Sternhaufen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sternhaufen

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2021, 19:40

Moin,

gerne experimentiere ich ein wenig mit Nahaufnahmen von Blütendetails herum. Meistens gefällt es mir nicht so gut, weil nicht die Bildaussage herausgekommen ist, die ich wollte. Hier hat es aber geklappt.
Das Foto ist ein Spiel mit Farbtönen, Strukturen und Ebenen. Der Ausschnitt ist auch bewusst so gewählt, weil ich keine Ränder haben wollte und der tiefste Punkt des Motivs in der Mitte sein sollte.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2021
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Gold-Kanarenhauswurz - Aeonium aureum
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Aeonium aureum 4267-2; Crassulaceae (2).jpg (431.99 KiB) 294 mal betrachtet
Aeonium aureum 4267-2; Crassulaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Apr 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sternhaufen

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2021, 19:47

plantsman hat geschrieben:
Bin gespannt auf eure Meinungen.


Ich auch.

Hallo Stefan,

für mich ist dieses Experiment doch etwas zu speziell.
Aber ich bin gespannt, ob es bei anderen ankommt.
Zuletzt geändert von Freddie am 25. Apr 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Sternhaufen

Beitragvon Adalbert » 25. Apr 2021, 20:04

Gesamteindruck: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Gestaltung: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Technik: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Sonstiges: gelb auf gelb sehr schwierig, gut gemacht
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sternhaufen

Beitragvon mischl » 25. Apr 2021, 21:44

Hallo Stefan,

irgendwie bin ich hier im Bild sehr am Suchen. Ich glaub mir fehlt hier etwas Klarheit drin? die Staubgefäße in der SE haben schon was, ansonsten sind mir die Strukturen aber glaube ich zu verschwommen. Würd mich interessieren, wie es mit etwas geschlossenerer Blende aussieht. Solche experimente finde ich aber sehr interessant

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 301
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sternhaufen

Beitragvon Colorfan » 25. Apr 2021, 22:50

Experimente finde ich immer gut! Da konnen die tollsten Sachen bei raus kommen.

plantsman hat geschrieben:Der Ausschnitt ist auch bewusst so gewählt, weil ich keine Ränder haben wollte und der tiefste Punkt des Motivs in der Mitte sein sollte.


Wenn das so ist, verstehe ich nicht ganz, warum du nicht die tiefste Blüte als Schärfeebene gewählt hast? Vielleicht wäre dann deine Aussage etwas klarer geworden.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sternhaufen

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2021, 22:58

Hallo Stefan,

ich mag Experimente, wobei mich interessiert hätte wenn der tiefste Punkt im Fokus liegen würde
und die Unschärfe wie ein Trichter darauf hinleiten würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sternhaufen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2021, 15:49

Hallo, Stefan,

irgendwie funktioniert das Bild bei mir nicht, ich glaube, es liegt
daran, dass die vordere Blüte recht dominant unscharf ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Sternhaufen

Beitragvon Clouser » 26. Apr 2021, 22:07

Hallo Stefan,

Experimente kommen bei mir immer nur an. Man kann viel über eigene Sehgewohnheiten lernen.
Hier fehlt mir das, was wohl gemeinhin als "Halt" in einem Bild bezeichnet wird. Ein "Punkt, auf dem das Auge ruhen kann".
Mein Blick wechselt zwischen des scharfen Staubbeuteln hin und her.

Daher: Als Experiment gelungen! Als Bild kommt es bei mir nicht so an...

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sternhaufen

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Apr 2021, 22:50

Hallo Stefan,

für mich funktioniert das Bild nicht.
Ich glaube, es liegt an der unscharfen Blüte unten in der Mitte.
Als Strukturbild fehlen mir einfach etwas markantere Strukturen.
Als Farbbild ist es mir zu eintönig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sternhaufen

Beitragvon Corela » 27. Apr 2021, 11:23

Hallo Stefan,

über dein Bild und deine gewünschte Bildaussage habe ich mir nun länger Gedanken machen müssen.
Wenn dein Ziel war, eine Art Trichter durch Schärfe/ Unschärfe zu erreichen,
klappt das amS nur, wenn du stackst oder hinterher die scharfen Teile rechts und links per SW verschwinden läßt.
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich versuche auch mir Aufgaben zu stellen: Viele! ist eine davon oder nur 1 max 2 Farben.
Abgesehen davon gefällt mir sowohl dein Experiment als auch das Ergebnis.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“