Aufleuchten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 859
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Aufleuchten

Beitragvon fabyo » 13. Jan 2022, 10:13

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen noch ein frohes, gesundes und vor allem motivreiches Jahr 2022!

Bei mir waren die letzten Wochen ein wenig turbulent, der kleine Mann beansprucht immer mehr unsere Aufmerksamkeit, Weihnachten mit Baby und weiter Reise zur Verwandtschaft war auch nicht gerade entspannend :shock: Daher habe ich leider wieder länger kein Bild gezeigt, vor allem weil ich einfach nicht die Zeit hatte für ausführliches Kommentieren anderer Bilder. Und nur eigene Bilder zeigen, ohne die anderen schönen Aufnahmen entsprechend zu würdigen, ist nicht so meine Art.

So, genug der Ausreden...

Heute möchte ich Euch gerne wieder eine kleine Impression aus vergangenem Herbst zeigen. Nur für einen kurzen Augenblick fand die Sonne den Weg durch den dichten Wald und lies diese Szene aufleuchten. Es entstand eine wahrhaftige Explosion von Farben, Licht und Strukturen. Ich hoffe, die Aufnahme kann den Zauber dieses flüchtigen Momentes ein wenig transportieren :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Helmlinge
NB
sonstiges:
105A7909-Bearbeitet-1.jpg (449.43 KiB) 160 mal betrachtet
105A7909-Bearbeitet-1.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 13. Jan 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aufleuchten

Beitragvon Freddie » 13. Jan 2022, 14:45

Hallo Yohan,

wenn ich deinen Text so lese, glaube ich, dass du nicht nur Fotograf, sondern auch ein großer Schriftsteller bist. :D

Ich denke dein Bild, kann diesen Zauber sehr gut transportieren.
Du weißt einfach, wie man solche Szenerien mit dem bestmöglichen Zauber präsentieren kann.

Ich wünsche dir auch alles Gute für 2022!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 883
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Aufleuchten

Beitragvon makrofranz » 13. Jan 2022, 14:52

Hallo Yohan,

Ganz feine Aufnahme mit fantastischen Bildaufbau und herrlicher Lichtstimmung
Gefällt mir sehr gut.

Grüße franz
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17239
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aufleuchten

Beitragvon Enrico » 13. Jan 2022, 16:10

Hallo Yohan,

auch Dir frohes Neues !

Dein Einstieg in 2022 ist märchen und zauberhaft.

Tolle Pilzfotografie vom feinsten !
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6555
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Aufleuchten

Beitragvon frank.m » 13. Jan 2022, 16:11

Hallo Yohan,

der Zauber des Lichts ist ja wieder umwerfend schön. Das könnte aus einem
Märchenwald stammen.

LG Frank
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7041
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aufleuchten

Beitragvon HärLe » 13. Jan 2022, 16:22

Hallo Yohan,
eine wunderbare Komposition.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 358
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Aufleuchten

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Jan 2022, 17:10

Hallo Yohan,
ist vielleicht schon ein bisschen spät, trotzdem dir und deiner Familie alles Gute in 2022
Tolle Pilzfotografie in tiptop Qualität und bestem Licht.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 31158
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Aufleuchten

Beitragvon schaubinio » 13. Jan 2022, 17:26

Moin Yohan, Deine Pilzbilder sind immer ein großer Genuss für mich :clapping:

Ich glaube wir haben schon, ansonsten auch hier nochmal ein gutes, gesundes neues Jahr mit ganz tollen Motiven. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51518
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aufleuchten

Beitragvon piper » 13. Jan 2022, 18:11

Hallo Yohan,

Auch Dir noch alles Gute für das neue Jahr.
Viele schöne Momente und natürlich auch wieder tolle Motive.

Das Bild gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag diese Waldimpressionen einfach
unheimlich gern. Manchmal ist das Zeitfenster für das beste Licht
so kurz. Du hast es bestens genutzt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9000
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Aufleuchten

Beitragvon mischl » 13. Jan 2022, 18:12

Hallo Yohan,

sehr schön, du zeigst hier mal wieder ein wunderschön in Szene gesetztes Pilzgrüppchen. BG, der tolle HG mit seinen Strukturen und die Farben begeistern

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“