Hallo Karin und Stefan,
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bleibt meine Frage : Könnte die Spinne der Libelle gefährlich werden ?
Bei ausgewachsenen Edellibellen sollte da nichts passieren, Spinnen, die ruhig da sitzen sind nicht in Gefahr,
da Libellen eigentlich nur auf bewegliche (meist fliegende) Ziele gehen. Auch die Spinnen greifen meist so große
Libellen nicht an, diese wären wohl auch ganz schnell weg, wenn sie angegriffen würden. So schnell und durchschlags-
kräftig sind, so glaube ich, wenige Spinnen. Bei frischen und unerfahrenen Libellen sieht das anders aus.
Erich hat geschrieben:... ich kann mich irren, das Auge könnte etwas schärfer sein ... . Die Spinne könnte eine Listspinne sein, kein Wunder wenn man sich so gut verstcken kann.
Hallo Erich,
in Originalgröße sieht man feine Einzelaugen am Komplexauge, da ist keine Unschärfe
Nur sind bei den Mosaikjungfernaugen immer Farbübergänge sowohl fließend verwaschen als auch
an anderen Stellen abgesetzt. Das hat aber mit Schärfe nichts zu tun ... allenfalls mit einem
subjektiven Schärfeeindruck.
Danke dir für die Bestimmung der Spinne.
Beste Grüße, Christian