Orchidee am Abend

Orchis militaris | Helm-Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1806
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Orchidee am Abend

Beitragvon derflo » 14. Mai 2019, 22:13

Hallo zusammen,

aktuell sind Gabi und Werner zu Besuch und da haben wir den Montagabend direkt für einen kleinen Ausflug genutzt.
Gerhard (gekko) ist auch noch dazu gestossen und so hatten wir eine schlagkräftige Orchideenguck-Truppe beisammen.
Vielleicht zeigen die anderen ja auch noch was von dem Abend.
Ich bin die ersten 2 Stunden rumgeirrt und kein Motiv hat sich so recht aufgedrängt, aber wie es immer so ist, die letzten
20 Minuten vor Sonnenuntergang wird das Licht richtig interessant und es wird ein wenig hektisch. Alle 10 Sekunden ändert sich
das Licht und man muss darauf reagieren. Belohnt wird man, wenn man keinen Mist baut aber mit tollen Bildern mit orange/roten
Blubbern im HG.
Ein wenig EBV ist dann aber schon nötig, tatsächlich hat es sich bei diesem Bild aber (bis auf die Korrektur des automatischen WBA
der komplett daneben lag --> viel zu kalt) in Grenzen.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: ? zwischen 2 und 4
ISO: 64
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): –
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2019
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Orchis militaris
kNB ein wenig aufgeräumt
sonstiges:
militaris3.jpg (389.13 KiB) 215 mal betrachtet
militaris3.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24596
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Orchidee am Abend

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2019, 22:29

Hallo Flo, diese hier gezeigte Lichtstimmung wäre mir am hohen Meißner lieber gewesen :pleasantry:

Nachdem ich die Kommentare, unter anderem auch den von Dir, dazu gelesen habe, war es dann doch nicht so übel :dance3:

Ein hübsches Doppel vor tollem HG.

Seeehr schön :DH: :DH:

Wünsche Euch noch erfolgreiche Touren :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 13945
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Orchidee am Abend

Beitragvon wolfram schurig » 15. Mai 2019, 09:11

Hi Flo!

Sehr schöne Lichtkasperei! Das Samyang und die Oly vertragen sich unter Deiner Führung ausgezeichnet! Da gehen sogar solch stimmungsvolle Bilder!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17024
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Orchidee am Abend

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2019, 10:28

Hallo Flo,

ein tolles Lichtspektakel!!
Aufgrund des Stands der untergehenden Sonne, hast du sicherlich diese BG gewählt.
Sehr gut könnte ich mir auch vorstellen, dass die linke Orchi noch unschärfer wäre und
somit die Staffelung noch schöner wirken würde.
Aber auch so ein überzeugendes Orchibild in tollen Faben der Blüten und des HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Orchidee am Abend

Beitragvon MakroMax » 15. Mai 2019, 11:30

Hallo Flo,
beneide Dich immer wieder um diese schönen Blumen.
Technisch gibt es dazu nichts zu sagen außer Top!
Weiter finde ich Deine Farben immer wieder feinst ausgesucht.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21877
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Orchidee am Abend

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2019, 12:08

Hallo Flo,

die Lichtstimmung ist grandios und das große Plus neben der hübschen Orchidee.
Umfeld und HG gefallen mir sehr. Mit der unscharfen Orchidee links hadere ich dagegen etwas.
Entweder scharf (notfalls mit Stack) oder viel unschärfer, aber es geht halt nicht immer alles.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8354
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Orchidee am Abend

Beitragvon klaus57 » 15. Mai 2019, 13:07

Hallo Flo,
tolle Lichtstimmung eingefangen...ja ein wenig Glück braucht man auch...eine starke
Aufnahme in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 52300
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Orchidee am Abend

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2019, 15:32

Hallo, Flo,

die tolle Abendstimmung ist leider an mir vorbeigegangen, ohne
dass ich so ein wunderbares Bild zustande gebracht hätte.
Das ist wirklich Sonnenuntergang at its best mit zwei wunder-
schönen Orchis-Exemplaren. Die rechte zeigt eine perfekte Schärfe
und leuchtet wunderbar im Licht, was durch die feine Spinnwebe
noch betont wird.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7422
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

Orchidee am Abend

Beitragvon Mirko-MP » 15. Mai 2019, 16:40

Hallo Flo
sehr stimmungsvolles bild , gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4242
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Orchidee am Abend

Beitragvon Otto K. » 15. Mai 2019, 18:15

Hallo Flo,

eine wunderschöne Aufnahme, wüsste nicht was man da verbessern könnte. Neben der tollen Lichtstimmung gefallen
mir vor allem die vielen schönen Details er Blüten und die Spinnfäden im güldenen Licht.

Über das Objektiv habe ich auch schon des öfteren nachgedacht, aber ich ärgere mich darüber dass es keine elektronischen
Kontakte hat für die Übertragung der Exif-Daten, da läuft man dann wieder mit einem Notizbuch rum wie bei der Verwendung
von Altglas (oder man schreibt Blende? zwischen 2 und 4).

Tolle Aufnahme! :good:
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“