Lavendel meets Kniphofia II

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon mosofreund » 5. Aug 2021, 16:16

Hallo zusammen,

hier noch eine abendliche Spielerei mit Lavendel und Fackellilie......
Kaum zu glauben, dass dieses Bild im Abendlicht zur blauen Stunde gemacht wurde. Ok, Farben leicht angehoben in Leuchtkraft und Sättigung, aber nicht arg viel.

Dass dieses Bild in's ungewohnte 3:4 Format beschnitten ist, habe ich dem berechtigten Tipp einer guten Fotografin zu verdanken. :)

Vielleicht gefällt es ja etwas.

liebe Grüße aus dem Norden.
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht gegen 22:00
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2:3 zu 3:4
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2021
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lavendel und Fackellilie
kNB
sonstiges:
IMG_4583 cutfor.jpg (460.05 KiB) 629 mal betrachtet
IMG_4583 cutfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon jo_ru » 5. Aug 2021, 18:02

Hallo Wolfgang,

ein schönes Farbspektakel ist das.

Zwei Fragen habe ich.

a) warum ist es nicht in einem "gewöhnlichen Makroportal" zu sehen,
sprich Galerie oder Portal?

b) Hast Du angesetzt rechts? Da ist eine deutliche Vertikale.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon mosofreund » 6. Aug 2021, 13:37

Moin Joachim,
danke für deine Rückmeldung. Gerne beantworte ich deine Fragen.

Zu a.) das Bild hätte auch ins Portal gepasst, da aber hier die Farben im Vordergrund stehen, verbunden mit dem Abstraktionsaspekt, wenn man von der klar zu erkennenden Einzelblüte absieht, passte es für mich doch besser in Art.

Zu b.) angesetzt habe ich da nichts, das kriege ich schon technisch nicht hin. :P Was diese Vertikale verursacht hat habe ich mich auch gefragt. Keine Ahnung, am ehesten wohl durch einen in der Unschärfe liegenden Halm verursacht.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon Corela » 6. Aug 2021, 13:51

Hallo Wolfgang,

du sollest öfter einmal um den Lavendel schleichen und Meetings fotografieren :)
Auch mir gefällt dieses Farbspektakel.
Für einen digitalen Ansatz ist diese gerade Linie nicht gerade genug :blush2:
das wird schon ein Halm sein. Je nach Tagesform würde ich ihn vll entschärfen, aber die Natur ist halt so und sollte in solchen Bilder auch so bleiben dürfen.
Ich könnte mir auch nur diese solitäre Blüte in Blau vorstellen
und
und
und
Du hattest wieder ein gutes Auge für diese Farben- und Formenwelten
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon Christian Zieg » 7. Aug 2021, 08:43

Hallo Wolfgang,

das Bild hat für mich etwas von einem Betrachter, der ein näher kommendes Lichtspktakel
beobachtet. Schön, wie der Halm sich vom Rest abhebt.
Zuerst dachte ich, der Lichtbereich stehe zu sehr in Konkurrenz zum Lavendelhalm. Aber
irgendwie ändert sich das mit jedem neuen Betrachtungsansatz. Vor Allem, da ich es auch
nicht schlecht finde, wenn dieser Lichtbereich die Hauptrolle spielt, da der Halm ja für mich
der Betrachter dessen ist, nicht das Hauptobjekt, das betrachtet wird.
Schön ist auch, dass der helle Bereich nach unten hin zu fließen scheint. Das gibt mir einen
Eindruck von "näher kommen".
Rechts die Vertikale, die auch meiner Meinung nach eher durch einen unscharfen Halm
kommt, könnte man mit partiellem Aufhellen und ebenfalls partiellem Reduzieren der Kontraste
noch etwas vermindert erscheinne lassen. Eventuell könnte man dann sogar noch von links her
Stempeln. Das ist etwas Frickelei, aber es könnte klappen.
Insgesamt ein schönes Bild, das durchaus wie ein Kunstwerk der Natur wirkt. Ich denke, es passt
sowohl in die Galerie/das Portal als auch hier hin.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Aug 2021, 13:20

Hallo, Wolfgang,

ein wunderschönes Farben-/und Lichtspiel mit einem
scharfen Hauptdarsteller. Die Linie rechts würde ich
per EBV noch etwas "entschärfen", ich denke, das
macht die Gesamtwirkung noch stimmiger. Gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon harai » 11. Aug 2021, 11:21

Hallo Wolfgang,

Ich habe Dein Bild erst jetzt entdeckt und Deine ungewöhnlichen Bilder sind immer etwas Besonderes.
Die Farben und Farbübergänge haben etwas Abstraktes, nur die eine Blüte hebt sich davon ab und
zeigt uns woher die Farbe des Lavendels kommt. Du solltest mal eine Ausstellung über abstrakte
Naturfotografie machen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lavendel meets Kniphofia II

Beitragvon piper » 30. Sep 2021, 19:19

Hallo Wolfgang,

mit solchen Farbspektakeln kann ich viel anfangen.
Die Linie rechts würde ich auch entschärfen. Ansonsten gefällt mir das sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“