Klein aber fein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18100
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Klein aber fein

Beitragvon Enrico » 11. Mai 2022, 22:27

Hallo zusammen,

dieser kleine Zwergbläuling, war für mich ein Erstfund, im letzten Jahr, in Betzenstein.

Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Bin schon gespannt, welche fotografischen Leckerbissen, wir dieses Jahr finden werden. :)

Weil der Zwergbläuling so klein ist, habe ich noch ein zweites Bild angehangen, wo man den Kleinen

in voller Pracht betrachten kann.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 5 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2021
Region/Ort: Irgendwo in der Nähe von Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Zwergbläuling
kNB
sonstiges: geklammert
2022-05-11-21-50-18-(B,Radius8,Smoothing4)-5er---Kopie.jpg (600.55 KiB) 332 mal betrachtet
2022-05-11-21-50-18-(B,Radius8,Smoothing4)-5er---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 23 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-11-30-20-57-38-(B,Radius8,Smoothing4)23---Kopie.jpg (571.33 KiB) 332 mal betrachtet
2021-11-30-20-57-38-(B,Radius8,Smoothing4)23---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65167
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Klein aber fein

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mai 2022, 22:34

Hallo, Enrico,

wunderschöne und qualitativ fein gearbeitete Bilder
dieses hübschen Bläulings. Der Ansitz ist mit seinen
kräftigen Farben ein schöner Farbkontrast zum dezent
gefärbten Bläuling. Beide Bilder gefallen mir supergut.

Aufgrund deiner GE dupliziere ich fürs Artenportal.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10467
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon jo_ru » 11. Mai 2022, 22:58

Hallo Enrico,

da hast Du ihn aber sehr schön an "seinem" Wundklee (Anthyllis vulneraria) gefunden,
in feiner BQ/Schärfe, Auch farblich ist das ein Leckerbissen.
War nicht einfach, so "verbeult" er - oder sie? -war.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 587
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon zerron112 » 12. Mai 2022, 00:12

Hallo Enrico,
WOW das ist mit einer meiner Lieblingsfalter die ich gerne auch mal live sichten würde.
Diese Falter steht bei mir ganz oben auf der Liste :)
Deine beiden Bilder des Zwergbläuling sind mal für eine wahre Meisterleistung :)
Hier muss es für Dich sehr ruhig gewesen sein, zu mindestens beim zweiten Stack mit 23-Bilder. Krass ich krieg gerade mein Mund nicht zu :DD
Aber auch das erste Bild mit 5 Bildern, wirkt so harmonisch mit den Farben und der Fokus ist auf diesen hübschen Falter gelenkt.
Wirklich ganz ganz goßes Kino !
:sm2:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3249
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon JürgenH » 12. Mai 2022, 07:01

Hallo Enrico,

zwei Klassebilder präsentierst du hier die mir beide sehr gut gefallen, aber wegen des Großen ABM ist das
zweite Bild mein absoluter Favorit, denn es lässt die schönen Details dieses kleinen Falter sehr gut erkennen.

Zwei sehr schöne Aufnahmen. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 504
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon Klaus Liebel » 12. Mai 2022, 07:08

Hallo Enrico,
ein Leckerbissen für die Augen.
Den hätte ich auch gern auf meiner FP.
Na ja, wollen mal sehen was Betzenstein uns so bringt.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Plantina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mai 2022, 18:55
alle Bilder
Vorname: Ina
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon Plantina » 12. Mai 2022, 10:15

Hallo Enrico,
Das ist ein Hochgenuss, sich diese Bilder anzusehen!
Die Farbkombination des kleinen Bläulings auf den ebenso attraktiv getroffenen gelben Wundklee ist eine Augenweide.
Dazu runden die Schärfe und der Detailreichtum den positiven Gesamteindruck ab.
Beiden ABMs kann ich viel abgewinnen.
LG Ina
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5923
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Klein aber fein

Beitragvon Erich » 12. Mai 2022, 11:10

Hallo Enrico,

den hast Du aber lange schmoren lassen wo er doch so hübsch aussieht und von dir tadellos auf den Chip gebracht wurde. Bild 2 zeigt die Details in Fülle.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23410
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Klein aber fein

Beitragvon Harmonie » 12. Mai 2022, 12:30

Hallo Enrico,

sehr hübsch!!!
Herrlich plastisch konntest du diesen Winzling festhalten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1263
Registriert: 24. Okt 2015, 15:15
alle Bilder
Vorname: Erika
Kontaktdaten:

Klein aber fein

Beitragvon Erika Post » 12. Mai 2022, 13:56

Hallo Enrico,

wunderschöne Bilder dieses hübschen kleinen Kerls! Über diesen Fund hätte ich mich auch gefreut, vor allem, wenn ich ihn so gut festgehalten hätte wie Du!
Liebe Grüße

Erika

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“