Hallo Martin,
da Du schreibst: "2:1 und mehr" scheinst Du mir beim
ABM nicht festgelegt zu sein: dann kann man auch über ein Balgengerät nachdenken, da man damit im Gegensatz zu Vorsatzachromaten (an Zooms nicht immer gut zu verwenden) oder festen Zwischenringen (für Video braucht man Automatik-Übertragung ?) mehr Möglichkeiten hat.
Und dafür gibt es dann ja auch Erfahrungswerte (ausgemessen z.B. am Balgen Balpro-1, Quelle Novoflex):
allerdings habe ich nur die Zahlen für mFT, da ich mit so einer Kamera fotografiere
den genauen Abstand für 2:1 habe ich jetzt nicht, das könnte man aber erfragen (für andere Sensorformate sind die Werte natürlich andere, sollte sich Dein angefragter
ABM (2:1) auf KB beziehen, würde das bei mFT-Sensoren z.B. dem Tabellenwert für einen
ABM von 1:1 entsprechen, die Motivgrößen bleiben ja vergleichsweise ähnlich trotz anderem Seitenverhältnis: 18 x 12 mm bei KB verglichen zum 4:3-Format des mFT-Sensors mit 17,3 x 13 mm)
a) 40-150er mFT-Zoom (das lichtschwache leichte !) in Normalstellung =
ABM 1:1,72 bis fast 6:1 mit Abstand von der Frontlinse 44 cm bis 1,5 cm, ergibt also Bildbreiten von 3 cm bis 3 mm
b) dasselbe Objektiv am Balgen in Retrostellung =
ABM bis 4,3:1 mit Abstand von der Frontlinse 30 m bis 1 cm, ergibt Bildbreiten von 5 m bis 4 mm
Man ist mit so einer Lösung auf alle Fälle sehr variabel, man stellt den Balgen zuerst auf das gewünschte Aufnahmeformat (Objektfeldabmessungen) ein und geht dann mit der Geräteeinheit auf Arbeitsabstand (AF würde den Motivausschnitt wieder zerstören). Die Technik ist heute schon so kompakt, dass man damit auch sehr gut Freihand arbeiten kann.
Allerdings brauchst Du wahrscheinlich ein Balgengerät mit vollständiger Übertragung der digitalen Signale (damit Du nicht bei Arbeitsblende und deren Nachteilen arbeiten musst) und das diese Funktion auch bei Retromontage des Objektives bietet. Und dann wird es teuer, dafür hat man dannn auch eine Gerätekombination, wo der AF genauso schnell ist wie ohne Makrozubehör (stehe gerade selber vor so einem Kauf, um mein "altes" Balgengerät in Rente zu schicken). Und nicht vergessen: bei Retromontage an den Schutzfilter für die empfindliche Rücklinse denken, damit man auch zugleich die Möglichkeit hat, eine Sonnenblende daran anzubringen.
viele Grüße
Michael Lindner