Hallo,
Widderchen finde ich eigentlich ganz nette Faltrerchen, allerdings fotografiere ich sie nur ganz selten mal und wenn, dann dümpeln sie idR hier bei mir auf der FP rum und nix weiter geschieht. Neulich hab ich dann mal etwas andere Ansichten von zwei Widderchen probiert, die günstig saßen, was meint ihr dazu?
Überrascht war ich als ich gelesen habe, dass diese putzigen Tierchen in der Lage sind auf enzymatischem Wege cyanogene Glycoside herzustellen können, aus denen beim Abbau giftiger Cyanwasserstoff entsteht. Selbst sind sie hingegen wohl in der Lage Blausüre abzubauen
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
ungenießbarer Geselle
- mischl
- Fotograf/in

- Beiträge: 13952
- Registriert: 22. Apr 2011, 17:31 alle Bilder
- Vorname: Michael
ungenießbarer Geselle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5 / 5
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae)
kNB
sonstiges: - MIR-20220618-6180305-Bearbeitet.jpg (250.03 KiB) 767 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Beiträge: 10701
- Registriert: 19. Aug 2012, 11:33 alle Bilder
- Vorname: Carsten
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl,
eine tolle unverbrauchte Perspektive, die knappe SE passt bestens. Dazu der pastellige HG. Ein tolles Bild.
eine tolle unverbrauchte Perspektive, die knappe SE passt bestens. Dazu der pastellige HG. Ein tolles Bild.
-
ji-em
- Fotograf/in

- Beiträge: 23058
- Registriert: 24. Sep 2010, 12:50 alle Bilder
- Vorname: Jean
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl,
Dein Eingangstext könnte direkt von mir sein ...
Irgendwie schaffe ich es nicht, Widderchen-Fotos zu verarbeiten.
Aber du hast aus diese "Unlust" jetzt was ganz besonderes gemacht.
Der Blickwinkel ist originell und sehr interessant.
Gewagter Stack ... aber in meiner Augen zu 100 % technisch gelungen.
Die BG finde ich auch sehr hübsch und die Farben sehr einladend.
Kurzum ... ein wahres Highlight !
Gratuliere.
Gruss.
Jean
Dein Eingangstext könnte direkt von mir sein ...
Irgendwie schaffe ich es nicht, Widderchen-Fotos zu verarbeiten.
Aber du hast aus diese "Unlust" jetzt was ganz besonderes gemacht.
Der Blickwinkel ist originell und sehr interessant.
Gewagter Stack ... aber in meiner Augen zu 100 % technisch gelungen.
Die BG finde ich auch sehr hübsch und die Farben sehr einladend.
Kurzum ... ein wahres Highlight !
Gratuliere.
Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
ungenießbarer Geselle
Moin Mischel, das ist ja mal eine originelle Perspektive.
Dachte erst an einen heranfliegenden Bienenwolf mit Beute

Dachte erst an einen heranfliegenden Bienenwolf mit Beute

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18462
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
ungenießbarer Geselle
Hallo Michael,
die knappe Schärfe passt sehr gut zu dieser originellen Perspektive.
kann man "ruhig mal machen".
Die BG ist ebenfalls sehr gut gelöst.
Und die" Biochemie-Stunde" ist auch interessant.
die knappe Schärfe passt sehr gut zu dieser originellen Perspektive.
kann man "ruhig mal machen".
Die BG ist ebenfalls sehr gut gelöst.
Und die" Biochemie-Stunde" ist auch interessant.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Caro_La
- Fotograf/in

- Beiträge: 1803
- Registriert: 22. Jun 2020, 18:52 alle Bilder
- Vorname: Carola
ungenießbarer Geselle
Hallo Michael,
die Idee und Umsetzung in dieser Perspektive finde ich mehr als gelungen.
Ich tue mich zurzeit auch schwer mit den Widderchen, du hast es wirklich
geschafft eine frische, unverbrauchte Aufnahme zu machen.
LG
Carola
die Idee und Umsetzung in dieser Perspektive finde ich mehr als gelungen.
Ich tue mich zurzeit auch schwer mit den Widderchen, du hast es wirklich
geschafft eine frische, unverbrauchte Aufnahme zu machen.
LG
Carola
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Beiträge: 22598
- Registriert: 3. Jul 2007, 14:33 alle Bilder
- Vorname: Matthias
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl,
Mir gefällt, was ich sehe. Eine sehr originelle und auch technisch
gelungene Aufnahme.
Mir gefällt, was ich sehe. Eine sehr originelle und auch technisch
gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- blumi
- Fotograf/in

- Beiträge: 10863
- Registriert: 19. Jun 2013, 23:00 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl
die Perspektive sieht so richtig klasse aus,
dein Bild lässt keine weitern wünsche offen
die Perspektive sieht so richtig klasse aus,
dein Bild lässt keine weitern wünsche offen

LG.Jürgen
- Schubi
- Fotograf/in

- Beiträge: 1483
- Registriert: 5. Mär 2021, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Rainer
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl,
auf so eine gute Idee wie mit deiner Ansicht von oben bin ich Heute Morgen nicht gekommen, als ich auch ein Widderchen fotografiert habe. Ist mal wirklich was anderes und das sollte ich auch mal probieren.
Gefällt mir so wie du es gemacht hast ausgezeichnet.
Gruß
Rainer
auf so eine gute Idee wie mit deiner Ansicht von oben bin ich Heute Morgen nicht gekommen, als ich auch ein Widderchen fotografiert habe. Ist mal wirklich was anderes und das sollte ich auch mal probieren.
Gefällt mir so wie du es gemacht hast ausgezeichnet.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 3. Jul 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
ungenießbarer Geselle
Hallo Mischl,
diese Perspektive ist mal ganz anders und eine gute Inspiration für eine meiner nächsten Touren.
Das ist sehenswert und auch hervorragend abgelichtet worden.
Vielleicht kommt demnächst mal ein Stack von mir, der diese Perspektive zeigt.
diese Perspektive ist mal ganz anders und eine gute Inspiration für eine meiner nächsten Touren.
Das ist sehenswert und auch hervorragend abgelichtet worden.
Vielleicht kommt demnächst mal ein Stack von mir, der diese Perspektive zeigt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
