Nebelkrähe

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nebelkrähe

Beitragvon wolfdegen » 21. Aug 2018, 16:11

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):je 10%
Stativ: MANFROTTO; Magicball
---------
Aufnahmedatum: 10.11.2017
Region/Ort: Ostsee bei Heringsdorf
vorgefundener Lebensraum:Ostsee
Artenname:Corvus corone
kNB
sonstiges:
20171110-4R1A6059-Bearbeitet.jpg (280.79 KiB) 469 mal betrachtet
20171110-4R1A6059-Bearbeitet.jpg
Hallo liebe Freunde,

für mich sind die Nebelkrähen immer wieder interessante Motive in der Vogelfotografie.
In der freien Natur oft sehr scheu, kann man in Gegenden, in denen diese Art neben den Menschen lebt (Städte und besonders auch der Ostseestrand) auch mit kleineren Brennweiten schöne Fotos schießen.
Heute mal eine Krähe am Ostseestrand.
In der Entwicklung habe ich einmal auf die Farbe verzichtet und das Bild als SW entwickelt.
Zuletzt geändert von wolfdegen am 21. Aug 2018, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nebelkrähe

Beitragvon harai » 21. Aug 2018, 17:35

Hallo Wolfgang,

die BG gefällt mir sehr gut, schön auch der seitliche Blick der Krähe. Ich sitze zwar hier am Tablet,
abeer ich finde Dein Bild viel zu hell und wahrscheinlich auch etwas flau. Das muss ich mir aber zu
Hause am Monitor nochmal anschauen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nebelkrähe

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2018, 18:27

Hallo Wolfgang,

ein toller Vogel, den du in guter Schärfe zeigst.
Das sind beeindruckende Vögel - ich mag sie.
Ich finde den hübschen Kerl auch ein wenig flau und das Bild recht hell.
Hab mal die Klarheit erhöht und die Lichter deutlich zurückgenommen.
Wenn ich es löschen soll, sag bitte kurz Bescheid - kein Problem.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
20171110-4R1A6059-Bearbeitet.jpg (443.16 KiB) 453 mal betrachtet
20171110-4R1A6059-Bearbeitet.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Nebelkrähe

Beitragvon Fietsche » 21. Aug 2018, 19:18

Hallo Wolfgang,

Krähen sind immer fotogen, ich mag sie gerne nur ist es oft nicht so ganz einfach sie
zu fotografieren. Dein Foto gefällt mir sehr auch wenn es einwenig hell ist, aber das
sollte man bearbeiten können, die Version von Christina gefällt mir nicht so sehr sie
ist einwenig zu scharf Ueberarbeitet.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nebelkrähe

Beitragvon wolfdegen » 21. Aug 2018, 20:00

Hallo Harald und Christine,
Danke für Eure Anmerkungen zu meinem Bild, Eure Meinung zur Helligkeit meines Bildes akzeptiere ich, werde aber mein Bild nicht ändern. Ich habe bei der Schwarz-weiß Verarbeitung verschiedene Varianten ausprobiert, auch selektive gearbeitet und bin schlussendlich zur Überzeugung gekommen, dass mir die eingestellte Variante am Besten gefällt.
Deine Überarbeitung Christine, kann gern stehen bleiben, ich stelle beide Varianten zur Diskussion.
(Wobei in diesem Forum ja nicht allzu oft viele Meinungen zu erwarten sind.)

Danke, Fietsche auch für Deinen Kommentar!

Freundliche Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 21. Aug 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Nebelkrähe

Beitragvon max60 » 22. Aug 2018, 14:05

Hallo Wolfgang,

schön der Blick über die Schulter!

Ich könnte mir so ein Mittelding zwischen beiden Bildern ganz gut vorstellen, kenne mich allerdings mit S/W-Entwicklung nicht aus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nebelkrähe

Beitragvon piper » 22. Aug 2018, 16:28

Hallo Wolfgang,

gefällt mir gut mit der SW Ausarbeitung.
Ein bissel kannst Du mit der EBV noch rauskitzeln,
aber ansonsten finde ich es gut gelungen.
Den Blick finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nebelkrähe

Beitragvon Erich » 22. Aug 2018, 18:13

Ave Wolfgang,

jetzt hast du mir aber nen Schreck eingejagt, den Sand hab ich im ersten Moment für Schnee gehalten und dachte was für Kapriolen, erst Sonne pur und dann hatte ich erst das mit der S/W Ausarbeitung gelesen und da ergibt sich eine Erklärung.
Die Krähe was ja das wichtigere Bildelement ist find mit guter Schärfe vor und auch die Geste des Vogels ist sehenswert, so als er fragen wollte : biste jetzt fertig ?

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nebelkrähe

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2018, 12:17

Hallo, Wolfgang,

die s/w-Ausarbeitung gefällt mir sehr gut, passt prima zum Motiv.
Die Krähe hast du gut fotografiert, dein Bild gefällt mir sehr gut.
Ich kann eigentlich beiden Versionen was abgewinnen und kann
mich ehrlich gesagt nicht so recht entscheiden, wobei ich denke,
dass du von der Schärfe und vom Kontrast her doch noch
ein bisschen die Details des Vogels rausarbeiten könntest.
Vielleicht ein Mittelding zwischen deiner und Christines
Version :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Aug 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Vogelfotografie“