Makroanfänger

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Makroanfänger

Beitragvon Peter Göbel » 11. Jun 2022, 19:15

Hallo,

ich bin neu hier und wollte zunächst ein Schmetterlingsbild im Naturbereich hochladen. Dann habe ich gesehen, dass Einstieger hier im Makrofotografie-Bereich Bilder hochladen sollen. Das ist sicher auch gut, da ich mir hier Rückmeldungen und Anregungen erhoffe. Das unten gezeigte Bild ist mein gestriger Versuch an dem Blumenstrauß, den ich meiner Frau zum Hochzeitstag geschenkt habe. Großes Löwenmaul wenn ich das richtig sehe. Ich hoffe das ist nicht gleich der erste Fettnapf, dass es sich hier um abgeschnittene Blumen handelt :pardon:

Die OM1 hatte ziemlich auf sich warten lassen und ist erst letzte Woche angekommen. Davor haben meine Frau und ich sehr viel mit Bridgekameras fotografiert. Dabei sind aus meiner Sicht auch Makrofotos, bei denen ich aber nicht weiß, ob sie den Kriterien hier entsprechen. Maßstab ??? Das werde ich später vielleicht heraus finden. Hier also ein Bild mit dem Olympus Makro 60 mm.

Also bin gespannt auf die ersten Rückmeldungen.
Lieber Gruß
Peter
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6100053.jpg (391.3 KiB) 858 mal betrachtet
P6100053.jpg
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Makroanfänger

Beitragvon JürgenH » 11. Jun 2022, 20:13

Hallo Peter,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir hier viel Spaß und Freude und einen regen Austausch mit uns Makro Verrückten.
Dein Einstandsbild sieht ja schon mal ganz vielversprechend aus. Du hättest vielleicht die Blende etwas mehr schließen können, um mehr Schärfe nach hinten zu erreichen.

Ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut.

Gruß
Jürgen
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Makroanfänger

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jun 2022, 21:13

Hallo, Peter,

herzlich willkommen im Forum.
Um die neue Kamera auszuprobieren, ist so ein
Indoor-Motiv gut geeignet. Grundsätzlich liegt
unser Schwerpunkt aber auf der Fotografie der
Motive in ihrem natürlichen Umfeld.
Du hast eine schöne HG-Farbe für dein Motiv
gewählt und auch der leichte Farbverlauf
gefällt mir gut.
Bei dem von dir gewählten Knospenmotiv wäre
ein größere ST von Vorteil, dann kämen auch
die feinen Härchen auf den Blättern noch besser
zur Geltung. Vielleicht wäre hier auch ein HF
gut gewesen, das noch ein bisschen mehr von
der Knospe nach unten zu mit ins Bild genommen
und nach rechts zum Rand mehr Luft ermöglicht hätte.

Noch eine Frage: Hast du nach dem Komprimieren
auf Forumsgröße nochmal nachgeschärft? Falls
nicht - das ist sehr zu empfehlen, um die Verluste
durchs Komprimieren auszugleichen.

Ich hoffe, ich habe dich durch meine vielen An-
merkungen nicht erschreckt, aber ich habe
vor Jahren hier im Forum als Anfängerin in
der Makrofotografie durch die Tipps, die ich
hier bekommen habe, schnelle Fortschritte
gemacht und so ist auch heute die Philosophie
im Forum, möglichst viele Tipps zu geben.
Liebe Grüße Gabi
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Makroanfänger

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2022, 12:25

Hallo Peter,

Herzlich willkommen hier im Forum !

Glückwunsch zur neuen Kamera, hoffe sie wird die eine Menge Freude bereiten.

Ich fotografiere selber schon länger mit Olympus und nutze seit ein paar Wochen, auch die OM-1 :)

Wenn Du also mal eine Frage zum Olympus System hast, kann ich Dir vielleicht helfen, dann einfach fragen oder anschreiben.

Dein Einstiegsbild hier im Forum, sieht schon sehr vielversprechend aus.

Tipps hast DU schon bekommen, ich kann mich den Damen nur anschliessen.

Bin gespannt auf weitere Bilder.

:good:
LG Enrico
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Makroanfänger

Beitragvon Peter Göbel » 12. Jun 2022, 12:29

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung,

wenn ich das bisher richtig sehe, kann man einzelne Antworten hier nicht direkt markieren und kommentieren sondern schreibt einen neuen Beitrag am Ende der Liste?

Also gehe ich hier einzeln auf Eure Anregungen ein:
JürgenH:
Danke für Dein freundliches Willkommen und den Tipp mit der Blende. Genau so etwas suche ich!

