Raubfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Raubfliege

Beitragvon Eyris » 25. Mai 2020, 10:01

Hallo Markus

Ich habe vom Stacken leider keine Ahnung, aber deine Bilder kann ich trotzdem besprechen.
Alle drei haben schöne natürliche Farben und die BG passt für mich persönlich auch.
Die Halos in den ersten beiden Bildern sehe ich auch. In Bild 3 sind sie wesentlich schwächer ausgeprägt -
das gefällt mir natürlich auch am besten.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danny

Raubfliege

Beitragvon Danny Wolff » 31. Mai 2020, 17:50

Hallo Markus,
zu den Fotos kann ich nicht viel sagen. Die Art, die du da abgelichtet hast, ist übrigens Neoepitriptus arthriticus ( auch bekannt als Machimus arthriticus) und keine rusticus. Das erkennt man an den kurzen Borsten auf der Unterseite der Vorderschenkel und an der Ausprägung des Knebelbartes. Die beiden Arten können auf Fotos manchmal sehr schwer auseinander zu halten sein.
Hättest du evtl. noch die Funddaten für mich? Dort und Datum, an dem du das Tier im Gelände entdeckt hast.
VG, Danny
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliege

Beitragvon stfnschltr » 6. Jun 2020, 14:23

Hallo Markus,

mir gefällt Bild #3 am besten. Hier lenkt nichts vom Motiv ab, der ABM ist schön groß ohne dass es an den Rändern zu eng ist.
Und dank Stack zeigst du viele interessante Details.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“