Hallo zusammen,
momentan experimentiere ich gern mit dem Laub am Waldboden.
Dabei entdeckte ich beim fokussieren, diese Minispinne, die unter
dem Blatt Schutz gesucht hatte.
Das sind jetzt nicht die Knaller-/Brüllerbilder von einer Spinne, aber
irgendwie haben die Bilder was für mich.
Das fokussieren auf die Spinne war nicht einfach, weil sie so klein
war und das Licht unter das Blatt fiel.
LG
Christine
Geschützt unter dem Blätterdach
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27322
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Geschützt unter dem Blätterdach
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.11.2020
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Waldboden/Laub
Artenname: weibl. Baldachinspinne
NB
sonstiges: - IMG_4685_.jpg (264.75 KiB) 608 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.11.2020
alles wie vor - IMG_4686.jpg (285.71 KiB) 608 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Zuletzt geändert von Harmonie am 3. Dez 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Beiträge: 7049
- Registriert: 15. Apr 2014, 12:51 alle Bilder
- Vorname: Michael
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine,
das gefällt mir so gut, da schreibe ich doch direkt mal wieder was
Insbesondere das erste Bild mag ich. Weil: Da leuchtet die Spinne so schön. Und die Bildaufteilung ist aus meiner Sicht noch besser.
Bei beiden gefallen mir die Farben und die weichen Verläufe, die trotzdem erkennen lassen, worum es sich handelt.
Viele Grüße
Michael
das gefällt mir so gut, da schreibe ich doch direkt mal wieder was
Insbesondere das erste Bild mag ich. Weil: Da leuchtet die Spinne so schön. Und die Bildaufteilung ist aus meiner Sicht noch besser.
Bei beiden gefallen mir die Farben und die weichen Verläufe, die trotzdem erkennen lassen, worum es sich handelt.
Viele Grüße
Michael
- harai
- Fotograf/in

- Beiträge: 17281
- Registriert: 7. Jan 2008, 18:43 alle Bilder
- Vorname: Rainer
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine,
ich nehme auch das erste Bild wegen dem schönen Licht. Aber auch das Umfeld mit diesen
harmonischen Laubfarben, die sich an den Beinen der Spinne wiederfinden, sieht sehr schön
aus.
ich nehme auch das erste Bild wegen dem schönen Licht. Aber auch das Umfeld mit diesen
harmonischen Laubfarben, die sich an den Beinen der Spinne wiederfinden, sieht sehr schön
aus.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
-
JürgenG
- Artenkenntniscrew..

- Beiträge: 553
- Registriert: 2. Feb 2018, 11:44 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Geschützt unter dem Blätterdach
Servus Christine,
das Licht ist herrlich, obwohl, oder wahrscheinlich weil das Blatt als Diffussor wirkt.
Du hast eine weibliche Baldachinspinne abgebildet, geht in Richtung Tenuiphantes sp.
Gruß Jürgen
das Licht ist herrlich, obwohl, oder wahrscheinlich weil das Blatt als Diffussor wirkt.
Du hast eine weibliche Baldachinspinne abgebildet, geht in Richtung Tenuiphantes sp.
Gruß Jürgen
- epsilon5
- Fotograf/in

- Beiträge: 2935
- Registriert: 9. Aug 2008, 12:16 alle Bilder
- Vorname: thomas
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine
Zwei interessante Bilder die Du uns zeigst.
Beim ersten ist mir rechts zu viel Platz.
Schade, das sie nicht nach dem ersten Bild ihre Blickrichtung gewechselt hat.
Das erste Bild finde ich sehr gut gelungen und harmonisch.
Die geschwungenen Unscharfen Blätter oben mit dem gegenläufig geschwungenen Trennblatt mit einer passenden Schärfeebene ist auch ohne Spinne sehr sehenswert.
Die farblich passende Spinne in ihrer Hälfte hast Du gut erwischt und durch die Blätter unten links herscht ein Gleichgewicht .
Liebe Grüsse
Thomas
Zwei interessante Bilder die Du uns zeigst.
Beim ersten ist mir rechts zu viel Platz.
Schade, das sie nicht nach dem ersten Bild ihre Blickrichtung gewechselt hat.
Das erste Bild finde ich sehr gut gelungen und harmonisch.
Die geschwungenen Unscharfen Blätter oben mit dem gegenläufig geschwungenen Trennblatt mit einer passenden Schärfeebene ist auch ohne Spinne sehr sehenswert.
Die farblich passende Spinne in ihrer Hälfte hast Du gut erwischt und durch die Blätter unten links herscht ein Gleichgewicht .
Liebe Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse
Thomas
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
Thomas
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40600
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine,
wie Du die Spinne in diesem Umfeld präsentierst gefällt mir sehr gut.
Die SV, Strukturen und Farben sehen zusammen mit dem Licht auf der Spinne super aus.
LG Silvio
wie Du die Spinne in diesem Umfeld präsentierst gefällt mir sehr gut.
Die SV, Strukturen und Farben sehen zusammen mit dem Licht auf der Spinne super aus.
LG Silvio
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine,
das erste Bild ist für mich optimal.
Ein Bild wie von einem anderen Planeten.
Wirkt leicht surrealistsich, was ich sehr mag.
Großes Kino amS.
das erste Bild ist für mich optimal.
Ein Bild wie von einem anderen Planeten.
Wirkt leicht surrealistsich, was ich sehr mag.
Großes Kino amS.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Christine,
ich finde beide Bilder sehr schön anzusehen,
der Favorit ist Bild 1 wg BG
ich finde beide Bilder sehr schön anzusehen,
der Favorit ist Bild 1 wg BG
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9216
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo Chtustine,
die Mühe hat sich gelohnt. Mir gefallen beide Bilder gut. Die Spinne sieht gut aus unter ihrem Schutzdach und die Farben sind sehr schön. Das erste Bild wirkt in seiner BG ruhiger und harmonischer.
L G. Astrid
die Mühe hat sich gelohnt. Mir gefallen beide Bilder gut. Die Spinne sieht gut aus unter ihrem Schutzdach und die Farben sind sehr schön. Das erste Bild wirkt in seiner BG ruhiger und harmonischer.
L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Dez 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71617
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Geschützt unter dem Blätterdach
Hallo, Christine,
diese leuchtende Spinne unterm Blatt sieht klasse aus, v.a. im ersten
Bild, das für mich gestalterisch noch stimiger wirkt. Ein tolles Herbst-
motiv, sehr gut fotografiert. Gefällt mir supergut.
diese leuchtende Spinne unterm Blatt sieht klasse aus, v.a. im ersten
Bild, das für mich gestalterisch noch stimiger wirkt. Ein tolles Herbst-
motiv, sehr gut fotografiert. Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
