Kreuzspinne mit Beute

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 100
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Nicole-B » 10. Sep 2019, 09:52

der Fensterwächter... bloss nichts rein lassen :mosking:
Dateianhänge
Canon EOS 750D
Objektiv: Canon 100mm f / 2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/160sek
Blende: F/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Region/Ort: Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Fensterrahmen
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1401MF.jpg (469.17 KiB) 113 mal betrachtet
IMG_1401MF.jpg
LG Nicole
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 927
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon JürgenH » 10. Sep 2019, 09:58

Hallo Nicole,

ich bewundere immer wieder deine Freihand
Bilder und rätsle jedes Mal, wie man so
eine ruhige Hand haben kann, um solche tollen
Aufnahmen zu machen.

Top Aufnahme! :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 100
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Nicole-B » 10. Sep 2019, 10:13

Danke Jürgen, es gibt doch immer wieder irgendwo was wo man sich drauf abstützen und so die ruhige Hand unterstützen kann. Hier war es der Fensterrahmen, oft sind es meine Knie oder sonst irgendwas. Atem anhalten, zack und fertig. Stefan macht das auch so, ich habe ihn echt noch nie mit Stativ Tierchen fotografieren sehen, die sind doch weg bis alles steht. Man kann denen ja schlecht sagen, du warte mal bis ich bereit bin :mosking:
LG Nicole
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53849
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Sep 2019, 16:39

Hallo, Nicole,

da hast du einen super Moment erwischt. Sieht toll
aus, wie das Opfer da schon leicht eingewickelt
ist. Die Schärfe sitzt für mich perfekt und auch
die Bildgestaltung mit den paar Fäden vom Spinnen-
netz vor und hinter der Spinne gefällt mir richtig gut.
Die Farben wirken sehr natürlich und vor dem neutralen
HG leuchtet die Spinne wunderbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17818
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Harmonie » 10. Sep 2019, 17:11

Hallo Nocle,

mit Beute und dann dieser ABM - das ist nochmal so interessant anzuschauen.
Dazu eine sehr gute Schärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44876
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon piper » 10. Sep 2019, 19:18

Hallo Nicole,

das Bild ist sehr schön geworden.
Die ST bei der recht offenen Blende
verblüfft mich immer wieder.
Auch die Lichtführung ist gut geworden.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3586
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon HärLe » 10. Sep 2019, 21:06

Hallo Nicole,
gut, dass Du einen so potenten Wächter vor Deinem Fenster hast.
Und gut, dass es bei Euch noch so viele Fluginsekten gibt, dass es auch was zu bewachen gibt.
Hast Tarantula schön scharf und in bester Belichtung aufnehmen können. Schön zu sehen, wie sie sich um ihre Speisekammer kümmert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65182
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2019, 23:07

Hallo Nicole,

das ist ein super Bild geworden mit einer ansprechenden
Gestaltung. Der Fokus sitzt und der Schärfeverlauf ist
gelungen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Sep 2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 277
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Seanaja » 11. Sep 2019, 15:31

Hallo Nicole,
ein sehr schönes Beute-Bild was Du zeigst.
Die Schärfe genau richtig gelegt, bestens.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3204
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kreuzspinne mit Beute

Beitragvon Erich » 11. Sep 2019, 19:27

Hallo Nicole,

ich kann mich uneingeschränkt meinen Vorschreibern anschließen, besonders gefällt mir daß die Augenpartie deutlich zu sehen ist.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“