Mal was anderes

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Mal was anderes

Beitragvon kabefa » 20. Sep 2019, 13:21

Hallo Christine...

mich spricht dein Bild auf jeden Fall an...

in welche Kategorie es gehört... weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht?

Ich hatte ja auch ein Ähnliches kürzlich eingestellt und war ebenso unsicher...

deshalb habe ich es mal in Naturbilder untergebracht... wo es nun vor sich hindämmert. :DD

Diese Art von Bildern gehen für mich schon in Richtung Kunst

und können schon aus diesem Grund nicht jedermanns/Fraus Sache sein.

Mir gefällt es von A-Z. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mal was anderes

Beitragvon jo_ru » 20. Sep 2019, 15:50

Hallo Christine,

ja, mal etwas anderes.
Das ist auch bei meiner Bilderauswahl immer wieder mal ein Aspekt,
aber es ist letztlich nicht ausschlaggebend.

Ausschlaggebend ist am Ende das einzelne Bild.
Un das finde ich hier eben nicht nur anders, sondern
- sehr interessant
- sehr gut gemacht
- und sehr schön.

Zuerst sehe ich die sehr schönen "Schatten" hinten und unten, und erst allmählich
wird klar, dass es einen scharfen Teil gibt. Den wiederum finde ich sehr geschickt platziert,
leicht unterbrochen diagonal bis an den Rand hoch geführt. Allein schon diese Diagonale ist sehr gelungen, aber die
umliegenden "Schatten" machen das ganze sehr spannend, bringen Tiefe und Dynamik.
Und das alles gelingt in einem sehr monochromen Bild.

Auch der Beschnitt ist sehr passend.

Für mich ist das ohne Zweifel eines der besten Bilder, die ich in letzter Zeit von Dir hier in der Galerie gesehen habe.

Das einzige, was mir weniger gefällt, sind Deine Zweifel.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mal was anderes

Beitragvon Kurt s. » 20. Sep 2019, 18:18

Hallo Christine,

Aua!!! das wird schwer, also.. mich spricht das Bild leider überhaupt nicht an,
ich sehe da keine Spannung im Bild... sicher man kann das auch total anders sehen
aber hier ist wie du ja auch schon selber schreibst das Bild durch "Zufall" entstanden.. und so wirkt es auch auf mich,
Joachim (jo_ru) beschreibt es so als ob du dich mit dem Aufbau sehr intensiv beschäftigt hättest..
hast du aber doch eigentlich nicht.. oder ? und so spielt der Zufall hier die Hauptrolle..
auch der Titel von dir .. "Mal was anders" hätte ich anders formuliert.. da muss .. wenn schon … ein aussagekräftiger spannender Titel hin..
also liebe Christine .. ich sehe da ein verwaschenes Blatt als Hauptmotiv .. als Pluspunkt sehe ich .. die angedeuteten Verdoppelungen im HG..
die finde ich dann schon eher interessant..
Das soll jetzt keine böse Kritik sein.. du gibst dir immer wieder Mühe aus dem allerlei ein alltägliches Motive mit neuem Blick zu erforschen..
zumindest belebt es das Forum und regt oft die eigene Phantasie an.. und das finde ich dann auch wiederum sehr gut ..
du kannst .. nein ! du sollst … also ruhig weitermachen :good:
ich sehe es ja auch nur subjektiv und es gibt halt auch Meinungen die das komplett wieder anders sehen..

Liebe Grüße
Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal was anderes

Beitragvon Harmonie » 20. Sep 2019, 18:38

Hallo Kurt,

Danke erst einmal für deinen ehrlichen Kommentar und die mir gewidmete Zeit.

Kurt s. hat geschrieben:aber hier ist wie du ja auch schon selber schreibst das Bild durch "Zufall" entstanden.. und so wirkt es auch auf mich,
Joachim (jo_ru) beschreibt es so als ob du dich mit dem Aufbau sehr intensiv beschäftigt hättest..
hast du aber doch eigentlich nicht.. oder ? und so spielt der Zufall hier die Hauptrolle..

Das Bild ist letztendlich durch einen Zufall entstanden.
Es war aber keine Fehlauslösung......ich habe beim Fokussieren dies im Display gesehen.
Es sprach mich irgendwie an und ich habe dann auf die Blattkannte scharf gestellt.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 20. Sep 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Mal was anderes

Beitragvon frank66 » 20. Sep 2019, 19:35

Hallo Christine,

also mir gefällt das sehr gut, gerade der HG ist ganz nach meinen
Geschmack. Jetzt weißt du ja wie das geht, ist eigentlich immer das selbe
halt nur ohne Pilze suchen. Schau mal bei diversen Fotowettbewerben
oder ähnlichen Veranstaltungen die Bilder durch, es muss nicht immer irgendetwas
"Besonderes" sprich Insekt dabei sein, es muss einfach nur gut gemacht sein und das ist für
mich eindeutig hier der Fall. Ein großer Schmetterling am Stiel ist vielleicht top scharf, schön bunt
aber vielleicht auch langweilig weil einfach auch immer nur das Gleiche!!
Danke für deinen Mut und für diese Aufnahme, für mich lebt dieses Bild durch seine Strukturen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal was anderes

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2019, 22:53

Hallo Christine,

mir gefällt ja eigentlich alles.
Aber dieses Bild dann doch weniger.

