » 16. Aug 2018, 21:07

Hallo Stefan,

na das ist ja hier wieder was :DH: der Ansitz mit Tropfen und dieser Bläuling, hach und dann Bild 2......auf solch einen Augenblick warte ich noch!!
He,... gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5168
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Vier Minuten....

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 13:23

Halo Stefan...

was mir wieder einmal auffällt... deine meisterliche Art des sanften Ausarbeitens...

wie man es von den Krötenbildern von dir gewöhnt ist. :clapping:

Mir gefallen beide Bilder ausgesprochen gut und für mich braucht es nicht mehr Kontrast... :yes4:

einfach schön! :good:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“