Von wegen "Große" Pechlibelle (Ischnura elegans) - mit Größenvergleich

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Von wegen "Große" Pechlibelle (Ischnura elegans) - mit Größenvergleich

Beitragvon der_kex » 1. Jul 2014, 11:04

Dieses frische männliche Exemplar von Ischnura elegans maß gerade mal knappe 26 mm
(Trivialbezeichnung hier nicht ganz so treffend: Große Pechlibelle). Das ist so klein wie die
offizielle Obergrenze der Größe von Zwerglibellen (Nehalennia speciosa) - Europas kleinster
Kleinlibelle. Das verblüffte mich, denn so klein habe ich noch keine Pechlibelle gesehen
gehabt. Sie war zwar frisch, aber da der Panzer ja schon voll ausgebildet war, wird sie auch
nicht mehr wachsen können. In Fachliteratur wird der Größenbereich mit Total 30-34mm
angegeben.
Daraufhin vermaß ich alle Exemplare, die mir an diesem Tag unterkamen, und fand Größen
zwischen diesen 26mm und um die 38mm. Es gibt also - wie beim Menschen - so etwas wie
Kleinwuchs und die Überschreitung des durchschnittlichen Größenbereichs nach oben.
Das alles war innerhalb eines einzigen Biotops von ca. 200x100 m. Ist bestimmt keine welt-
bewegende persönliche Erkenntnis, ich fand das aber dennoch recht interessant und auf-
schlussreich.

Ich kann mir vorstellen, dass sich mancher fragt: "Was sollen solche Fragen?" Damit ihr
eine Vorstellung vom Größenvergleich bekommt, hier im Maßstab die zweite maximal große
Große Pechlibelle (38mm Länge). Beide gehören einer Art an und beide sind "ausgewachsen"!

Anmerkung:
Wie vermisst man eine Libelle?
Normalerweise gar nicht! Denn alle Libellenarten stehen bei uns streng unter Naturschutz,
man darf man sie nicht einfach fangen oder stören/beunruhigen.
Da ich aber eine offizielle Fanggenehmigung für wissenschaftliche und Bestimmungszwecke
besitze (aufgrund meiner Mitgliedschaft in der SGL - Schutzgemeinschaft Libellen Baden-
Württemberg und weil ich meine Libellenfunde kartiere und melde), habe ich das Tier vorsichtig
gefangen und vermessen - ansonsten darf man das ja nicht. Das sage ich nicht zum Angeben,
sondern um nebenbei mal wieder auf den Schutzstatus von Libellen hinzuweisen.
Vielen Dank, wenn ihr das auf euren Touren berücksichtigt!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f/4.0
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10/10
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2014
Region/Ort: bei Göppingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Senke im Voralbbereich
Artenname: Ischnura elegans (Große Pechlibelle)
kNB
sonstiges: junges, noch unausgefärbtes Männchen
Ischnura elegans_m_frisch_26mm_IMG_9486.jpg (465.75 KiB) 2301 mal betrachtet
Ischnura elegans_m_frisch_26mm_IMG_9486.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/400
Blende: f/4.0
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ischnura elegans_m_größenvergleich_IMG_9509.jpg (356.29 KiB) 2176 mal betrachtet
Ischnura elegans_m_größenvergleich_IMG_9509.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 19. Jan 2022, 16:28, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Von wegen "Große" Pechlibelle (Ischnura elegans) - mit Größenvergleich - Stand: 05.02.2021

Beitragvon Steffen123 » 5. Feb 2021, 13:11

Hallo Christian


Vielen Dank für den Beitrag.

Da ich aufgrund der Terraristik weiß, wie ich Tiere vermessen könnte ohne sie einzufangen.... Würde ich einen Gegenstand mit bekannten Maßen versuchen in das Bild zu legen und mit dem Tool Snake Measure dann das Lebewesen ausmessen. Das Programm ist zumindest bei Windows kostenlos.

Aber wahrscheinlich gilt das Libellen schon als stören einen Gegenstand ins Bild zu legen.

Womöglich sollte man, sobald die Libelle außerhalb des Bildes ist, einen Grashalm ausmessen.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 5. Feb 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Libellen: Interessante Beobachtungen und Monographien - Stand: 21.05.2022“