nach dem Grünern kommt das Rote

Beiffleck- Widderchen, Flug

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6157
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon frank.m » 19. Jul 2021, 20:54

Hallo,

dieses Widderchen hat mir eine einmalige Flugshow geboten. Es flog zwei mal vorwärts über das Schachbrett und rückwärts zurück.
Ich habe noch nie einen Falter rückwärts fliegen sehen, das war einmalig. Auch die Bilder welche in 100 Prozent Ansicht scharf waren
waren einmalig viele.
Dieses Bild habe ich gewählt weil die Stellung zum Schachbrett besonders
schön und die Abwehrhaltung des Schachbrett gut zu sehen ist.
Bei den Bild hatte es gerade die Flugrichtung nach vorn wieder drauf.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS @ 400mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF auf Quadrat
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname:Schgachbrett, Beilfleckwidderchen
NB
sonstiges:
DSC00448.c.mf Kopie.jpg (483.85 KiB) 178 mal betrachtet
DSC00448.c.mf Kopie.jpg
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon Kleine_Welt » 19. Jul 2021, 21:12

Hallo Frank!
Das war also das Widderchen mit der Flugschau. Da war ganz schön viel los. Mir gefällt besonders die Flughaltung des Widderchens, wie es da so den Überblick hat. Die leuchten roten Flügel bilden einen schönen Gegenpool zum Grün. Es ist auch interessant, dass der Falter eine Abwehrhaltung hat.
Die Flugrichtung nach rechts und Blüten nach links geneigt gleichen sich dann wieder aus.
Lg Claudia
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon JürgenH » 19. Jul 2021, 21:13

Hallo Frank,

das ist eine herrliche Flugshow, festgehalten in einer erstklassigen Aufnahme.

Gefällt mir ausgezeichnet! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8895
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon jo_ru » 19. Jul 2021, 22:11

Hallo Frank,

das ist sehr gut geworden, nicht nur das Widderchen sondern auch der Schachbrettfalter.
Auch farblich ist das beeindruckend.
Bravo!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30344
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon schaubinio » 19. Jul 2021, 23:17

Hallo Frank, musste eben nicht lange überlegen wer dieses grandiose Bild gemacht hat :popcorm2: :pleasantry:

Immer wieder Hut ab :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15318
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon caesch1 » 19. Jul 2021, 23:24

Hallo Frank,
Eine schöne Aufnahme dieses Widderchens im Flug. Beim Schachi komme ich nicht draus,
wie er sich platziert hatte, mir scheint aber, dass der Kopf nicht scharf ist, wohl aber einzelne
Flügel. Beim zweiten Widderchen ist auch noch ein Teil des Kopfes scharf, also viel zu sehen,
viel Betrieb.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3094
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon wilhil » 19. Jul 2021, 23:48

Hallo Frank,

die Flugschau gefällt mir sehr gut,klasse gemacht,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1016
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon Ehab Edward » 20. Jul 2021, 09:11

Hallo Frank,

dein Flugaufnahme sind echt klasse , mit sehr schon farbe ,

das Bild ist echt Hammer :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15549
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon Enrico » 20. Jul 2021, 12:37

Hallo Frank,

ich bin von der Aufnahme schwer begeistert.

Das fliegende Widderchen hast Du gut erwischt und es gibt noch sie viel zu entdecken in dem Bild.

Da ist das 2. Widderchen, der Schachbrettfalter und einen Käfer sehe ich auch noch.

Gut gemacht !

:)
LG Enrico

5 :Stern: sind bei mir die höchste Bewertung
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 332
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

nach dem Grünern kommt das Rote

Beitragvon zerron112 » 20. Jul 2021, 13:47

Hallo Frank,
puuuhh was soll man bei Dir eigentlich noch schreiben ??? :DD
Wieder mal ein Wahnsinnsbild von Dir hier , nicht nur das es schon schwierig ist ein fliegendes Objekt scharf abzulichten ,
nöööö da haut Er mal eben noch zwei andere Objekte mit ins Bild die auch noch scharf abgebildet sind :D

Ein wahnsins Bild von Dir hier , was eine Leistung , Klasse ! ! ! :DH:

:sm2:

Gruß
Markus
Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“