Mein 1. Falter...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5137
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon g.j. » 11. Apr 2019, 16:44

…..in dieser Saison :D denke es ist ein rapsweißling, aber egal - ich hätte mich über jeden Schmetterling gefreut :D
auf dieser trockenwiese, auf einem kleinen Hügel in der nähe unseres ortes soll es auch auroras, Segelfalter u. v.m.
geben wie ich auf der infotafel las. ich sah auch Kuhschellen, leider schon verblüht und Adonisröschen! mein nachbar
machte mich auf diese wiese aufmerksam, er zeigte mir schon oft "belebte wiesen" im umkreis von ca. 15km und ich
bin ihm sehr dankbar dafür, dachte nicht das es in unserer gegend so eine interessante Fauna und flora gibt....tja,
warum in die ferne schweifen...... :laugh3: spare mir so viele kilometer, was besonders am frühen morgen ein großer
vorteil ist, da feilsche ich ohnehin mit jeder minute :mosking:
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:tageslicht ca. 17h
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2019
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:trockenwiese
Artenname:rapsweißling
NB - vor ort nix verändert
sonstiges:1 Ästchen gestempelt
06.jpg (481.9 KiB) 230 mal betrachtet
06.jpg
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon makrofranz » 11. Apr 2019, 17:02

Hallo Gerti,

Rapsweißling oder Grünaderweißling ist der selbe Falter.
Feine Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Grüße franz
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 310
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Mein 1. Falter...

Beitragvon coccinelle » 11. Apr 2019, 17:58

Hallo Gerti,

klasse, dass es so tollo Fotospots in deiner direkten Umgebung gibt.
Mich freut vor allem, dass du dieses schöne Bild von dort mitgebracht hast. :)

Die hellen Farben lassen dein Bild zart und frühlingshaft wirken.
Mir gefällt, dass sich weitere Äste und Blüten im HG wiederfinden.
Der Falter hebt sich davon gut ab und seine mittige Positionierung gibt dem Bild die nötige Ruhe.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13155
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mein 1. Falter...

Beitragvon harai » 11. Apr 2019, 18:26

Hallo Gerti,

bei uns sieht man Falter noch recht wenig. Da wünsche ich mir so ein Bild wie Deins.
Gut fotografiert und das Umfeld ansprechend einbezogen.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44496
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein 1. Falter...

Beitragvon piper » 11. Apr 2019, 19:26

hallo Gertzi,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Flattermann.
Ein schönes luftiges Frühlingsbild. Ich finde die helle
Ausarbeitung sehr schön und auch der HG spricht mich sehr an.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3712
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mein 1. Falter...

Beitragvon HST » 11. Apr 2019, 19:51

Hallo Gerti,

he... so im Frühlingsblüten-Zauber habe ich ihn noch nie gesehen! Gut fotografiert, gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 64845
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Apr 2019, 20:31

Hallo Gerti,

wunderschön, das ist Frühling.
Die Bäume stehen in Blüten und dann kommen die
ersten fliegenden Blüten. :)
Feines Bild.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7339
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon fossilhunter » 11. Apr 2019, 21:07

Hi Gerti,

die Aufnahme verbreitet eine wirklich sehr schöne Frühlingsstimmung !
Ein sehr gelungener floraler und insektenmässiger Frühlingsgruß !

Das Wetter war bei uns heute Morgen leider alles andere frühlingshaft ...

lg

Karl
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon Flattermann » 11. Apr 2019, 23:11

Hallo Gerti,

man ist oft überrascht was es alles vor der Haustür gibt, wenn man weiß wo man hinsehen muss.
So hatte ich letztes Jahr auch so manche freudige Überraschung.

Dein Grünaderweißling passt richtig klasse zu den schönen weißen Blüten.
Die BG ist dir ganz hervorragend gelungen, das Bild hat eine sehr schöne Aufteilung.
Einzig den Blattanschnitt oben hätte ich zu vermeiden versucht, vorausgesetzt ich hätte in vor Ort überhaupt bemerkt.
Ein richtig schönes Frühlingsbild.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6258
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Mein 1. Falter...

Beitragvon kabefa » 11. Apr 2019, 23:38

Hallo Gerti...

so geht Frühling... boa ist das schön :girl_dance:

bei der Kälte, die wieder bei uns herrscht... kommt mir dein wunderschöner Weißling gerade recht. :yes4:

Wir müssen uns wohl noch ziemlich gedulden um erste Schmetterlinge fotografieren zu können...

deshalb schon mal herzliche Gratulation zum Ersten. :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Apr 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“