Nuctenea umbratica - Gewöhnliche Spaltenkreuzspinne
Wissenswertes: | Baut ein recht großes, oft exzentrisch geformtes Radnetz. |
Merkmale: | Die Beschreibung unseres Usern Jens ist sehr treffend und ich verweise deshalb auf den ersten Beitrag. |
Verwechslungsarten: | |
Lebensraum: | Sehr variabel! Durch die flache Körperform in der Lage spaltenreiche Lebensräume zu besiedeln: Unter loser Rinde, an Hausfassaden, an Zäunen usw. |
Aktivitätsmaximum: | Ganzjährig anzutreffen, von Juli bis Oktober am häufigsten. |
Gefährdung: | ungefährdet |
Besonderheiten: | Mit der kleineren und nicht so stark abgeflachten N. silvicultrix verwechselbar. |
Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf: | junior (AGFID21) |
Bildtitel: | Nuctenea umbratica - Spaltenkreuzspinne |
Aufnahmeland: | Deutschland |
Bundesland/Kanton: | Ost - Thüringen |
vorgefundener Lebensraum: | Wohnung |
Aufnahmedatum: | 21. Juni 2008 |
Bestimmungsmerkmale: | Hinterkörper (Opisthosoma) ist, im Gegensatz zu den meisten anderen mitteleuropäischen Vertretern der Familie stark abgeflacht. Männchen haben eine Körperlänge von 7 bis 10 Millimetern, Weibchen sind 13 bis 16 Millimeter groß. Auf der Oberseite sind relativ sehr große, paarige Vertiefungen erkennbar, dort setzen im Körperinneren Muskeln an, damit kann sich die Spinne noch weiter abflachen. Blattförmige Zeichnung auf dem Hinterleib. Die Beinglieder sind deutlich geringelt. |
Beschreibung: | nach dem Shooting habe ich sie in die Freiheit entlassen Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Unterseite ebenfalls abgelichtet . |