Warum:
1.Die korrekt fokussierte Blattkante kann sich gegenüber dem Hintergrund nicht durchsetzen.
2. Mir ist zuviel grüne strukturlose Fläche im Bild.
3. Auch die weißen Stellen wirken für mich nicht bereichernd.

Mit Galerie oder Portal hat diese "Kritik" aber nichts zu tun.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mal was anderes

Beitragvon HärLe » 22. Sep 2019, 13:34

Hallo Christine,
so ein Forum ist ein sehr wenigdimensionales Medium. Da kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen.

Als Bildeinsteller steckst du voller Emotionen und Erwartungen. Ich zumindest bin offenbar nicht zuverlässig in der Lage,
mich bei der Beurteilung meiner Fotos vollständig davon zu lösen, was ich im Moment der AUfnahme erlebt, empfunden, gedacht habe.
Das führt gelegentlich zu überraschenden Kommentiererlebnissen.
Kommentare schreibst du auf Basis des Einleitungstextes und des vorgefundenen Fotos. Weder warst du beim Auswahlprozess noch bei der Entstehung des Fotos dabei.
Kein Mensch stellt ein Foto ein, "nur mal eben so". Immer hängt ein gutes Stück Herzblut an den gezeigten Aufnahmen, das dir als Betrachter aber evtl. fehlt.
Du wählst also evtl. Formulierungen, die so gar nicht zu dem passen, was der Bildautor mit dem Foto verbindet.

Da du beim Schreiben des Kommentars nicht dabei sein kannst und du den Kommentator weder siehst noch hörst, können die geschrieben Worte sehr schnell verletzend wirken. Dessen eingedenk, versuche ich in meinen Kommentaren alle Formulierungen zu vermeiden, die in irgend einer Form als herabsetzend, überheblich oder abkanzelnd empfunden werden könnte. Die Kommentare dürfen auch gerne den Spaß an unserem Hobby transportieren.
Wenn Du nun ein Bild vor der Nase hast, zu dem du selbst nach einiger Zeit keinen Zugang bekommst, was dann?
Nicht kommentieren und weiterziehen? Damit erzeugst du den falschen Eindruck, dich nicht mit dem Bild auseinandergesetzt zu haben.
Einen lieblichen Kommentar hinterlassen? Solche Beiträge entlarven sich schnell als das, was sie sind: Scheinheilige Süßholzraspelei.
Einen Kommentar wählen, der sich an die Formulierungen hält, die heute in verbalen Zeugnissen verwendet werden. Wie z.B.: "Hat sich stets bemüht", "hat immer den Kaffee gekocht"... . Möglicherweise die beste Wahl.
Das Bild zerreisen? Dabei ist die Verletzungsgefahr sehr groß.

Mein Kommentar zu Deinem Bild hier sollte eigentlich heißen:
Ich habe mich mit Deinem Foto beschäftigt. Einen Zugang habe ich nicht gefunden. Dabei geht es mir gut, kein Grund verletzt zu sein. Du hast mir weder die Zeit geraubt noch meine Augen beleidigt. Ich bin guter Dinge und freue mich schon auf andere Fotos von Dir.
Da fällt mir auf, dass ich das so tatsächlich hätte schreiben können :)

Liebe Grüße
Herbert

P.S.: Bildbesprechung per PM finde ich in einem Forum sch.... . :)
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal was anderes

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2019, 13:48

Hallo Herbert,

ehrlich: Ich habe mich jetzt über deine Ausführungen sehr gefreut - ganz ehrlich gemeint.
Ja, du schreibst genau die Problematik, die bei Bildern "abseits der Norm", beim evtl.
Kommentieren geschehen können.
Ich denke aber, wir hier sind doch so verständlich, dass wir Kritik jeder Art zu einem Bild
anzunehmen bereit sind - oder?
Wenn wir Bilder zeigen, dann müssen wir mit Kritik jeglicher Art rechnen - auch wenn Emotionen
im Bild stecken.
Ich rechne es jedem sehr an, wenn er/sie sich auch mit solchen Bildern mal auseinandersetzt
und seine ehrliche Meinung dazu hinterläßt.
Davon lebt das Forum und auch der Fotograf doch letztendlich.
Nur einen netten Kommentar zu hinterlassen, obwohl man eigentlich zu den netten Worten nicht
steht, halte ich auch für nicht gut. Bringt keinem was.
Getätschelt wird hier eh genug....... :lol: :wink:

HärLe hat geschrieben:P.S.: Bildbesprechung per PM finde ich in einem Forum sch.... . :)

Gebe dir zum Teil recht!
Aber wenn jemand seine Meinung nicht offiziell schreiben möchte, dann akzeptiere ich das auch,
dann nehme ich die Meinung auch gern per PM an.

Lieben Dank, für deine ausführliche Erläuterung - ich weiß das sehr zu schätzen!!

LG
Christine
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Mal was anderes

Beitragvon mischl » 22. Sep 2019, 17:41

Hallo Christine,

ich finde das Ergebnis spitze, gut, dass du hier ausgelöst hast.
Wirklich mal ganz was anderes, aber mir gefallen BG und diese
Strukturen sehr gut

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“