Ringblitz / Ringlicht für das Laowa 2.5-5x Macro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
fabelfroh
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Pavel

Beitragvon fabelfroh » 9. Feb 2022, 07:46

Hallo Forum,

ich suche einem Ringblitz oder wenn möglich ein helles LED-Ringlicht für mein Laowa 2.5-5x Macro.

Bislang war ich mit einem Canon MP-E 1-5x Objektiv und einem Ringblitz unterwegs, da das Laowa jedoch viel leichter und kompakter ist und der Ringblitz kaputt gegangen ist, möchte ich nun gerne umsteigen.

Ich habe mir das zum Laowa dazugehörige LED-Ringlicht bestellt. Es wird über USB mit Strom versorgt. Dieses hat ein sehr angenehmes Lichtspektrum, ist jedoch für Außenaufnahmen nicht hell genug. Daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen und kompakten Ringblitz oder Ringlicht, welches auf das Laowa passt.

Die Blitze und/oder LED-Leuchten die ich so gefunden habe, sind entweder viel zu groß oder unpassend. Außerdem fühle ich mich bei dem Angebot regelrecht erschlagen und ich würde mich über eure Erfahrungswerte bei so hohen Maßstäben freuen.
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ehab

Beitragvon Ehab Edward » 9. Feb 2022, 15:48

Hallo Pavel,

Laowa 2.5-5x Makro Objektiv , ich mag kein RingBlitz bis jetzt , aber das ist geschmackssache ,

ich glaube (KX-800 Macro) passt sehr gut mit Laowa 2.5-5x Makro Objektiv , mit gebügen Blitz diffusor , hier gibt zwei links über diese thema

Mischl
viewtopic.php?f=1&t=157567

Kurt
viewtopic.php?f=1&t=166328
Liebe Grüße
Ehab
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 9. Feb 2022, 16:29

Hallo Pavel,

von einem Ringblitz würde ich dir abraten, ich finde das Licht ergibt in der Makro-Naturfotografie nur selten schöne Bilder, weil es hart und unnatürlich wirkt. Sie werden aber von vielen immer wieder, für mich nicht verständlich, empfohlen. Du solltest beim Blitzeinsatz drauf achten, dass das Licht schön gestreut wird und nicht zu hart trifft, sondern gleichmäßig verteilt wird, ich behelfe mir da mit einem DIY-Diffusor. viewtopic.php?f=1&t=166328

Das ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage nach nem passenden Ringblitzen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter

Lieben Gruß
Mischl
fabelfroh
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Pavel

Beitragvon fabelfroh » 9. Feb 2022, 21:01

Hallo alle,

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerne offen für andere Lösungen und prinzipiell auch für DIY Lösungen zu haben. Eines ist mir aber wichtig, die Lichtlösung sollte möglichst kompakt sein. Ich bin öfters mehrere Kilometer unterwegs. Da kann das schon schwer werden und/oder viel Platz im Rucksack wegnehmen. Hat es schon mal jemand probiert, eine Säule von einem Ringblitz mit Diffusor zu versehen? Einige Ringblitze unterstützen es auch, die Blitzsäulen separat zu dimmen, was einen schöneren Effekt erzeugt.

Viele Grüße

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“