Hallo zusammen,
diesen doch recht gr. Käfer (hab leider noch immer nicht raus,- nun ist es geklärt, s. Aufnahmedaten)
habe ich im Wald gefunden.
Er fiel mir auf, weil er recht wuselig unterwegs war.
Den Grund habe ich dann im Display gesehen.....dieser kl. Schmakrotzer war wohl der Unruhestifter,
weil er den Käfer doch ar zu stören schien. Eine Lausart vllt.?
Von den vielen Aufnahmen, die ich gemacht habe, ist diese als einizige brauchbare übrig geblieben.
LG
Christine
Danke für die richtige Bestimmung, Gabi und Jürgen und Jürgen.
Die richtige Bestimmung habe ich in den Aufnahmedaten ergänzt.
Immer diese Plagegeister
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Immer diese Plagegeister
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung: TL-bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18%18%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2020
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schwarzhörniger Totengräber
NB
sonstiges: - IMG_2748_.jpg (433.79 KiB) 561 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Zuletzt geändert von Harmonie am 26. Dez 2020, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Beiträge: 9799
- Registriert: 12. Dez 2006, 13:23 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Immer diese Plagegeister
Hi Christine
Super beobachtet!
Dei Käfer ist ein Gemeiner Totengräber, ein Aaskäfer, der in Wald und Flur komplette Mäuseleichen
im Erdboden verschwinden lässt, um dann darauf unterirdisch seine Brut abzulegen.
Ein wichtiger Zersetzer in der Natur.
Er stinkt fürchterlich und ist fast immer übersät mit Milben,
die ihn quasi als Transporter von einer Nahrungsquelle zur anderen nutzen.
Manche saugen auch am Käfer.
LG Jürgen
Super beobachtet!
Dei Käfer ist ein Gemeiner Totengräber, ein Aaskäfer, der in Wald und Flur komplette Mäuseleichen
im Erdboden verschwinden lässt, um dann darauf unterirdisch seine Brut abzulegen.
Ein wichtiger Zersetzer in der Natur.
Er stinkt fürchterlich und ist fast immer übersät mit Milben,
die ihn quasi als Transporter von einer Nahrungsquelle zur anderen nutzen.
Manche saugen auch am Käfer.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Immer diese Plagegeister
Jürgen Fischer hat geschrieben:Dei Käfer ist ein Gemeiner Totengräber,
Herzlichen Dank, Jürgen!!!
Auch für die interessanten Info's dazu.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
JürgenG
- Artenkenntniscrew..

- Beiträge: 553
- Registriert: 2. Feb 2018, 11:44 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Immer diese Plagegeister
Servus Christine,
Jürgen war jetzt sehr schnell.
Wenn ich diese Käfer finde, sind sie fast immer mit einer Milbenladung behaftet. Hier mal ein dokumentarisches Bild dazu. Wenn ich es löschen soll, sags einfach.
Gruß Jürgen
Ach ja, die Milben müssten Gamasina sp. angehören.
Der Käfer wie schon von Jürgen geschrieben Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo)
Jürgen war jetzt sehr schnell.
Wenn ich diese Käfer finde, sind sie fast immer mit einer Milbenladung behaftet. Hier mal ein dokumentarisches Bild dazu. Wenn ich es löschen soll, sags einfach.
Gruß Jürgen
Ach ja, die Milben müssten Gamasina sp. angehören.
Der Käfer wie schon von Jürgen geschrieben Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo)
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D300
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Necrophorus vespillo (1).JPG (139.35 KiB) 554 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D300
Zuletzt geändert von JürgenG am 26. Dez 2020, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Immer diese Plagegeister
Hallo, Christine,
ich würde den beiden Jürgen mal widersprechen, zumindest wenn
das stimmt, was in unserer Artengalerie steht.
Demnach ist das nämlich der Schwarzhörnige Totengräber,
siehe hier: viewtopic.php?f=1034&t=130509 .
Wenn ich das richtig sehe, sind die Fühler deines Käfers
nämlich komplett schwarz.
ich würde den beiden Jürgen mal widersprechen, zumindest wenn
das stimmt, was in unserer Artengalerie steht.
Demnach ist das nämlich der Schwarzhörnige Totengräber,
siehe hier: viewtopic.php?f=1034&t=130509 .
Wenn ich das richtig sehe, sind die Fühler deines Käfers
nämlich komplett schwarz.
Liebe Grüße Gabi
-
JürgenG
- Artenkenntniscrew..

