Hallo zusammen,
diesen beiden Leberblümchen habe ich mal im QF und ein mal im HF aufgenommen.
LG
Christine
Leberblümchen
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27314
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Leberblümchen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2021
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: im Buchenwald
Artenname: Leberblümchen
kNB - etwas Laub geschoben
sonstiges: - IMG_6298_ - Kopie.jpg (336.73 KiB) 431 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2021
wie vor - IMG_6297_ - Kopie.jpg (336.73 KiB) 431 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6053
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Leberblümchen
Hallo Christine,
mir gefallen beide Bilder, einen Favoriten kann ich hier nicht ausmachen.
Beide Bilder weisen einen schönen HG auf sowie auch eine sehr schöne Schärfe und einen sehr schönen schärfe Verlauf.
Zwei sehr schöne Bilder.
Gruß
Jürgen
mir gefallen beide Bilder, einen Favoriten kann ich hier nicht ausmachen.
Beide Bilder weisen einen schönen HG auf sowie auch eine sehr schöne Schärfe und einen sehr schönen schärfe Verlauf.
Zwei sehr schöne Bilder.
Gruß
Jürgen
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34639
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Leberblümchen
Hallo Christine,
zwei sehr schöne Bilder mit guter BG und wunderbarem Licht.
Die Offenblende begünstigt zwar ein weiches Umfeld, aber sie benachteiligt die ST.
Zum Glück hast du die knappe SE aber sehr gekonnt
von den vorderen Blütenspitzen bis zum Beginn des Blüteninneren gelegt.
So wurden zumindest die amS wichtigsten Bereiche scharf.
Wieso blühen die schon im Norden und bei mir nicht?
zwei sehr schöne Bilder mit guter BG und wunderbarem Licht.
Die Offenblende begünstigt zwar ein weiches Umfeld, aber sie benachteiligt die ST.
Zum Glück hast du die knappe SE aber sehr gekonnt
von den vorderen Blütenspitzen bis zum Beginn des Blüteninneren gelegt.
So wurden zumindest die amS wichtigsten Bereiche scharf.
Wieso blühen die schon im Norden und bei mir nicht?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
frank66
- Fotograf/in

- Beiträge: 9397
- Registriert: 19. Jul 2012, 20:37 alle Bilder
- Vorname: Frank
Leberblümchen
Hallo Christine,
zwei schöne Aufnahmen der Leberblümchen, technisch gut gearbeitet
und die Schärfe sitzt. Für mich bitte das QF, da haben die Blüten einfach
mehr Luft zum atmen.
LG frank
zwei schöne Aufnahmen der Leberblümchen, technisch gut gearbeitet
und die Schärfe sitzt. Für mich bitte das QF, da haben die Blüten einfach
mehr Luft zum atmen.
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61050
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Leberblümchen
Hallo Christine,
ich bin auch überrascht, dass die in NDS schon blühen.
Aber ich glaube es war bei Euch im Westen wärmer als hier.
Eine feine Aufnahme mit schönem Umfeld.
Ein bissel mehr ST hätte ich mir jedoch auf
den Blüten auch gewünscht. Gestalterisch liegt bei
mir das QF vorn.
ich bin auch überrascht, dass die in NDS schon blühen.
Aber ich glaube es war bei Euch im Westen wärmer als hier.
Eine feine Aufnahme mit schönem Umfeld.
Ein bissel mehr ST hätte ich mir jedoch auf
den Blüten auch gewünscht. Gestalterisch liegt bei
mir das QF vorn.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- kabefa
- Fotograf/in

- Beiträge: 10504
- Registriert: 21. Nov 2013, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Karin
Leberblümchen
Hallo Christine...
du jetzt auch... an den schönen LeBlü kommt man einfach nicht vorbei.
Für mich passt hier das QF zu 100%... schön wie sich die Farbe im HG wiederholt.
Die Schärfe kann man so legen... könnte aber auch in der Mitte sein.
Dein HF ist auch sehr schön... bleibt für mich aber hinter dem QF zurück.
LG Karin
du jetzt auch... an den schönen LeBlü kommt man einfach nicht vorbei.
Für mich passt hier das QF zu 100%... schön wie sich die Farbe im HG wiederholt.
Die Schärfe kann man so legen... könnte aber auch in der Mitte sein.
Dein HF ist auch sehr schön... bleibt für mich aber hinter dem QF zurück.
LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 15. Mär 2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... 
- mischl
- Fotograf/in

- Beiträge: 13952
- Registriert: 22. Apr 2011, 17:31 alle Bilder
- Vorname: Michael
Leberblümchen
Hallo Christine,
da sind dir zwei schöne Aufnahmen gelungen, wobei es mir das QF besonders angetan hat. Schön gestaltet mit knapper, gut gelegter Schärfe und angenehmen Farben
Lieben Gruß
Mischl
da sind dir zwei schöne Aufnahmen gelungen, wobei es mir das QF besonders angetan hat. Schön gestaltet mit knapper, gut gelegter Schärfe und angenehmen Farben
Lieben Gruß
Mischl
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
Leberblümchen
Hallo Christine,
Zwei schöne Aufnahmen dieses Leblü in gut gelegter Schärfe, tollen Farben
und Licht in weicher Umgebung und herrlichem HG, gefallen mir beide sehr
gut ohne Präferenz, weil beide Bilder ihre Vorzüge haben.
Zwei schöne Aufnahmen dieses Leblü in gut gelegter Schärfe, tollen Farben
und Licht in weicher Umgebung und herrlichem HG, gefallen mir beide sehr
gut ohne Präferenz, weil beide Bilder ihre Vorzüge haben.
LG, Christian
- fabyo
- Fotograf/in

- Beiträge: 1244
- Registriert: 12. Jun 2020, 22:52 alle Bilder
- Vorname: Yohan
Leberblümchen
Hallo Christine,
zwei wunderbare Aufnahmen von diesem fotogenen Duo!
Mir persönlich gefallen beide sehr gut und ich habe keine Präferenz. Bei dem QF gefällt mir die BG etwas besser und, dass vom Umfeld mehr zu sehen ist. Bei dem HF ist mir Rechts etwas zu wenig Platz, wobei mir aber sonst das Licht etwas schöner zu sein scheint als bei dem QF.
Leider konnte ich bei uns die Leberblümchen erst am Abend vor der aktuellen Kälte-/Regenperiode entdecken. Seitdem haben sie sich leider nicht mehr geöffnet, die Hoffnung stirbt zuletzt...
zwei wunderbare Aufnahmen von diesem fotogenen Duo!
Mir persönlich gefallen beide sehr gut und ich habe keine Präferenz. Bei dem QF gefällt mir die BG etwas besser und, dass vom Umfeld mehr zu sehen ist. Bei dem HF ist mir Rechts etwas zu wenig Platz, wobei mir aber sonst das Licht etwas schöner zu sein scheint als bei dem QF.
Leider konnte ich bei uns die Leberblümchen erst am Abend vor der aktuellen Kälte-/Regenperiode entdecken. Seitdem haben sie sich leider nicht mehr geöffnet, die Hoffnung stirbt zuletzt...
LG
Yohan
Yohan
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40600
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Leberblümchen
Hallo Christine,
sehr schön freigestellt, so kommen die Farben der Blüten super zur Geltung.
LG Silvio
sehr schön freigestellt, so kommen die Farben der Blüten super zur Geltung.
LG Silvio
