Dickie im Blütenbett

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6768
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Dickie im Blütenbett

Beitragvon kabefa » 11. Jul 2019, 22:10

Auch diesen Dickie fand ich auf meiner neuen Wiese in der Nähe vom Ameisenbläuling. Er hatte ein besonders schönes Schlafgemach gewählt. Ich zeige euch die gerade gerückte

Blüte und die ursprüngliche Wuchsform. Keine Ahnung ob und wenn ja was euch besser gefällt.

Liebe Grüße Karin


Danke dass ihr euch trotz EBV Fehler im ersten Bild... noch mit meinem zweiten Bild des Ameisenbläulings befasst habt. :sm2:

Ich hoffe so etwas passiert mir nicht mehr. :wacko2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 6
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Isar Naturerlebnisweg
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Kommadickkopffalter
NB
sonstiges:
DSC09641 Dickie im Blütenbett... kl.jpg (170.55 KiB) 185 mal betrachtet
DSC09641 Dickie im Blütenbett... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 und 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Isar Naturerlebnisweg
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Kommadickkopffalter
NB
sonstiges:
DSC09639 Dickies Blütenbett... kl.jpg (159.76 KiB) 185 mal betrachtet
DSC09639 Dickies Blütenbett... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Jul 2019, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5189
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Frank Ingermann » 12. Jul 2019, 00:48

Hallo Karin,

hmm... da kann ich mich kaum entscheiden, oft heißt es ja "schräg ist spannender" ;)

Durch die Dreiecksform sind die Dickies ja gar nicht einfach "gerade" abzulichten.
Der Ansitz wirkt auf mich im 1. Bild "aufgeräumter" (weil rechtwinklig zu den Bildrändern),
aus dem gleichen Grund im 2. aber "natürlicher". 90°-Winkel kommen in natura eher selten vor...

Der grünliche Schimmer auf dem Falter kommt wohl vom Umgebungslicht, passt daher.

Wenn ich Falter wär', würde ich mir auch so eine hübsche Blüte als Schlafplatz aussuchen!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1789
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Il-as » 12. Jul 2019, 07:17

Hallo Karin,

da hat er sich bestens bequem in Szene gesetzt und du hast ihn klasse erwischt.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Steffen123 » 12. Jul 2019, 10:20

Guten Morgen Karin,

das sind zwei super Bilder, mit genialer BG und Schärfe. Am meisten gefällt mir, wenn ich wählen müsste Bild 1.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30672
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Corela » 12. Jul 2019, 10:30

Hallo Karin,

ihc kann mich nicht wirklich entscheiden, für mich passen beide Bilder.
Manchmal stehen Blüten nicht gerade.
Einmal habe ich in BZ auch einen Schmetterling in einer Blüte angetroffen,
ein richtig schöner Schlafplatz.
Mir gefallen beide Bilder.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18348
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Harmonie » 12. Jul 2019, 11:33

Hallo Karin,

beide Bilder sind techn. sehr schön gemacht.
Ich wähle aber als meinen Favoriten Bild 1.
Dort sitzt der Kleine irgendwie ganz behütet in der Blüte,
während ich bei 2. Bild immer gleich zugreifen möchte, falls
er denn aus der Blüte herausfällt. :lol: .
Das sind so Aufnahmen, wo auch ein Quadrat eine gute
Wirkung bei mir hätte.
Auch bei diesen Aufnahmen dürfte für mich das Grün etwas schwacher sein.
Ich habe mal das ganze Bild und den Falter mit mehr Klarheit überzogen
und auch die Grünsättigung etwas zurückgenommen.
Das zeigt aber nur meinen Geschmack, der nicht deiner sein muß.
Bitte kurze Info, wenn ich das Bild wieder löschen soll.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
DSC09641 Dickie im Blütenbett... kl.jpg (405.56 KiB) 97 mal betrachtet
DSC09641 Dickie im Blütenbett... kl.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6768
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Dickie im Blütenbett

Beitragvon kabefa » 12. Jul 2019, 12:34

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

Auch bei diesen Aufnahmen dürfte für mich das Grün etwas schwacher sein.
Ich habe mal das ganze Bild und den Falter mit mehr Klarheit überzogen
und auch die Grünsättigung etwas zurückgenommen.
Das zeigt aber nur meinen Geschmack, der nicht deiner sein muß.
Bitte kurze Info, wenn ich das Bild wieder löschen soll.
LG
Christine


Hallo Christine... auf jeden Fall lassen... gefällt mir auch.
Mir ist halt zur Zeit etwas mehr nach Farbe... ;-)
hast du den Falter noch nachgeschärft? der wirkt nicht mehr so kuschelig :-(
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18348
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dickie im Blütenbett

Beitragvon Harmonie » 12. Jul 2019, 13:15

kabefa hat geschrieben:hast du den Falter noch nachgeschärft? der wirkt nicht mehr so kuschelig :-(


Hallo Karin,

nur ein klein wenig.
Ich habe aber mehr Klarheit draufgegeben.
Stimmt - kuscheliger wirkt er auf deiner Version. :wink:

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 12. Jul 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21188
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dickie im Blütenbett

Beitragvon ji-em » 12. Jul 2019, 13:33

Hallo Karin,

So'n Bettwäsche und ein horizontales Bett ...
Das wurde ich mich auch wünschen !

Habe selten Schmetterlinge so angetroffen. Da hattest du ein gutes Auge.

Gefällt mir in die erste Version besser.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12518
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Dickie im Blütenbett

Beitragvon ULiULi » 12. Jul 2019, 14:15

Hallo Karin,

das ist ja herzallerliebst :D

Gestalterisch liegt auch bei mir die erste Version vorn, aber die zweite ist nicht minder sehenswert.

Die EBV ist, was die Farben anbelangt, imA suboptimal. Die gelben Blütenblätter sind vor allem im ersten Bild farblich ausgebrannt. Da hilft bei der Bearbeitung ein Blick ins Histogramm. Wenn Du die Auftürmung rechts im Rot und links im Blau deutlich verringerst, werden die Blütenblätter viel schöner aussehen. Das Grün im Hintergrund geht vermutlich hier im Bild auch mehr in Richtung Türkis als es vor Ort der Fall gewesen sein dürfte. Aber da begebe ich mich auf das Feld der Spekulation. Bei dem schönen Bild würde sich eine Überarbeitung auf jeden Fall lohnen.

LG / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“