- Beiträge: 553
- Registriert: 2. Feb 2018, 11:44 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Immer diese Plagegeister
Respekt Gabi,
auf dieses kleine Detail hab ich nicht geachtet, hab mich mehr auf die Milbe konzentriert.
Aber du hast natürlich recht
Gruß Jürgen
auf dieses kleine Detail hab ich nicht geachtet, hab mich mehr auf die Milbe konzentriert.
Aber du hast natürlich recht
Gruß Jürgen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Beiträge: 9799
- Registriert: 12. Dez 2006, 13:23 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Immer diese Plagegeister
Hi
es ist immer blöd wenn man sich für eine Fehlbestimmung rechtfertigen muss.
Ich könnte jetzt auch Wiki sinngemäß zitieren: Selten gibt es beim Gemeinen Totengräber auch Exemplare, deren Fühlerenden komplett schwarz sind!
Aber natürlich wäre das sehr billig!
Nein, mein Fehler, ich war zu schnell.
Und da steht in meiner Literatur (Willner: Taschenlexikon der Käfer Mitteleuropas): Beim Gemeinen Totengräber sind allerdings als erstes Unterscheidungsmerkmal die Enden der Fühler schwarz! (Zitat wieder sinngemäß).
Da bin ich also einem Literaturfehler aufgesessen, denn andere Quellen sagen das Gegenteil.
Wäre sicher nicht passiert, wenn ich mich gleich in der AG umgeschaut hätte, so wie Gabi!
LG Jürgen
es ist immer blöd wenn man sich für eine Fehlbestimmung rechtfertigen muss.
Ich könnte jetzt auch Wiki sinngemäß zitieren: Selten gibt es beim Gemeinen Totengräber auch Exemplare, deren Fühlerenden komplett schwarz sind!
Aber natürlich wäre das sehr billig!
Nein, mein Fehler, ich war zu schnell.
Und da steht in meiner Literatur (Willner: Taschenlexikon der Käfer Mitteleuropas): Beim Gemeinen Totengräber sind allerdings als erstes Unterscheidungsmerkmal die Enden der Fühler schwarz! (Zitat wieder sinngemäß).
Da bin ich also einem Literaturfehler aufgesessen, denn andere Quellen sagen das Gegenteil.
Wäre sicher nicht passiert, wenn ich mich gleich in der AG umgeschaut hätte, so wie Gabi!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Beiträge: 9799
- Registriert: 12. Dez 2006, 13:23 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Immer diese Plagegeister
Hi,
Mit Christines Erlaubnis hänge ich noch zwei Bilder an, die Christines interssante Beobachtung ergänzen
und vielleicht auch erweitern könnten:
Bild 1: Wie beschrieben, buddeln Totengräber ganze Mäuse ein um unterirdisch die eigenen Eier darauf abzulegen.
Die Larven ernähren sich dann wie die adulten Aaskäfer der Gattung der Totengräber vom Aas.
Ergänzend noch einige weitere Aaskäfer, die man auch immer wieder an Tierkadavern finden kann.
Dabei ernährt sich die Rothalssilphe auch von Aas, der Schwarze Aaskäfer von Schnecken und der Vierpunkt- Raupenjäger
von Schmetterlingsraupen.
An der Maus sehen wir den Schwarzhörnigen Totengräber, der wie Gabi schon sagte komplett schwarze Fühler hat,
während beim Gemeinen Totengräber die Fühlerkolben teilweise rot sind.
Bild 2 zeigt den Scharzhörnigen Totengräber als Transporter von Milben.
Die Käfer können dabei fast komplett von Milben bedeckt sein, so dass man sich wundert, wie sie so noch selbst laufen,
geschweige denn fliegen können.
Aber die Milben sitzen meist nur locker auf und werden z.B. beim Graben oft abgestreift oder fallen runter.
Die Masche der Milben, sich transportieren zu lassen nennt man Phoresie, sie gelangen dadurch zu anderen Nahrungsquellen.
LG Jürgen
Mit Christines Erlaubnis hänge ich noch zwei Bilder an, die Christines interssante Beobachtung ergänzen
und vielleicht auch erweitern könnten:
Bild 1: Wie beschrieben, buddeln Totengräber ganze Mäuse ein um unterirdisch die eigenen Eier darauf abzulegen.
Die Larven ernähren sich dann wie die adulten Aaskäfer der Gattung der Totengräber vom Aas.
Ergänzend noch einige weitere Aaskäfer, die man auch immer wieder an Tierkadavern finden kann.
Dabei ernährt sich die Rothalssilphe auch von Aas, der Schwarze Aaskäfer von Schnecken und der Vierpunkt- Raupenjäger
von Schmetterlingsraupen.
An der Maus sehen wir den Schwarzhörnigen Totengräber, der wie Gabi schon sagte komplett schwarze Fühler hat,
während beim Gemeinen Totengräber die Fühlerkolben teilweise rot sind.
Bild 2 zeigt den Scharzhörnigen Totengräber als Transporter von Milben.
Die Käfer können dabei fast komplett von Milben bedeckt sein, so dass man sich wundert, wie sie so noch selbst laufen,
geschweige denn fliegen können.
Aber die Milben sitzen meist nur locker auf und werden z.B. beim Graben oft abgestreift oder fallen runter.
Die Masche der Milben, sich transportieren zu lassen nennt man Phoresie, sie gelangen dadurch zu anderen Nahrungsquellen.
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- Aaskäfer-Übersicht-web.jpg (1.21 MiB) 505 mal betrachtet
-
- Totengräber-Phoresie.jpg (790.99 KiB) 505 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Immer diese Plagegeister
Hallo Christine, Hallo Ihr beiden Jürgens, da sind ja unglaubliche Bilder zusammen gekommen.
Mir tun ja schon jedesmal die Eidechsen leid, wenn sie mit ein paar Zecken behaftet sind.
....aber was hier zu sehen ist !!!
WAHNSINN !!! Da bekommt das Milbentaxi seine Bedeutung
Tolle Bilder, toller Aufklärungsservice und Danke für diesen interessanten Thread

Mir tun ja schon jedesmal die Eidechsen leid, wenn sie mit ein paar Zecken behaftet sind.
....aber was hier zu sehen ist !!!
WAHNSINN !!! Da bekommt das Milbentaxi seine Bedeutung
Tolle Bilder, toller Aufklärungsservice und Danke für diesen interessanten Thread

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Immer diese Plagegeister
Hallo zusammen,
alle zusätzlich hier eingefügten Bilder dürfen selbstverständlich hier stehen bleiben,
denn die passen mega super zu meinem Bild und ergänzen es in wertvoller Weise.
Danke!!!
LG
Christine
alle zusätzlich hier eingefügten Bilder dürfen selbstverständlich hier stehen bleiben,
denn die passen mega super zu meinem Bild und ergänzen es in wertvoller Weise.
Danke!!!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
