Im Wiesendschungel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 714
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon fabyo » 11. Jun 2021, 11:14

Hallo zusammen,

der viele Regen im April/Mai hat für sehr dichte und hohe Wiesen gesorgt. Was gut für die Natur ist, macht das fotografieren der Orchideen nicht leichter :D

Ich wollte aber unbedingt noch eine Aufnahme des Purpur-Knabenkrauts in voller Blüte realisieren. Und so musste ich es nehmen wie es ist und versuchen das doch ziemlich chaotische Umfeld mit einzubeziehen.

Gleich werde ich mich mal ans Kommentieren machen, es ist ja unglaublich was die Tage hier wieder passiert ist. Kann es sein, dass in letzter Zeit mehr Bilder in der Galerie gezeigt werden oder kommt es mir nur so vor?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
NB
sonstiges:
DSCF5888-Verbessert-1-4.jpg (521.66 KiB) 175 mal betrachtet
DSCF5888-Verbessert-1-4.jpg
LG
Yohan
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 233
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon Colorfan » 11. Jun 2021, 13:10

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man solche Orchideen vor der Kamera hat. Ich jedenfalls werde immer hibbelich beim Fotografieren.
Trotz des ungeordneten Umfelds gefällt mit die Aufnahme sehr. Gute Erdung und tolle Farben auf der Orchideenblüte.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35562
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Wiesendschungel

Beitragvon Corela » 11. Jun 2021, 13:37

fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass in letzter Zeit mehr Bilder in der Galerie gezeigt werden

Hallo Yohan,

das ist ein jährlich wiederkehrendes Phänomen, wie die Jahreszeiten :lol:
Das war keine einfache Aufgabe, aber sie ist dir sehr schön gelungen,
mir gefällt dein authentisches Blick-in-die-Wiese Orchideenbild sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 977
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Im Wiesendschungel

Beitragvon ertho » 11. Jun 2021, 13:55

Servus Yohan,
ich finde, Du hast das Umfeld ausgesprochen gut ins Bild eingebunden.
Trotz der vielen Struktur bleibt der Orchidee genügend Raum, um sich in ihrer ganzen Pracht zu zeigen.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26406
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Wiesendschungel

Beitragvon Freddie » 11. Jun 2021, 15:51

fabyo hat geschrieben: Kann es sein, dass in letzter Zeit mehr Bilder in der Galerie gezeigt werden oder kommt es mir nur so vor? [/tb]


Hallo Yohan,

ich habe die Uploads nicht gezählt, aber ich könnte noch Dutzende wunderbare Bilder aus der letzten Zeit bringen. :D

Wie gewohnt hast du auch hier das hohe Wiesenumfeld hervorragend integriert.
So kann man auch mit einem NB absolut überzeugende Ergebnisse liefern.
Gefällt mir sehr gut!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3688
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon Steffen123 » 11. Jun 2021, 15:59

Hallo Yohan

Dein Bild ist sehr gut gelungen.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2446
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon JürgenH » 11. Jun 2021, 17:14

Hallo Yohan,

da hast du recht, durch den Regen der letzten Tage ist das Gras so in die Höhe geschossen, dass man die Orchideen kaum noch finden kann, geschweige denn ablichten.
Aber dir ist trotzdem ein tolles Bild dieser schönen Orchidee gelungen. Mit dem Blick in die Wiese gefällt mir das sehr gut. :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon Ehab Edward » 11. Jun 2021, 19:14

Hallo Yohan,

wunderschönes Bild,

gefällt mir ausgezeichnet 5 :Stern:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9845
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Im Wiesendschungel

Beitragvon blumi » 11. Jun 2021, 22:35

Hallo Yohan

die Gesamtwirkung finde ich erstklassig, das

Umfeld erste Sahne :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15230
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im Wiesendschungel

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2021, 12:05

Hallo Yohan,

boah, ist das schön !

:swoon:
LG Enrico

5 :Stern: sind bei mir die höchste Bewertung

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“