Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Bläuling

Beitragvon nob300 » 22. Mai 2022, 16:19

Heute morgen nicht schlecht gestaunt. Ein Berghang mit Wiese (Coburg, Lauterberg), alles voll mit schönen Bläulingen. Das gab es schon Jahre nicht mehr.

Viel Freude beim betrachten und einen schönen Sonntag Abend
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 7 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2022
Region/Ort: Coburg, Lauterberg
vorgefundener Lebensraum: Hang, Muschelkalk
Artenname: Hauhechel-Bläuling, Polyommatus icarus
kNB
sonstiges: +0.3
_5220754-7_1-copy-2.jpg (487.98 KiB) 364 mal betrachtet
_5220754-7_1-copy-2.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bläuling

Beitragvon JürgenH » 22. Mai 2022, 16:42

Hallo Norbert,

ich hatte heute Morgen auch Glück und fand jede Menge Bläulinge, von denen ich schöne Aufnahmen machen konnte.
Du hast den hier sehr schön ablichten können, in einem großen ABM, der mir bestens gefällt, aber auch die Schärfe durch den Stack gefällt mir sehr gut.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bläuling

Beitragvon Steffen123 » 22. Mai 2022, 16:43

Hallo Norbert

Du zeigst ein Bild im großen Maßstab. Die Abbildung des Falters ist Klasse und ebenso finde ich auch das Bild. Ich persönlich hätte etwas dezenter nachgeschärft und noch etwas mehr den Ansitz retuschiert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling

Beitragvon piper » 22. Mai 2022, 19:19

Hallo Norbert,

ein schöner Klassiker.
Der untere Bereich des Falters schaut sehr gut aus.
Bei den Flügelspitzen schauen die Strukturen etwas verwischt aus.
Ebenso im unteren Bereich des Ansitzes.
Mal sehen, was die Experten sagen :-)
Den ABM finde ich hier sehr schön und der passt sehr gut für mich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläuling

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2022, 21:09

Hallo Norbert,

ein schönes Motiv und toll, dass es so viele Falter gab. :D

Das eigentlich schöne Bild bzw. das Endergebnis hat amS noch in mehreren Kriterien Luft nach oben.
In der EBV: Der Falter sieht im oberen Bereich seltsam aus (zu hell und leicht "verwaschen").
Beim Stack: Der Ansitz sollte entweder durchgestackt werden oder einen stimmigen SV aufweisen.
So wie er jetzt aussieht, finde ich ihn nicht optimal.
HG: Mehr Abblenden für einen nicht so monotonen HG.
BG: Das Motiv sitzt genau mittig (Geschmackssache).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Bläuling

Beitragvon nob300 » 22. Mai 2022, 21:29

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Falter sieht im oberen Bereich seltsam aus

Hallo Friedhelm,

ausgezeichnete Hinweise. Das im oberen Bereich ist mir ein Rätsel. Das darf nicht passieren. Ich bin heute nicht mehr am Rechner, schaue morgen aber nach, was ich da übersehen habe. Den anderen Hinweisen gehe ich auch nach. Nochmals Vielen Dank
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bläuling

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2022, 21:52

Hi Norbert

Die Hinweise von Friedhelm kann ich unterstützen, bei so einem HG kannst du ruhig noch abblenden,

falls es die Belichtungszeit hergibt. Ich hätte den Bläuling auch etwas schräger ins Bild gesetzt,

allerdings schaut er so in die unter Ecke, das sieht auch gut aus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2022, 20:37

Hallo, Norbert,

ein sehr schöner Fund, von dem du ein
sehenswertes Bild machen konntest.
Ausführliche Verbesserungsvorschläge
wurden ja schon gemacht, vielleicht
bringt eine Überarbeitung ein noch
besseres Ergebnis. Wenn du bisher
keinen Beschnitt gemacht hast, könntest
du die Bildgestaltung optimieren, indem
du rechts und entsprechend proportional
oben noch ein bisschen Raum wegnimmst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mai 2022, 22:41

Hallo Norbert,

feines Bild.
In dem Bildausgangsmaterial die Lichter reduzieren,
damit diese sich bei der Verrechnung nicht aufaddieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2022, 21:06

Moin Norbert,

dem bist Du ja ordentlich auf die Schuppen gerückt :DD . Der ABM ist toll und dann passt auch die mittige Position.

Insgesamt ist die Schärfe super, einige Bereiche sehen in meinen Augen jedoch etwas zu strukturlos aus (weißer Flügelrand, Bereiche der Grasähre). Meine Vermutung wäre, ob Du eventuell etwas zu stark entrauscht hast?

Trotzdem ein sehr gut gelungener Klassiker.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“