Hallo zusammen,
Aurorafalter sind für mich DIE Frühlingsboten. Und Margeriten gehören in den Sommer.
Hier kam beides zusammen, was mich sehr gefreut hat.
Eigentlich war ich bei dieser wirklich wunderschönen und ordentlich gepflegten (aus Naturschutz-Sicht)
Wiese mit vielen Blumen und auch mit Orchideen um ein paar Sommerfalter zu finden. Aber irgendwie
ist da nichts zu machen. Vielleicht gucke ich nicht richtig, vielleicht habe ich Pech? Weil ich so darauf
erpicht war, andere Falter zu finden, habe ich die Aurora-Dame lange warten lassen und erst kurz vor
Dunkelheit habe ich mich ihr gewidmet (gefunden hatte ich sie schon viel früher).
Nachdem meine letzte Bea ein ziemlicher Reinfall war (danke für euer ehrliches und konstruktives Feedback),
habe ich dieses Bild deutlich defensiver bearbeitet, insb. bzgl. des Nachschärfens. Was haltet ihr von diesem Bild?
Viele Grüße!
stefan
Sommer auf Frühling
- stfnschltr
- Fotograf/in

- Beiträge: 1388
- Registriert: 15. Feb 2014, 22:19 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Sommer auf Frühling
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikkor 105 mm
Belichtungszeit: 1/13 s
Blende: 11
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht, die Sonne war schon nicht mehr zu sehen.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 6 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Ich habe 6 Bilder mit Helicon Focus zusammengesetzt, um den Ansitz scharf zu bekommen. Wegen mangelnder Übung bzw. unsorgfältiger Arbeit vor Ort hat es nicht ganz gelangt...
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2021 21:00 Uhr
Region/Ort: Südhessen
vorgefundener Lebensraum: Blümchenwiese
Artenname: Aurorafalter
kNB
sonstiges: - DSC_1279-84-C_2_1200.jpg (443.84 KiB) 679 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D750
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan, für das, dass das Bild überschärft ist, der WB. ins gelbliche geht, und überall noch Schärfungsränder zu sehen
sind......ist das doch ganz gut geworden
Ne Quatsch, ich fand auch das letzte jetzt nicht sooo schlimm.
Muss aber gestehen das diese Aufnahme schon deutlich besser
ja richtig gut geworden ist

sind......ist das doch ganz gut geworden
Ne Quatsch, ich fand auch das letzte jetzt nicht sooo schlimm.
Muss aber gestehen das diese Aufnahme schon deutlich besser
ja richtig gut geworden ist

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61056
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
bei mir kommen die Sommerfalter auch
erst gaanz langsam in Fahrt. Hab noch etwas Geduld.
Eine Auroradame ist doch auch ein tolles Motiv und
sie hat Dir sogar verziehen, dass Du sie zuerst hast links liegen lassen
Ich finde die BEA hier völlig in Ordnung und Dir
ist ein sehr schöner Klassiker gelungen. Aurora auf Magerite bekommt
man auch nicht jeden Tag zu sehen!
bei mir kommen die Sommerfalter auch
erst gaanz langsam in Fahrt. Hab noch etwas Geduld.
Eine Auroradame ist doch auch ein tolles Motiv und
sie hat Dir sogar verziehen, dass Du sie zuerst hast links liegen lassen
Ich finde die BEA hier völlig in Ordnung und Dir
ist ein sehr schöner Klassiker gelungen. Aurora auf Magerite bekommt
man auch nicht jeden Tag zu sehen!
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- blumi
- Fotograf/in

- Beiträge: 10863
- Registriert: 19. Jun 2013, 23:00 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan
für mich eine gute Aufnahme, Aurorafalter sind immer ein
Foto wert, du zeigst mit diesem schönen Bild warum da so ist
für mich eine gute Aufnahme, Aurorafalter sind immer ein
Foto wert, du zeigst mit diesem schönen Bild warum da so ist

LG.Jürgen
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
Ein schönes Bild dieses Falters in guter Schärfe, tollen Farben und BG.
Einen Aurora würde ich gerne wieder mal fotografieren, ich sehe sie
allerdings nur von weitem. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Ein schönes Bild dieses Falters in guter Schärfe, tollen Farben und BG.
Einen Aurora würde ich gerne wieder mal fotografieren, ich sehe sie
allerdings nur von weitem. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
gestalterisch sieht das schon mal gut aus.
Auch die Bea gefällt mir. Keine Überschärfung erkennbar.
Mit der Schärfe bin ich teilweise nicht zufrieden.
Die Flügel passen vermutlich, aber Kopfbereich und Körper könnten schärfer sein.
Der schwächere Schärfeeindruck liegt wahrscheinlich nicht an der Bea.
Das hätte mit Blende 11 und einem Einzelbild eigentlich gut klappen müssen.
Du hast ja sogar einen Stack gemacht. Mit einem Stack, der genug Einzelbilder hat,
und einem fixierten Ansitz hätte das Bild perfekt werden müssen.
gestalterisch sieht das schon mal gut aus.
Auch die Bea gefällt mir. Keine Überschärfung erkennbar.
Mit der Schärfe bin ich teilweise nicht zufrieden.
Die Flügel passen vermutlich, aber Kopfbereich und Körper könnten schärfer sein.
Der schwächere Schärfeeindruck liegt wahrscheinlich nicht an der Bea.
Das hätte mit Blende 11 und einem Einzelbild eigentlich gut klappen müssen.
Du hast ja sogar einen Stack gemacht. Mit einem Stack, der genug Einzelbilder hat,
und einem fixierten Ansitz hätte das Bild perfekt werden müssen.
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Jun 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- frank.m
- Fotograf/in

