Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2021, 23:34

Ende März habe ich in meinem Garten, auf einem mit Moos und Flechten bewachsenen Brett, diese kleine Raupe entdeckt. Es ist die Raupe eines Gelbleib-Flechtenbärchens (Eilema complana).
Das ist ein Nachtfalter aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae). Weitere Namen für ihn sind, Gelbleibiger Gelbsaumflechtenbär, Gewöhnlicher Flechtenbär, Buschheiden-Flechtenbärchen und Pappelflechtenspinner.
Er zählt zu den häufigsten Vertretern der Gattung Eilema. Die Art findet man sowohl in der Ebene als auch in Mittelgebirgshöhen. Sie bevorzugt Waldlichtungen, Heide und andere warme Gebiete mit vielen Büschen.

Raupen werden meistens erst im Mai unmittelbar nach der Überwinterung gefunden, wenn sie schon nahezu erwachsen sind. Sie fressen an Stein-, Baum- und Stockflechten. Etwa drei bis vier Wochen dauert die Puppenruhe. Von Juni bis Anfang September fliegen dann die Falter in einer Generation.

Die nachtaktiven Falter ruhen am Tag auf Gräsern oder Büschen. Sie saugen an Blüten, z. B. von Linden, Disteln und Skabiosen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:Aufsteckblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%/20%
Stativ:Freihand, aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Eilema complana
NB
sonstiges:
Raupe.jpg (499.91 KiB) 315 mal betrachtet
Raupe.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 21. Apr 2021, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon frank.m » 22. Apr 2021, 19:30

Hallo Astrid,

danke füe die Vorstellung dieses Tieres, davon habe ich noch nie gehört.
Auch die Raupe ist gut dokumentiert, die Lichter könnte man noch etwas zurück nehmen.

PS: Duch deine Vorstellung des Kurzflüglers konnte ich auch heraus finden was ich vor der Kamera hatte.

LG Frank
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon fossilhunter » 22. Apr 2021, 19:50

Hi Astrid,

wenn ich die Raupe auch mal finden sollte - dann hoffe ich, dass ich mich an deine feine Doku hier erinnern kann :wink:

Dass es Raupen gibt, die sich von Flechten ernähren war mir auch neu - danke für die Vorstellung dieser Raupe bzw. des Falters.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2021, 13:33

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die vielen interessanten Infos und das
passende Bild dazu!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon piper » 23. Apr 2021, 17:00

Hallo Astrid,

ein schöner Fund und ein gelungenes Bild.
Danke fürs Zeigen und die interessanten Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2021, 16:18

Hallo Astrid,

auch von diesem Falter habe ich noch nie zuvor gehört.

Danke für die informative Vorstellung.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Raupe des Gelbleib-Flechtenbärchens

Beitragvon hawisa » 24. Mai 2021, 20:45

Hallo Astrid,

eine sehr schöne Raupe hast du hier im Bild und mit Infos versehen vorgestellt.

Danke fürs Zeigen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“