Eigentlich ...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2758
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Eigentlich ...

Beitragvon Kleinseebacher » 9. Apr 2021, 18:09

Eigentlich war es zu kalt.
Eigentlich war es zu trocken.
Eigentlich war kein Regen angesagt, aber dann kam doch ein Schauer für vielleicht 10 Minuten.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf einen Salamanderfund schon aufgegeben.
Eigentlich war ich schon auf dem Rückweg...
... und dann gab es ein kaum vernehmbares Rascheln keine 30cm von meinem Schuh entfernt - und da saß doch tatsächlich so ein Tierchen !

Und eigentlich wollte ich nur ein schönes Wochenende wünschen ...

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: kurzes Vormittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Carbon Stativ Traumflieger Triopo C4
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2021
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Feuersalamander
kNB
sonstiges:
P3275686-2.jpg (434.34 KiB) 531 mal betrachtet
P3275686-2.jpg
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27322
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eigentlich ...

Beitragvon Harmonie » 9. Apr 2021, 18:15

Hallo Jörn,

und....Eigentlich wollt eich jetzt meine Bilder vom heutigen Tage sichten..... :lol:
Aber deinen Lurchi kann ich nicht so einfach übergehen.
Eigentlich hättest du die ISO etwas anheben und die Blende weiter schließen können......
EIGENTLICH........ :lol:
Aber was soll man machen, wenn so ein tolles Motiv just vor einem auftaucht.
Auf den Augen hätte ich mir ein kl. wenig mehr Schärfe gewünscht. EIGENTLICH.... :lol:
Etwas verträumt wirkt dein Lurchi.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1685
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Eigentlich ...

Beitragvon mamarkus » 9. Apr 2021, 18:32

Hallo Jörn,

EIGENTLICH ... hat Christine dein Foto schon sehr Gut besprochen ... ich schliesse mich gerne an und wünsche dir ein schönes Wochenende

LG Markus
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 976
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Eigentlich ...

Beitragvon cani68 » 9. Apr 2021, 19:15

Mon,
eigentlich gibt es nicht viel zu sagen... tolles Foto dieses wunderbaren Tieres.
Mir gefällt die Aufnahmeposition und auch der Schärfenverlauf, sowie der Kontrast vom nassen grünen Moos zum gelb/schwarzen Salamander.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Eigentlich ...

Beitragvon mischl » 9. Apr 2021, 19:43

Hallo Jörn,

mir gefällt sehr gut, wie du Lurchi hier aufs Korn genommen und auf den Chip gebracht hast. Die Schärfe ist gut gelegt, über Augen und Näschen und läuft nach hinten schön aus. Ich hätte vielleicht noch ins Pano beschnitten und etwa die hälfte des Grüns unten geopfert, aber auch die erhöhte Position hat was für sich

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18463
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eigentlich ...

Beitragvon jo_ru » 9. Apr 2021, 21:05

Hallo Jörn,

da hat es ja doch noch ein gutes Ende gegeben und ein sehr ansprechendes Bild.
Fände ich auch gern mal.

Das rechte Auge (also jenes links im Bild) zieht die Aufmerksamkeit stärker auf sich als das andere.
Letzteres ist scharf. Von daher kann ich die Idee einer geschlosseneren Blende - am besten kombiniert mit einer Fokussierung auf das
erstgenannte Auge einiges abgewinnen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11808
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eigentlich ...

Beitragvon fossilhunter » 9. Apr 2021, 21:54

Hi Jörn,

es freut mich, dass du doch noch einen Salamander gefunden hast.
Du hast ihn auch gestalterisch bestens ins Szene gesetzt !
Auch farblich wirkt das sehr naürlich.
Die "fiinale" Schärfe am Kopf des Salamanders fehlt mir ein wenig ...
Ob du einen Polfilter verwendet hast weiss ich nicht, ams aber doch sehr hilfreich beim Fotografieren von Salamandern ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eigentlich ...

Beitragvon rincewind » 9. Apr 2021, 23:05

Hallo Jörn,

und eigentlich wärst Du ohne Bild nach Hause gegangen.

Schön diese Frontale. Ich denke in der EBV kann man noch ein wenig mehr
aus dem Kopfbreich "herauskitzeln". Der SV sieht sehr gut aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Eigentlich ...

Beitragvon caesch1 » 9. Apr 2021, 23:36

Hallo Jörn,
Eigentlich und auch tatsächlich ist das eine schöne Aufnahme des Salamanders
geworden in guter Schärfe, gelungenen Farben. Schön, dass er sich auf diesem
prächtigen Untergrund platziert hat, vor einem passenden HG, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Eigentlich ...

Beitragvon blumi » 10. Apr 2021, 00:05

Hallo Jörn

Eigentlich passiert mir das auch des öfteren , auf den Heimweg

findet man das was man gesucht hat,

so wurde letztlich deine Mühe belohnt und konntest diese astreine Aufnahme machen :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“