Morgenstimmung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20990
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Morgenstimmung

Beitragvon ji-em » 10. Jun 2019, 10:00

Hallo zusammen,

Für's erste Mal seit gut einen Monat habe ich heute ausgeschlafen ... bis 6.30 Uhr :-)
Die letzte Tagen war ich um diese Zeit schon immer fleissig am suchen nach schlüpfende Quelljungfern
um unsere Zählung so vollständig wie möglich zu machen.
In der Tat ist es sehr schwierig, diese Libelle oder ihre Exuvien zu finden und oft gehen wir 5-6-7 mal rauf
und runter am Bach entlang, bis wir sie finden können.

Diese Fund war einfach ... Die Libelle hing schon fast fertig ausgehärtet hoch in die Blumen ... die
Tauperlen schimmerten ins Gegenlicht ... Windstill ... Wunderschöne Morgenstimmung.

Gestern habe ich noch eine (letzte ?) Bidentata Männchen im giessender Regen gefunden ... Vielleicht die letzte
dieser Saison. Es ist immer sehr rührend, so'n Fund zu machen und ich sage mich immer wieder,
dass ich das Gefühl tief in mir aufnehmen sollte ... weil es ist nie sicher, dass ich so'n Moment noch
erleben werde können ...

Gruss,
Jean

Edit: zum Vergleich hänge ich noch ein Stack an ... :roll:
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/50 Sek +0.7 LW
Blende: f 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.06.03: 6.27 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Bach
Artenname: Cordulegaster bidentata Weibchen
NB
sonstiges: nichts ... :-)
20190603-052709-0003-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (488.43 KiB) 157 mal betrachtet
20190603-052709-0003-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
1200x799 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung vom gleiche Bild
20190603-052709-0003-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (492.63 KiB) 155 mal betrachtet
20190603-052709-0003-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Kamera: Digitale Vollformat Kleinbild Kamera
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stack-20190603-053234-001-02-19-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (492.45 KiB) 88 mal betrachtet
Stack-20190603-053234-001-02-19-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 10. Jun 2019, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25448
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Morgenstimmung

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2019, 10:08

Hallo Jean, zwei Hammer Bilder :clapping:

Da gibt es in Sachen Perfektion nichts zu
überbieten :DH:

Es macht mir richtig Spaß Deine Bilder mit
all den tollen Details aufzunehmen :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4306
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Morgenstimmung

Beitragvon Otto K. » 10. Jun 2019, 11:30

Hallo Jean,

da ist dir mal wieder eine herrliche Aufnahme gelungen, perfekt gestaltet und perfekt ausgerichtet.
Trotz Blende 3,5 hast du sehr viel in der ST. Die kühle Abstimmung des Bildes transportiert die morgendliche
Frische und Lichtstimmung sehr gut. Auf dem Körper der Libelle hätte ich die Kontraste aber etwas verstärkt.
Die Details sind beeindruckend.
Tolles Bild! :good:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23879
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Morgenstimmung

Beitragvon rincewind » 10. Jun 2019, 13:02

Hoi Jean,

die Morgenstimmung vermittelt dein Bild perfekt und die BQ zeigt
wie sorfältig Du vor Ort arbeitest. Die Balance zwischen ST und Auflösung des HG hast
Du perfekt getroffen.

LG Silvio
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1167
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Morgenstimmung

Beitragvon jason37 » 10. Jun 2019, 13:06

Hallo Jean,

selbst bei der perfekten Ausrichtung finde ich es für diese Blende beeindruckend, wie viel Libelle in der Schärfe liegt. Irre. Die Details sind klasse, ein super Bild.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14142
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Morgenstimmung

Beitragvon wolfram schurig » 10. Jun 2019, 15:18

Umwerfende, Jean! Mehr ist da nicht zu sagen!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 29687
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgenstimmung

Beitragvon Corela » 10. Jun 2019, 15:19

Hallo Jean,

ja, man muss jeden Augenblick als etwas ganz Besonderes annehmen.
Beide Bilder sind auch etwas ganz Besonderes,
auch ein ganz besonderes Erlebnis.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53466
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgenstimmung

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jun 2019, 16:22

Hallo, Jean,

zwei wunderschöne Bilder, denen man ansieht,
dass du sie mit viel Gefühl aufgenommen hast.
Ein tolles Motiv, das du bestens fotografiert
hast und zwei Bilder, die eine wunderbare Morgen-
stimmung vermitteln.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44503
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morgenstimmung

Beitragvon piper » 10. Jun 2019, 16:29

Hallo Jean,

wieder ein begeisterndes Bild!
Auch das Einzelbild weiß zu überzeugen.
Das Umfeld ist sehr gut aufgelöst.
Das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt
und ich muss sagen, dass ich solche Momente
auch immer sehr genieße!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18274
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni
Kontaktdaten:

Morgenstimmung

Beitragvon Manni » 10. Jun 2019, 16:36

Hallo Jean

Eine sehr gelungene Dreier Serie die Du uns hier zeigst,
nur mit dem WB kann ich mich absolut nicht anfreunden,
hat für mich einen Grün-Blaustich,mach mal Spaßhalber
den WB auf Auto,auch wenn es eine Morgendstimmung war... :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“