heart & soul

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

heart & soul

Beitragvon mosofreund » 7. Okt 2021, 18:11

Hallo zusammen,

....und schon wieder ein Bild aus der Amateurastroschmiede aus Stade An den Stadtwiesen.... :wink:

Bei diesem Bild blicken wir in den sogenannten Perseusarm unserer Milchstraße, das ist der nächstgelegene Spiralarm mit Blickrichtung aus der Galaxis hinaus. Neben anderen Emissionsnebeln sind dort im Sternbild Kassiopeia der Herz- und Seelennebel zu finden. Der Seelennebel wird auch Embryonebel genannt, was ich noch treffender als Seelennebel finde. Diese riesigen Nebel sind wie alle Emissionsnebel Sternentstehungsgebiete und befinden in einer Entfernung von ca. 7000 Lichtjahren.

Beide passen wunderbar in das 150 mm-Feld meines Sigma und ich war froh, sie auch zu erwischen, denn auf den Testbildern selbst mit hoher ISO sind die Nebel kaum zu erkennen.

Leider war der Himmel nicht perfekt ( Schleierwolken) und so konnte ich von insgesamt 164 Minuten Gesamtbelichtungszeit nur 96 verwenden.

Aufgenommen am 4.10. aus dem Garten heraus mit dem bewährten Gespann: Canon EOS 550 D a , Sigma 150 mm auf der Staradventurermontierung.

Vielleicht gefällt es euch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 96 x 60" ( 1 h 36 m )
Blende: 2,8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: STade
vorgefundener Lebensraum: Perseusarm der Milchstraße
Artenname: Herz- und Seelennebel
kNB
sonstiges:
96-2,8_redfor.jpg (563.5 KiB) 451 mal betrachtet
96-2,8_redfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

heart & soul

Beitragvon HärLe » 7. Okt 2021, 18:52

Hi Wolfgang,
7000 Jahre hat das Licht bis ins Forum gebraucht. Respekt.
Ein bisschen gruselig ist sie ja schon, die Weite des Universums. Und dann, auf einer gedachten Reise, kommt man nach Ewigkeiten in der Einsamkeit beim Herz- und Seelen-Nebel an. Wie mag es da zugehen, bei der Sternentstehung?
Ein inspirierendes Bild der Unendlichkeit.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

heart & soul

Beitragvon Hans.h » 8. Okt 2021, 17:48

Hallo Wolfgang,

Du wirst immer besser. Den Herz und Seelennebel hast Du bestens erwischt.
Der Blick auf die Perseus-Region ist mir hier meist verschlossen, wegen der Lichtglocke über der Stadt.
Ich finde das Bild überaus schön gelungen!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

heart & soul

Beitragvon Corela » 8. Okt 2021, 18:32

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich einfach Hans als Fachmann an.
Das ist eine sehr gut gelungene Arbeit.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

heart & soul

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2021, 19:07

Hallo, Wolfgang,

Herz- und Seelennebel - das sind ja wunderbar poetische
Namen, die die Fantasie anregen und die zusammen mit deinem
Bild eine kleine Reise in die Welt der Wunder im Kopf entstehen
lassen.
Davon abgesehen finde ich dein Bild überaus gelungen und
habe es mit Freude angesehen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

heart & soul

Beitragvon Klaus Liebel » 8. Okt 2021, 21:32

Hallo Wolfgang,
dieses Foto beeindruckt mich sehr. Genial was du da vollbringst.
Davon würde ich gern mehr sehen.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

heart & soul

Beitragvon harai » 9. Okt 2021, 08:19

Hallo Wolfgang,

das sind für mich alles Dimensionen, die schwer erfassbar sind. Ich bewundere Deine Fähigkeiten und die Geduld
solche Aufnahmen zu meistern. Ein Verwandter meiner Frau hat sich abseits der Stadte niedergelassen und ein
kleine Sternwarte gebaut. Ich bewundere dann ab und zu dann diese fernen Welten. Einfach fantastisch!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

heart & soul

Beitragvon Fietsche » 10. Okt 2021, 15:32

Hallo Wolfgang,

ich staune bei diesen Fotos immer wieder was es alles da draussen so
weit zusehen gibt, frage mich aber auch gibt es das was wir sehen
denn überhaupt noch.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“