Überlebenskünstler

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Überlebenskünstler

Beitragvon lysfisker » 15. Mär 2021, 01:47

Hallo Gemeinde,

Nachdem aktuell Christian und, vor einigen Wochen, auch Herbert hier so schöne Bilder von diesem
Frühlingsboten gezeigt haben, fühle ich mich motiviert auch "meinen Senf" dazu zu geben.

Die Aufnahme stammt allerdings aus früheren Jahren. Hier bei uns sind zeitnahe Möglichkeiten für ein solches Bild n
noch reines Wunschdenken. Vor drei Tagen kehrte der Winter noch einmal zurück mit ca. 20 cm Schnee.
Aber erfahrungsgemäss geht es von jetzt ab sehr, sehr schnell mit dem Frühlingseinzug.
Es ist immer, als würde jemand das Licht anknipsen. Eigentlich gibt’s hier nur zwei Jahreszeiten.

Neben den Leberblümchen, und später dem Löwenzahn, sind die Huflattiche für mich die schönsten Frühlingsboten.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie diese "Pionierpflanze" es schafft, auch mit den kärgsten Begebenheiten zurecht zu kommen
und unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen zu gedeihen.

Dieses Blümchen hier stand im Gebiet des Osloer Hafens auf einer mit Schotter bedeckten Brachfläche, umrahmt von diversen Highways.
Eine konsequent lebensfeindliche Umgebung, da wächst und gedeiht sonst nix.

Frühlingsgrüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Nachmittag, sonnig, im Aufnahmemoment bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2018 16:50
Region/Ort: Oslo, Hafenbereich 59.901474, 10.759271
vorgefundener Lebensraum: Schotter-Wüste
Artenname: Huflattich (Tussilago farfara)
NB
sonstiges:
MFV_20180425-Tussilago farfara-IMG_3441.jpg (474.42 KiB) 453 mal betrachtet
MFV_20180425-Tussilago farfara-IMG_3441.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Überlebenskünstler

Beitragvon Steffen123 » 15. Mär 2021, 09:20

Hallo Dirk

Dein Blümchen hast du ansprechend fotografiert. Schaut schon interessant aus, wie es da aus den Steinchen herauslugt. Die Schärfe hast du präzise gelegt und auch Farben und Bildgestaltung passen hier. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Überlebenskünstler

Beitragvon caesch1 » 15. Mär 2021, 13:18

Hallo Dirk,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Huflattich in sehr guter Schärfe
auf der Blüte- ich hätte gedacht, Du hättest gestackt. Die Farben,
der HG sind herrlich anzusehen, auch die unmittelbare Umgebung
passt, v.a. auch, wenn man an die Bedingungen denkt, in der man
dieses schöne Blümchen oft antrifft, gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Überlebenskünstler

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mär 2021, 13:20

Hallo, Dirk,

der Huflattich mit seinem leuchtenden Gelb ist in der Tat
ein wunderbarer Frühlingsbote. Dein Bild zeigt zum einen
sehr schön dieses gelbe Leuchten, zum anderen die An-
spruchslosigkeit dieser Pflanze, die aus diesen grauen
Schottersteinen lebenslustig hervorsprießt. Fokus-
setzung und Schärfeverlauf finde ich sehr gut und
so gefällt mir dein Bild ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Überlebenskünstler

Beitragvon Corela » 15. Mär 2021, 13:44

Hallo Dirk,

sehr schön wie deine kleine Sonne sich empor reckt und leuchtet.
Aber dein Bild zeigt auch, dass sie sich durch diese unwirkliche Umgebung durchkämpfen kann.
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Überlebenskünstler

Beitragvon piper » 15. Mär 2021, 18:11

Hallo Dirk,

die kleine Leuchtet schön vor dem
monochromen HG. Ich finde auch den
Abschluss unten mit den Steinen sehr
gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9397
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Überlebenskünstler

Beitragvon frank66 » 15. Mär 2021, 18:47

Hallo Dirk,

die "kleine Sonne" gefällt mir richtig gut, der untere Abschluss
ist gelungen und die Schärfe sitzt.
Klasse gemacht!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34639
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Überlebenskünstler

Beitragvon Freddie » 15. Mär 2021, 18:53

Hallo Dirk,

ich finde diese "Sonne" sehr schön.
Sie sticht gut hervor aus dem mehr grauen Umfeld.
Die SE ist gut gelegt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Überlebenskünstler

Beitragvon mischl » 15. Mär 2021, 20:37

Hallo Dirk,

ich finde es auch faszinierend, wo man diese Blümchen überalll antreffen kann und ich finde gerade in solch einem ja schön mehr als kargen umfeld machen sie sich sehr gut. Deine Aufnahme finde ich prima gelungen, die Farben das Pflänzchens machen sich sehr gut im umgebenden Grau.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Überlebenskünstler

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mär 2021, 22:14

Hallo Dirk,

ein richtig schönes Blümchenbild.
Schärfe und Bokeh überzeugen.
Die Schilderung der Lebensumstände
lassen den Respekt für diesen Überlebenskünstler
wachsen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“