Zum Trocknen aufgehängt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9525
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon kabefa » 10. Mai 2021, 16:13

hatten die DREI sich vermutlich... als ich sie im vergangenen Juni gefunden habe. Jedenfalls waren sie alle pitschnass... sowohl das Pärchen als auch ihr Begleiter. Ob sie sich dieses Jahr wieder im Lila Habitat einfinden...

respektive ob das Habitat wieder lila wird... hängt davon ab ob sich noch genügend Pflanzen behaupten können... nach der extremen "Ausputzung". Ich hoffe dass die Natur sich zu wehren weiß und diese Blütenpflanzen sich

dort wieder genügend ausbreiten. Es ist ein Buschgürtel zwischen Wald und Ladwirtschafts Feldern. Die Landwirte drängen fast jedes Jahr die wilden Pflanzen immer mehr zurück. :-(

LG Karin

PS... mir ist eingefallen... dass ich die DREI schon mal gezeigt hatte... allerdings von der anderen Seite. viewtopic.php?f=4&t=157418


Viel Freude machten mir die vielen Kommentare zum Lärchensporn. :dance3: Dankeschön dafür!
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Baumweißling
kNB
sonstiges:
DSC05875 Zum Trocknen aufgehängt... kl be.jpg (263.4 KiB) 193 mal betrachtet
DSC05875 Zum Trocknen aufgehängt... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Mai 2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2446
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon JürgenH » 10. Mai 2021, 16:26

Hallo Karin,

da hoffe ich mal, dass dein lila Habitat dieses Jahr auch wieder so schön blüht, damit du so schöne Bilder wie dieses
hier zeigen kannst, die 3 hast du sehr schön erwischt die tollen Farben und die Bildgestaltung Gefallen mir sehr gut.

Eine sehr schöne Aufnahme! :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2994
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon wilhil » 10. Mai 2021, 17:16

Hallo Karin,

tolle Aufnahme mit klasse Farben und die BG ist auch optimal,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 61489
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2021, 17:33

Hallo, Karin,

eine wunderschöne Gesamtkomposition, die eine tolle
Leichtigkeit ausstrahlt durch die zarten Farben im Umfeld
und die Blüten. Das Auge des vorderen Falters scharf
wäre optimal für mich, aber die Gesamtwirkung ist echt super und
gefällt mir richtig gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 10. Mai 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5018
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon Erich » 10. Mai 2021, 17:45

Hallo Karin,

lichtdurchflutet im wahrsten Sinne des Wortes zeigt sich dieses Trio vor zarten Farben. Gefällt mir sehr.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7888
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon mischl » 10. Mai 2021, 19:06

Hallo Karin,

auch von dieser Seite machen die drei eine gute Figur. ein schöner weicher HG mit prima Farbverlauf. Bei der Schärfelegung würde ich mir den Fokus mehr auf dem Köpfchen des vorderen Falters wünschen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21917
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon Harmonie » 10. Mai 2021, 19:09

Hallo Karin,

Gabi's Kommentar kann ich 1zu1 übernehmen.
Glückwunsch zu diesem schönen Fund.
Die Falter wirken mit ihren Tiffany-Flügeln einfach wunderschön zart.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14225
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon wolfram schurig » 10. Mai 2021, 19:12

Hi Karin!

Was für ein Motiv! Da kann man schon neidisch werden. Ein bisschen mehr ST könnte man sich allenfalls wünschen aber sonst einfach toll!

LGr WOlfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold
Kontaktdaten:

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon Clouser » 10. Mai 2021, 19:23

Hallo Karin,

Gabis Kommentar trifft es meiner Meinung nach sehr gut.
Da kann ich´s mir leicht machen:
:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Respektable Freihandleistung bei Blende 5 (von beiden Seiten... :wink: )

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26406
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zum Trocknen aufgehängt...

Beitragvon Freddie » 10. Mai 2021, 19:28

Hallo Karin,

auch von dieser Seite sieht das Trio toll aus.
Aber das schon letztes Jahr gezeigte Bild hatte eine viel bessere Schärfe.
Hier ist leider keiner der Falter richtig scharf geworden.
Das finde ich gerade bei diesem beneidenswert tollen Motiv sehr schade. :(
Zuletzt geändert von Freddie am 10. Mai 2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“