Wemacro Rail (elektr. Makro-Schlitten)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Martin1131
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon Martin1131 » 30. Aug 2020, 10:47

Guten Morgen miteinander,

Seitdem ich erstmals mit dem Laowa-Objektiv 25 mm mit einer Vergrösserung von 5:1 arbeite, bin ich mit einer grossen Herausforderungen konfrontiert. Eine zügige und exakte manuelle Positionierung des Makroschlittens ist mir viel zu umständlich. Da dieses Objektiv kein manuelles Fokussieren zulässt, kann ich die richtige Schärfe nur durch den passendem Arbeitsabstand bewerkstelligen, was eine sehr genaue Justierung des Schlittens notwendig macht.

Da bin ich auf den WeMacro Rail gestossen. Ein motorisierter Makroschlitten, welcher im Gegensatz zu anderen vergleichbaren und teuren Produkten immer noch etwa 350 Euro kostet. Kennt jemand dieses Gerät oder hat dieses sogar selber im Gebrauch?

Dabei geht es mir nicht um die erweiterte Funktion von Stacking-Aufnahmen, da die zu filmende Objekte relativ flach sind. Das heisst, dass der elektrisch steuerbare Makroschlitten lediglich die Funktion eines Sliders übernehmen soll, wo es mir um eine gute Stabilität (Vibrationen vermeiden) und um eine sehr genaue Justierung geht.

Gäbe es zum WeMacro Rail eine preisgünstigere und für mich passendere Alternativ-Lösung? Leider bin ich kein Handwerker, so das ein Eigenbau für mich nicht in Frage kommt. Über jede Empfehlung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, Martin
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon Olaf D » 30. Aug 2020, 14:10

Hallo Martin,

ich habe den Wemacro Schlitten seit drei Jahren im Einsatz. Ich habe ihn damals gebraucht gekauft und nutze ihn immer noch. Für meine Bedürfnisse ist er voll ausreichend. Ich arbeite mittlerweile mit mft bis zu ABM 5:1 (KB 10:1). In diesen Bereichen macht er einen guten Job. Gesteuert wird er über eine Smartphone App. Geht ganz einfach. Die Feinjustage funktioniert sehr gut.

Beispielbilder mit dem Schlitten kannst Du hier sehen:
https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=148249
https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=150601

Wenn Du Fragen hast, bitte melden...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Martin1131
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon Martin1131 » 30. Aug 2020, 17:15

Lieber Olaf,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte damit nicht stacken, sondern lediglich den Schlitten nach vorne und hinten justieren, bis die Schärfe exakt ist.
Wäre das damit auch möglich? Quasi den Bewegungs-Schritt einstellen (x-tel Millimeter) und dann nach vorne/hinten justieren?

Deine Bilder sind mit dem WeMacro wunderschön gekommen. Grosses Kompliment.

Liebe Grüsse, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 30. Aug 2020, 18:48

Hoi Martin,

Das präsentierte Gerät sieht wirklich gut aus und diese Firma bietet auch alle erforderliche Bei-Geräte um ins Feld zu stacken.
Die Bilder von Olaf bestätigen den guten ersten Eindruck.
10 cm Weg scheint mir genug lang um auch grössere Motive durch zu stacken.

Selber stacke ich nur mit der Fokus-bracketing Funktion vom Oly EM1 Mark II.
Da bin ich im Moment nur mit dem 60 mm f 2.8 unterwegs der mir nur vergrösserung von 1/1 erlaubt.

Um weiter zu vergrössern wäre dieses Gerät hier sicher eine preisgünstige Möglichkeit.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 11. Sep 2020, 07:09

Hallo Martin,
ich habe den We macro rail aber ich muss ehrlich gestehen kaum in Verwendung, weil ich Olympus user bin und fast nur so wie Jean unterwegs bin. Ich habe mir vorgenommen mit Mikroskopobjektiven in größere Abbildungsmaßstäbe vorzudringen aber das soll Winterarbeit werden. Ich steuere den Makro Rail mit einem ziemlich alten XP Laptop, was ganz gut funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das auch zum Positionieren, wie du schreibst verwenden könnte. Allerdings scheint mir meine Art der Steuerung nur für Indoor geeignet zu sein. Es gibt aber auch ein automatisches Steuermodul, was ich dir für Outdoor unbedingt empfehlen würde. Allerdings frage ich mich, ob der gesamte Verkabelungsaufwand usw. Outdoor irgendwie Spaß machen kann. Das kann ich mir höchstens im eigenen Garten vorstellen aber ansonsten würde ich diesen Aufwand lassen. Du brauchst jedes Mal das Macro Rail, die Verkabelung, zusätzlichen Strom (12V) und den Laptop oder die Steuereinheit. Wenn es Indoor einmal aufgebaut ist, gibt es für mich kein Problem aber jedes Mal erneut aufbauen ist für einen Positionierung der Kamera schon sehr umständlich.

Bei Outdoor würde ich dir für deine Zwecke eher eine manuelle Makroschiene mit Gewindeschnecke empfehlen. Ich denke, dass dies auch Indoor die einfachere Lösung wäre.

Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1377.html

Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 11. Sep 2020, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“