Pulsatilla albana

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4884
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Pulsatilla albana

Beitragvon Erich » 16. Apr 2021, 19:18

Grüß Gott zusammen,

eigentlich war für mich die Schellensaison vorüber aber da entdeckte ich noch eine Variante die ich bisher übersah, ich mußte deswegen nicht in die Türkei oder nach Usbekistan,
nein, sich wächst hier in den Hohenheimer Gärten und hat mir auf Anhieb gefallen. Vielleicht findet ihr auch Gefallen daran.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Olympus @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 10 Bildern---------
Aufnahmedatum: 11.04.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
2021-04-11 16-46-04 (A,Radius8,Smoothing4) - Kopie.jpg (517.64 KiB) 217 mal betrachtet
2021-04-11 16-46-04 (A,Radius8,Smoothing4) - Kopie.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29826
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon schaubinio » 16. Apr 2021, 20:15

Hallo Erich, sicher hat ein großer ABM. seinen Reiz.

Hier ist mir das leider etwas zu überladen respektive
eng geraten.

So richtig abholen tut mich das alles nicht :pardon:

Alles kein Problem, ich weiß ja das Du auch Bilder
in Deinem Repertoire hast die mir besser gefallen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 29166
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pulsatilla albana

Beitragvon rincewind » 16. Apr 2021, 21:41

Hallo Erich,

der sieht interessant aus.

Wenn ich überlege wie das Umfeld vermutlich mit einem kleineren ABM geworden wäre,
so denke ich das Du einen brauchbaren Kompromiss gefunden hast.
Wäre noch eine tiefer Perspektive gegangen ?

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14766
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon caesch1 » 16. Apr 2021, 22:57

Hallo Erich,
Die Blüten hast Du in guter Schärfe ins Blüteninnere aufgenommen.
Mir ist es aber auch zu eng und überladen mit den vielen Pflanzen(teilen).
LG, Christian
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3365
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon Steffen123 » 17. Apr 2021, 09:14

Hallo Erich

Dir ist ein sehr gutes Bild mit 2 scharfen Blüten und stimmingen Hintergrund gelungen. Es könnte natürlich etwas mehr Umfeld geben. Aber du wolltest es so. Gefällt mir trotzdem sehr gut.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 17. Apr 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2288
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon JürgenH » 17. Apr 2021, 09:50

Hallo Erich,

bei diesem Bild gefällt mir besonders der Blick in das innere rechte große Blüte, so wie die BG und die schöne Schärfe.

Eine gelungene Aufnahme!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4884
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Pulsatilla albana

Beitragvon Erich » 17. Apr 2021, 10:35

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wäre noch eine tiefer Perspektive gegangen ?

Hallo Silvio,

nein, war schon am Boden.
Denen es zu eng ist, hätte man nur durch einen Perspektivwechsel begegnen können da andere Pflanzen im Weg waren, aber dann wäre der Blick in die Blüte was ich haben wollte, nicht mehr möglich gewesen.

Danke und Gruß
Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 60995
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pulsatilla albana

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Apr 2021, 12:29

Hallo, Erich,

der Blick in die Blüten dieser speziellen Kuhschellen-Sorte
gefällt mir sehr gut. Ich glaube, wenn du den Stack auf
die Blüten beschränkt hättest, wäre der VG weniger
massiv von seiner Wirkung her.
Ich könnte mir auch einen Beschnitt ins Quadrat vor-
stellen, dann würden die Blüten allein sehr schön
wirken.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 72512
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Apr 2021, 17:10

Hallo Erich,

Gesamteindruck: :Stern: :Stern: :Stern:
Gestaltung: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Technik: :Stern: :Stern: :Stern:
Sonstiges: Wenn Stack, dann hätte ich auch gerne die Staubgefäße
links gerne im Schärfekorridor gehabt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9545
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Pulsatilla albana

Beitragvon blumi » 17. Apr 2021, 21:26

Hallo Erich

besonders der Blick in der Blüten macht dein Bild so reizvoll :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“