grün und gelassen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

grün und gelassen

Beitragvon der_kex » 19. Sep 2020, 11:07

Der Inbegriff für Gelassenheit sind für mich (junge) Laubfrösche.
Wenn sie auf einem Blatt in der Sonne sitzen und chillen, kann sie fast nichts aus der Ruhe
bringen. So auch dieses Exemplar hier. Man fragt sich fast: "Was hat der genommen, dass
er so extrem entspannt daherkommt?" Nunja - es ist eben seine Natur!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2020
Region/Ort: Baden-Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Brombeerhecke an einem Teich
Artenname: Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)
kNB
sonstiges: Jungtier von diesem Jahr
Laubfrosch_IMG_0851_1200.jpg (402.33 KiB) 281 mal betrachtet
Laubfrosch_IMG_0851_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

grün und gelassen

Beitragvon caesch1 » 19. Sep 2020, 12:43

Hallo Christian,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Laubi in guter Schärfe auf Kopf, Körper
und dem einen Hinterbein. Die Farben sind sehr schön, auch der HG passt,
gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

grün und gelassen

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2020, 12:49

Hallo Christian,

Laubfrösche sind einfach herrlich anzusehen.

Hast ein schönes Bild vom jungen Hüpfer machen können.

Eine Version mit leichtem Schwenk, so das die Nase auch scharf ist, hätte ich mir auch gut vorstellen können. :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

grün und gelassen

Beitragvon Kurt s. » 19. Sep 2020, 13:01

Hallo Christian,

Gelassenheit ist eine Tugend.. und Laubis können das :-)
genau das sieht hier auch so aus ..
der Laubi denkt.. mach dein Bild .. aber bitte vorher fragen ob du es veröffentlichen darfst .. :-)
hast du ?
aha! .. also das geht ja gar nicht :-)
nein.. keine andere Amphibie.. zeigt so markante vermenschlichte Züge.. wie der Laubfrosch
und hier strahlt er in deinem Bild die Ruhe selbst aus ..
fein.. fein..

LG. Kurt
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

grün und gelassen

Beitragvon der_kex » 19. Sep 2020, 14:40

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Version mit leichtem Schwenk, so das die Nase auch scharf ist, hätte ich mir auch gut vorstellen können.

Hallo Enrico,
ja, diesen Schwenk hätte ich mir, sogar sehr dringend, auch gewünscht! Aber man steckt den Kopf nur ungern in Brennnesseln.
Außerdem war das Fröschlein zwar in gewisser Weise duldsam, aber auch das hatte eine Grenze, nämlich dann, wenn Vegetation
in seiner Nähe zu wackeln anfing. Und so war - zumindest in dieser Sitzposition - nicht mehr drin.
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Sep 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

grün und gelassen

Beitragvon kabefa » 19. Sep 2020, 14:53

Hallo Christian...

einmal durfte ich die Gelegenheit wahrnehmen...

so einen jungen Hüpfer zu fotografieren.

Für mich sind das zauberhafte Wesen...

und mit ihren schönen Augen ist man sofort bezirzt.

Wunderschön wie er sich hier ins Bild schmiegt. :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

grün und gelassen

Beitragvon harai » 19. Sep 2020, 17:04

Hallo Christian,

den letzten dieser Laubfrosche konnte ich vor zwei Jahren beim Forentreffen fotografieren. Das sie grün aussehen ist mir
zwar bewußt, aber ob sie wirklich so gelassen sind mag ich bezweifeln. Bei mir hüften sie meist bei einer ungeschickten
Bewegung weg. Aber zum Bild; mir gefällt es. Die Struktur der Haut kommt sehr gut zur Geltung und die Schärfe auf dem
Auge passt. Das mit der fehlenden Schärfe auf der Schnauze hast Du erläutert und stören tut sie mich nicht wirklich.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

grün und gelassen

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2020, 08:51

Hallo Christian, auch mir sagt Dein Bild, das Du unter den schwierigen Umständen gemacht hast, zu.

In solchen Momenten nehme ich Brennnessel, Mückenstiche
und andere missliche Situationen gar nicht mehr wahr :laugh3: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

grün und gelassen

Beitragvon ji-em » 20. Sep 2020, 12:22

Hoi Christian,

Technisch und gestalterisch ist dein Bild absolut top !

Was die Farben angeht ... lege ich dir meine Version bei.
Falls es dich stört ... kurzes PM und ich entferne es sofort ...

Lieber Gruss
jean
Dateianhänge
KOPIE ji-em
Laubfrosch_IMG_0851_1200-web800x1200H100.jpg (122.95 KiB) 193 mal betrachtet
Laubfrosch_IMG_0851_1200-web800x1200H100.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

grün und gelassen

Beitragvon der_kex » 20. Sep 2020, 15:11

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Christian,

Technisch und gestalterisch ist dein Bild absolut top !

Was die Farben angeht ... lege ich dir meine Version bei.
Falls es dich stört ... kurzes PM und ich entferne es sofort ...

Lieber Gruss
jean

Hallo Jean,
vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit der Aufnahme und deine Alternativversion.
Allerdings entspricht die Farbe des Frosches nicht der Farbe meines Frosches, den ich vor der
Linse hatte. Der Hintergrund ist neutraler und bringt so den Hauptakteur stärker zur Geltung.
Allerdings waren Frosch und Blätter im Original eher leuchtend gelbgrün als kühl in der Färbung.
Aber natürlich hätte man es auch so entwickeln können. Ich arbeite halt gerne mit dem Original-
Farbeindruck vor Ort.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“