Da ich mich seit geraumer Zeit zu der Makrofotografie hingezogen fühle und bereits erste Erfahrungen mit dem Makroobjektiv meines Grossvaters sammeln durfte, bin ich nun auf der Suche nach einem Makroobjektiv für mich selbst.
Ich habe eine SLT-A33 von Sony und bin nun auf der Suche nach einem (gebrauchten) Makroobjektiv.
Mein Grossvater besitzt dieses 100mm 2.8 Makroobjektiv von Minolta welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat. http://artaphot.ch/minolta-sony-af/obje ... -f28-macro
Mit der Qualität welche dieses Objektiv abliefert, war ich bisher zufrieden, jedoch muss ich hier einwerfen, dass ich noch ein recht blutiger Anfänger bin und daher nicht in der Lage bin die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs mit denen anderer zu vergleichen.
Der Punkt ist, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt das selbe Makroobjektiv für 250 Schweizer Franken oder 230 Euros bekommen könnte.
Die Frage lautet nun, ob sich ein solcher Kauf lohnen würde oder ob ich nach einem anderen Objektiv suchen sollte?

Präferierte Motive sind Insekten und Blumen, also alles was da in der Makrowelt kreucht und fleucht.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mir eventuell auch noch einen Makroschlitten anschaffen, damit ich mich auch dem Stacking zuwenden kann. Dies nur als Randnotiz, falls es Einfluss auf die Wahl des Objektivs haben sollte.
So, danke das ihr meinen Text durchgelesen habt und freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, euer Daniel