Unter dem Regendach

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unter dem Regendach

Beitragvon Il-as » 26. Nov 2018, 19:32

Neue Insekten- oder Spinnenmakros kann man wohl in der nächsten Zeit nicht mehr machen. Da muss man sich jetzt in Geduld üben.
Ein paar Bilder habe ich noch im Vorrat, zwar mit "meinen" Mankos aber ich zeige sie trotzdem, weil ich sie mag, auch wenn sie Fehler haben.

Diesea ist eines von ihnen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:schlecht - im Nieselregen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%/10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2018
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Metellina segmentata
NB
sonstiges:
unter dem Regendach.jpg (360.63 KiB) 308 mal betrachtet
unter dem Regendach.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Unter dem Regendach

Beitragvon Olaf D » 26. Nov 2018, 20:17

Hallo Astrid,

die BG von Deinem Bild finde ich witzig. Durch das geknickte Blatt entsteht eine ungewöhnliche Geometrie im Bild. Die Schärfe auf der Spinne ist allerdings schwierig. Das finde ich schade. Freihand und Makro im höherem ABM funktioniert halt oft nicht.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unter dem Regendach

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2018, 13:29

Hallo, Astrid,

durch das Halmdach, das der Spinne einen Regenschutz zu bieten
scheint, bekommt dein Bild eine witzige Wirkung. Das hast du
gut gesehen und im Bild eingefangen. Ansonsten ... du weißt schon,
aber im nächsten Jahr kriegst du das auch noch in den Griff, da
bin ich sicher :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Unter dem Regendach

Beitragvon Erich » 27. Nov 2018, 17:24

Ave Astrid,
dafür daß es freihand ist, ist die Spinne erstaunlich scharf, damit kann man zufrieden sein. Mehr stört mich der angeschnittene Halm oben, aber ich denke diese Fehler zu Anfang, die wir alle mehr oder weniger gemacht haben, werden auch bei dir bald der Vergangenheit angehören.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unter dem Regendach

Beitragvon piper » 27. Nov 2018, 18:16

Hallo Astrid,

die BG gefällt mir sehr gut.
Ich könnte mir sogar vorstellen, oben noch etwas zu beschneiden.
Dann kommt die Dreieckswirkung noch besser rüber.
Auch wenn es jetzt eher keine Insekten gibt, finden sich
manchmal immer noch sehenswerte Motive. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unter dem Regendach

Beitragvon Harmonie » 27. Nov 2018, 19:32

Hallo Astrid,

ich bin begeistert von der grafischen Wirkung der Grashalme.
Zu Ungunsten des ABM der Spinne, hätte ich die Spitze des geknickten Halmes mit ins Bild genommen.
Wenn jetzt noch die Spinne scharf wäre.......... :wink:
Ich pers. finde auf der Spinne leider keinen Schärfepunkt - echt schade.
Allerdings hattest du die Einstellungen der Kamera schon recht weit ausgereitzt.
Da hätte wohl nur noch so ein 3-Bein oder 1-Bein helfen können. "Ein-Arm " ist hier wenig hilfreich..... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unter dem Regendach

Beitragvon Il-as » 27. Nov 2018, 19:54

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "Ein-Arm " ist hier wenig hilfreich.....


Hallo Christine,

Ich weiß, ich weiß......das wird sich ändern, versprochen :yes4:
Die Bilder, die ich noch in Reserve habe, sind wie sie sind aber ich finde sie trotzdem schön.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf interessanten Szenen die ich entdecke. Das muss ich mit besserem fokussieren in Einklang bringen. Die meisten Motive die ich sofort interessant finde sind zappelig, laufen weg oder ihr Ansitz wackelt (oder ich).

Schlafende oder gekühlte Insekten treffe ich nie an. Das ist nicht meine Zeit, da habe ich zu viel zu tun.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Unter dem Regendach

Beitragvon ji-em » 27. Nov 2018, 20:34

Hallo Astrid,

Keine Motive mehr ? ... Denk auch !
Mit deine gute Augen wirst du noch lange welche finden ...
Auch Insekten !

Diese BG ist interessant ... mit dem Dach !

Freihand ? ... Tja, du weiss welche Schwierigkeiten das mit sich bringt, nicht ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unter dem Regendach

Beitragvon rincewind » 27. Nov 2018, 21:28

Hallo Astrid,

zum Thema Schärfe ist ja schon genug gesagt worden und Du weißt es ja auch selbst.
Bei der BG hätte ich versucht den "Dachgiebel" noch ganz ins bild zu bringen, vielleicht sogar auf Kosten des ABM damit
die Spinne nicht zu tief sitzt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unter dem Regendach

Beitragvon Corela » 28. Nov 2018, 14:56

Hallo Astrid,

die Mankos denken wir uns einfach weg :lol:
Ich finde dieses Bild klasse, weizig, eine schöne BG,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“