Nochmals prächtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nochmals prächtig

Beitragvon caesch1 » 21. Aug 2019, 17:47

Hallo zusammen,
Noch einmal 2 Bilder einer Prachtlibelle, die am selben Tag wie die bereits gezeigten entstanden sind, aber vor anderem HG und in anderer Umgebung. Für mich sind diese Libellen etwa die schönsten mit ihrer metallisch glänzenden Oberfläche. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:AL (18h15)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 2Bildern
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: Weiach am Rhein
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese in ehemaliger Kiesgrube
Artenname:Gebänderte Prachtlibelle
kNB
sonstiges:
compLibelle,geb.Pracht14.6.2019WeiachStackDSC_4906,4907Pano5%;0%.jpg (293.36 KiB) 218 mal betrachtet
compLibelle,geb.Pracht14.6.2019WeiachStackDSC_4906,4907Pano5%;0%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLibelle,geb.Pracht14.6.2019WeiachDSC_4934.jpg (306.22 KiB) 218 mal betrachtet
compLibelle,geb.Pracht14.6.2019WeiachDSC_4934.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Nochmals prächtig

Beitragvon der_kex » 21. Aug 2019, 18:13

Hallo Christian,
2 astreine Aufnahmen dieser schönen Kleinlibelle präsentierst du hier. Gestalterisch wie auch technisch
sind das sehr gelungene Fotografien. Die Sättigung und der Gelbanteil sind für meinen Geschmack etwas
hoch. Klar, das ist Geschmackssache, aber mir persönlich nimmt diese leichte Übersättigung etwas von
einer natürlichen Wirkung weg. Dennoch klasse Shots, von denen mir der erste minimal besser gefällt,
wohl weil hier die Farbsättigung etwas reduziert ist und weil du mit der etwas höheren Position der Libelle
im Format für mich etwas ansprechendere Proportionen gewählt hast.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nochmals prächtig

Beitragvon Freddie » 21. Aug 2019, 18:15

Hallo Christian,

genauso stelle ich mir ein richtig gutes Bild dieser wunderschönen Art vor.
Beide Fotos sind spitze mit leichten gestalterischen Vorteilen für Bild 1.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde wohl die Gelbsättigung etwas zurücknehmen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nochmals prächtig

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2019, 18:21

Hallo Christian,

Interessant, diese fast gleiche Bilder mit einander zu vergleichen !

Vorerst ... tolle Arbeit. Technisch einwandfrei ... bis an die sehr hohe Sättigung der Farben.
Aber das kenne ich von viele deine Bilder ... das ist auch kein Fehler.

Das erste Bild wirkt ein Tick dynamischer. Das zweite eher statisch ...
Das erste Bild hat einen noch leicht gezeichneter HG ... das zweite, einen eher einheitlichen.

Meine Vorliebe geht an das erste ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nochmals prächtig

Beitragvon fossilhunter » 21. Aug 2019, 18:23

Hi Christian,

beide Bilder wären auch auf meiner FP gut aufgehoben ... ich favorisiere leicht Bild 1 - wegen des etwas besseren (ok ist minimal) Schärfeeindrucks.

Und es ist wirklich eine Freude so gut gemachte Bilder dieser wunderschönen Libelle zu betrachten !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nochmals prächtig

Beitragvon jo_ru » 21. Aug 2019, 19:32

Hallo Christian,

ja, das sind prächtige Libellen.
In Bild 1 ist die Pose schöner, die Halme sind klarer getrennt, und auch die Ausrichtung
bzw. Schärfe sind etwas besser; ebenso die Positionierung im Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nochmals prächtig

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2019, 20:00

Hallo Christian, beide Bilder ähneln sich.

Und beide sind unschlagbar schön :good:

Tolle Arbeiten :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Nochmals prächtig

Beitragvon Nicole-B » 21. Aug 2019, 22:28

eine wunderschöne Libelle und wunderschön sind auch deine Fotos von ihr :ok:
LG Nicole
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nochmals prächtig

Beitragvon blumi » 21. Aug 2019, 22:35

Hallo Christian

zwei perfekte Bilder dieser besonders schönen Libellen Art :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nochmals prächtig

Beitragvon piper » 22. Aug 2019, 06:51

Hallo Christian,

an der EBV könnte man noch ein klein wenig
feilen. Das wurde ja schon angesprochen,
aber ansonsten zwei richtig gute Bilder dieser
Libellenart, die ich immer wieder gern anschaue.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“