Zikaden

Zikaden

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3834
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zikaden

Beitragvon Ehab Edward » 12. Dez 2020, 06:57

Hallo zusammen,




ich habe ein bild gefunden zum hochladen ,

obwohl das aug ist nicht ganz scharf,


ich hoffe euch gefällt.



LG

Ehab
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 100D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm+Ranynox 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: SoftBox
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): kein
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2020
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum:Donauinsel
Artenname: Die Gemeine Strauchzirpe
kNB
sonstiges:
IMG_7555F.jpg (505.46 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7555F.jpg
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61054
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zikaden

Beitragvon piper » 12. Dez 2020, 09:10

Halo Ehab,

das ist aber ein schönes Motiv!
Für das Auge hat die Schärfentiefe nicht ganz gereicht,
aber ansonsten doch schön anzusehen.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2493
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Zikaden

Beitragvon shantelada » 12. Dez 2020, 11:29

Hallo Ehab,

ein interessantes Motiv zeigst du, das ich noch nie in natura gesehen habe!
Die Reduzieruzng auf die Braun- und Grüntöne unterstreicht das Motiv prima.
Die Schärfe hat Ute ja schon angesprochen.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zikaden

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2020, 23:14

Hallo, Ehab,

das ist ja eine bildschöne Zikade mit ihren warmen Farben
und den vielen kleinen Punkten auf den Flügeln.
Du hast sie sehr gut im großen ABM fotografiert.
Durch eine selektive Bearbeitung kann man die
Schärfewirkung auf dem Auge gut verstärken.
Ich hänge mal eine entsprechende Bearbeitung an.
(Mit Nik Sharpener mehr geschärft und auch über
Colour Efex/Tonal Contast und Detail Extractor
das Auge etwas mehr betont).
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Dateianhänge
-KOPIE-
IMG_7555F.jpg (450.08 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_7555F.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zikaden

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2020, 23:18

Hallo Ehab,

ein ausgezeichnetes Bild der kleinen Zikade.
Der Fokus liegt eher auf den Flügeln,
aber durch selektives Nachschärfen des Auges
kann man den Schärfeeindruck gut anpassen.

Saubere Arbeit für Freihand und diesen ABM.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3834
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zikaden

Beitragvon Ehab Edward » 13. Dez 2020, 08:48

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Ehab,

das ist ja eine bildschöne Zikade mit ihren warmen Farben
und den vielen kleinen Punkten auf den Flügeln.
Du hast sie sehr gut im großen ABM fotografiert.
Durch eine selektive Bearbeitung kann man die
Schärfewirkung auf dem Auge gut verstärken.
Ich hänge mal eine entsprechende Bearbeitung an.
(Mit Nik Sharpener mehr geschärft und auch über
Colour Efex/Tonal Contast und Detail Extractor
das Auge etwas mehr betont).
Mir gefällt dein Bild sehr gut.


Guten morgen Gabi,

ich danke dir vielmals, :sm2:
das auge sieht ausgezeichnetes aus jetzt,
tolle arbeit.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8365
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Zikaden

Beitragvon frank.m » 13. Dez 2020, 10:04

Hallo Ehab,
nach der Bearbeitung von Gabi gefällt mir die herrliche Aufnahme bestens.
Ich mag so kleine sonst oft übersehene Tiere sehr gern. Auch die
Belichtung mit Softbox ist die wunderschön gelungen.
LG Frank
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10304
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zikaden

Beitragvon Erich » 13. Dez 2020, 10:33

Hallo Ehab,

ich glaube so eine Zikade hab ich noch nie gesehen, Danke fürs Zeigen. Der große ABM gefällt mir besonders, so sieht man alle Details, die Bearbeitung von Gabi hat das Bild noch etwas aufgewertet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zikaden

Beitragvon rincewind » 13. Dez 2020, 19:39

Hallo Ehab,

Wie Du den Schärfeeindruck auf dem Auge verbessern kannst hat Gabi gezeigt.
Das passt dann noch besser zu dem sehr schönen und sehr gut fotografierten Flügel.
Ein sehr schönes Motiv.

LG Silvio
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11808
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zikaden

Beitragvon fossilhunter » 13. Dez 2020, 19:55

Hi Ehab,

und wieder eine bemerkenswerte Freihandleistung ! Die Qualität ist bei dem ABM nicht selbstverständlich.
Dein Bild weiss durchaus zu überzeugen - die Bearbeitung von Gabi hat das Auge nochmals eine Spur besser in Szene gesetzt.
Du zeigst eine wirklich sehenswerte Zikade !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“