- Beiträge: 8365
- Registriert: 6. Feb 2011, 19:21 alle Bilder
- Vorname: Frank
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
da hast du ja eine schöne ZUusammenstellung von Frühlingsfalter und Sommerblume.
Die Gestaltung ist prima, die Flügelenden sind aber nicht scharf, dies verwundert schon
wie Friedhelm schon festgestelt hat.
LG Frank
da hast du ja eine schöne ZUusammenstellung von Frühlingsfalter und Sommerblume.
Die Gestaltung ist prima, die Flügelenden sind aber nicht scharf, dies verwundert schon
wie Friedhelm schon festgestelt hat.
LG Frank
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
mir fallen deine Kameradaten auf.
Wenn du die Möglichkeit zu einem Stack hast, musst du nicht soweit abblenden.
Diese Blende wäre für ein Einzelbild nötig.
Ihc kenne die optimale Blende bei deinem Objektiv nicht,
aber sie könnte bei 4,5-5,6 sein (also auf Canon gerechnet)
Dann würdest du viel kürzer Zeiten und niedrigere ISO haben und mehr Bilder machen können.
Eine durchgängige Schärfe hätte ich bei deinem Bild nicht gewählt,
auch wenn ich sie aufgenommen hätte.
Vom Stativ aus mache ich oft 3 Stapel, hintereinander in der ST, löschen kann man immer.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, auch den SV finde ihc ansprechend,
die BG gefällt mir.
mir fallen deine Kameradaten auf.
Wenn du die Möglichkeit zu einem Stack hast, musst du nicht soweit abblenden.
Diese Blende wäre für ein Einzelbild nötig.
Ihc kenne die optimale Blende bei deinem Objektiv nicht,
aber sie könnte bei 4,5-5,6 sein (also auf Canon gerechnet)
Dann würdest du viel kürzer Zeiten und niedrigere ISO haben und mehr Bilder machen können.
Eine durchgängige Schärfe hätte ich bei deinem Bild nicht gewählt,
auch wenn ich sie aufgenommen hätte.
Vom Stativ aus mache ich oft 3 Stapel, hintereinander in der ST, löschen kann man immer.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, auch den SV finde ihc ansprechend,
die BG gefällt mir.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- harai
- Fotograf/in

- Beiträge: 17281
- Registriert: 7. Jan 2008, 18:43 alle Bilder
- Vorname: Rainer
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan,
Du guckst schon richtig, denn auch bei uns sieht es mit den Faltern mau aus. Aber über dieses
Bild darfst Du Dich doch freuen. Die Schärfe kann ich am alten Laptop schlecht beurteilen. Aber
ich denke da sind noch Reserven. Wenn Friedhelm das schreibt, dürfte es auch stimmen.
Du guckst schon richtig, denn auch bei uns sieht es mit den Faltern mau aus. Aber über dieses
Bild darfst Du Dich doch freuen. Die Schärfe kann ich am alten Laptop schlecht beurteilen. Aber
ich denke da sind noch Reserven. Wenn Friedhelm das schreibt, dürfte es auch stimmen.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- kabefa
- Fotograf/in

- Beiträge: 10505
- Registriert: 21. Nov 2013, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Karin
Sommer auf Frühling
Hallo Stefan...
also vom Stacken verstehe ich nichts...
deshalb lasse ich das mal außen vor.
Dein Aurora an Margerite ist für uns hier nicht ungewöhnlich.
Gestern sah ich welche fliegen... konnte aber "nur" einen Weißling
an der Margarite aufnehmen.... ein Aurora fehlt mir heuer noch.
Deiner gefällt mir sehr gut... obwohl er mit der Blütenknospe
in Punkto Dominanz starke Konkurrenz hat.
Einzig am tiefsten Punkt der Flügel sieht es für mich ein wenig weich aus?!
Ist vielleicht auch der Verletzung geschuldet.
Alles in allem ein schönes Bild des Aurora...
welches mir leider noch fehlt.
LG Karin
also vom Stacken verstehe ich nichts...
deshalb lasse ich das mal außen vor.
Dein Aurora an Margerite ist für uns hier nicht ungewöhnlich.
Gestern sah ich welche fliegen... konnte aber "nur" einen Weißling
an der Margarite aufnehmen.... ein Aurora fehlt mir heuer noch.
Deiner gefällt mir sehr gut... obwohl er mit der Blütenknospe
in Punkto Dominanz starke Konkurrenz hat.
Einzig am tiefsten Punkt der Flügel sieht es für mich ein wenig weich aus?!
Ist vielleicht auch der Verletzung geschuldet.
Alles in allem ein schönes Bild des Aurora...
welches mir leider noch fehlt.LG Karin
Never give up... 