Gabi Buschmann:
Da die Kamera mit Martina unterwegs war, habe ich gestern eben auf dieses Indoor-Makrofoto zurück gegriffen. Aber ich gelobe Besserung :blush2:
Danke für die Tipps mit ST, HF und dem Nachschärfen. Ich habe mal die Export-Funktion von Lightroom auf Nachschärfen beim Export eingestellt und bin gespannt, was dabei dann heraus kommen wird.

Ina:
Wow. Du hast nicht zu viel versprochen, dass man hier im Makroforum wertvolle Tipps bekommt. Wie kann man denn Deinen Beitrag mit Lesezeichen markieren, um ihn später nochmals nachzulesen? Ich muss mal die Tooltips zu den Schaltflächen durch schauen. Ich werde den Tipp mit der Blenden- und Fokusvariation auf jeden Fall aufgreifen. Mache so etwas im Kleinen jetzt schon nur werte ich dann die Ergebnisse noch nicht systematisch aus.

Also nochmals Danke für die Mühe, die Ihr Euch gebt, hier eine Willkommenskultur zu schaffen!

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Makroanfänger

Beitragvon Peter Göbel » 12. Jun 2022, 12:33

Hallo Enrico,

Dein Beitrag hat sich wohl zeitlich mit meinem überschnitten. Ja, da komme ich doch gerne darauf zurück wenn ich Fragen zum Olmpus-System habe. Da hätte ich gleich die erste Frage: Bei dem Olympus 100-400 mm an der OM1 fällt mir auf, dass sich das Objektiv relativ zur Kamera verdreht beim Zoomen. Das ist beim 12-100 mm nicht der Fall und kannte ich von unserer alten Canon-Spiegelreflex-Kamera und dem Allround-Tamron-Objektiv nicht. Ist das normal, oder sollte ich da vielleicht etwas unternehmen?

Lieber Gruß

Peter
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Makroanfänger

Beitragvon Harmonie » 12. Jun 2022, 12:56

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen und einen schöne gegenseitigen Austausch.
Dein Bild hast du gestalterisch - Platzierung der Knospe, sehr gut gewählt.
Ansonsten hast du schon reichlich Tipps bekommen, sodass ich das nicht noch einmal schreiben muß.
Hab viel Spaß hier.

Übrigens:
Wenn du Beiträge zitieren möchtest, ganz einfach oben rechts auf die Anführungszeichen klicken.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 12. Jun 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Makroanfänger

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2022, 13:01

Hallo Peter,

Peter Göbel hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei dem Olympus 100-400 mm an der OM1 fällt mir auf, dass sich das Objektiv relativ zur Kamera verdreht beim Zoomen.

wie das verdreht sich ?

Ich habe das 100-400mm auch. Bei mir verdreht sich nichts.

Zumindest nichts, was mir bisher aufgefallen ist.

Meinst Du den Tubus, beim herausfahren ?

Sollte das so sein, würde ich so bald als möglich, den Händler aufsuchen und reklamieren.
LG Enrico
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Makroanfänger

Beitragvon Peter Göbel » 12. Jun 2022, 13:27

Hallo Enrico,

es ist schwierig so etwas zu beschreiben und das macht es bei einem Internetkauf natürlich auch nicht leichter, da man ja nicht alles einschicken will und dann zurück geschickt bekommt, weil der Internet-Händler das Problem nicht findet. Das - was ich meine - bemerkt man am besten, wenn man das gesamte Objektiv gegen den Body der OM1 zu verdrehen versucht.

Im Bajonett der OM1 selbst hat das 100-400 mm Spiel - zumindest soviel, dass ich es beim Zoomen bemerkt habe.

Das 12-100 mm hat auch ein bisschen Spiel aber deutlich weniger, so dass man das in der Praxis gar nicht wahrnimmt wenn man es nicht gezielt "sucht" indem man das Objektiv gegen den Body zu drehen versucht. Beim Makro 60 mm kann ich gar kein Spiel bemerken auch wenn ich es gegen den Body zu verdrehen versuche.

Ich vermute trotzdem, dass es eher normal ist und ein Phänomen ist, das mit der Größe und Schwere des Objektives zu tun hat.

Lieber Gruß

Peter
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Makroanfänger

Beitragvon Peter Göbel » 12. Jun 2022, 13:30

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen und einen schöne gegenseitigen Austausch.
Dein Bild hast du gestalterisch - Platzierung der Knospe, sehr gut gewählt.
Ansonsten hast du schon reichlich Tipps bekommen, sodass ich das nicht noch einmal schreiben muß.
Hab viel Spaß hier.

Übrigens:
Wenn du Beiträge zitieren möchtest, ganz einfach oben rechts auf die Anführungszeichen klicken.

LG
Christine

Hallo Christine, danke für den Zitier-Tipp!

Lieber Gruß

Peter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“