Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die gestern mein Bild "Blende 18" mit der roten Libelle kommentiert haben. Ich schätze auch Friedhelms letzten Kommentar dazu und werde das Bild wieder einstellen. Mich hatten die sehr guten Kommentare dazu bewogen, das Bild herauszunehmen. Es waren die Hinweise, die mir geholfen haben. Natürlich, es sind Eure Kommentare, das habe ich übersehen. Vielen Dank und sorry für die nächste Panne. Das Bild vom Apollo hier stelle ich aber vorher noch ein, da ich jetzt eine Auszeit vom MF nehmen möchte, ich bin ziemlich fertig. Die letzten Wochen waren anstrengend für mich. Ich nehme das hier wirklich sehr ernst. Vielleicht schaffe ich es in wenigen Wochen zurück.
Vielen Dank für alle, die mir so wertvolle Hinweise gegeben haben bis jetzt und manche schöne Worte, über die ich mich auch sehr freue, auch die sehr angenehmen persönlichen Kontakte, möchte ich nicht vergessen.
Das Bild hätte ich gern mit einem Hintergrund wie sie Enrico oder Ute oder viele andere in ihren Bilder haben. Dann wird es auch noch heller. Aber dazu bräuchte man wirklich mal einen kompletten Workflow. Ob das nur mit dem Level oder Kurven und Schatten allein möglich ist, goldgelb oder schön einfarbig, manchmal auch überhaupt nicht natürlich, aber schön.
Roter Apollo
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Roter Apollo
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 2022-06-00000 1.jpg (594.98 KiB) 758 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
LG.Norbert
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Roter Apollo
nob300 hat geschrieben:Das Bild hätte ich gern mit einem Hintergrund wie sie Enrico oder Ute oder viele andere in ihren Bilder haben.
Dann wird es auch noch heller. Aber dazu bräuchte man wirklich mal einen kompletten Workflow.
Ob das nur mit dem Level oder Kurven und Schatten allein möglich ist,
goldgelb oder schön einfarbig, manchmal auch überhaupt nicht natürlich, aber schön.
Hallo Norbert,
du darfst nicht vergessen, dass die meisten am frühen Morgen unterwegs sind.
Sie können ihre Funde teilweise nach Belieben ablichten und sich neben dem Licht auch den HG aussuchen.
Das hast du doch in Betzenstein gesehen. Genauso machen es viele.
Wenn man aber wie hier z. B. einen aktiven Apollo fotografiert, ist das seltener möglich.
Die beeinflussten Fotos aus der Galerie sind dafür nicht die richtige Referenz.
Ab und zu geht es aber trotzdem und du kannst auch mitten am Tag ansprechende (Galerie)Fotos machen.
Tief im Gras sitzende Funde wirst du dann nur noch ausnahmsweise ablichten.
Irgendwann verzichtest du sogar fast komplett auf solch schwierige Motive bzw. fotografierst sie nur noch, wenn du sie unbedingt haben möchtest.
Lass dich nicht unter Druck setzen und mach dein Ding. Du wirst in den nächsten Jahren deine Vorgehensweise noch öfter ändern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Roter Apollo
Hoi Norbert,
Ich denke, Friedhelm hat dir gute Ratschläge gegeben ...
Ich will dich nicht noch mehr aufbrummen ...
Dein Bild ist ein sehr realistisches, natürliches Bild von einen aktiven Apollo.
Die Ausrichtung war nicht "perfekt" aber sicher genügend.
Hier könntest du mit der Freiheit vom Fotograf (
), die Intensität vom Grün
leicht zurücknehmen. Das wurde das Bild beruhigen ... und der Falter noch besser
zur Geltung kommen lassen.
Gruss,
Jean
Ich denke, Friedhelm hat dir gute Ratschläge gegeben ...
Ich will dich nicht noch mehr aufbrummen ...
Dein Bild ist ein sehr realistisches, natürliches Bild von einen aktiven Apollo.
Die Ausrichtung war nicht "perfekt" aber sicher genügend.
Hier könntest du mit der Freiheit vom Fotograf (
leicht zurücknehmen. Das wurde das Bild beruhigen ... und der Falter noch besser
zur Geltung kommen lassen.
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Roter Apollo
Hallo Norbert,
das Wichtigste ist, dass Du selbst Spaß beim Fotografieren hast. Die Ratschläge hier helfen dann bei der Weiterentwicklung der "Fertigkeiten", da sind wir alle noch nicht fertig.
Friedhelm hat schon fast alles gesagt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich morgens die Bedingungen so beeinflussen kann, dass mir das perfekte Bild gelingt oder ob ich tagsüber die Situation einfach annhmen und das Beste draus machen muss, wenn ich nicht ganz auf das Bild verzichten möchte. Gerade bei Topmotiven wie einem Apollo macht man das dann eben, einen Kohlweißling lässt man dann weg. Als ich letztes Jahr in Schweden meinen ersten Apollo vor der Nase hatte, habe ich auch mitten am Tag im Wind hunderte von "Beweisfotos" gemacht. Da ist mir die Freistellung weit weniger gelungen als Dir bei Deinem Bild hier und das ist völlig normal. Es kommt immer drauf an, was man zeigen will- ein makelloses Galeriebild für die Wand oder ein natürliches Bild mitten aus dem Habitat. Das ist reine Ansichtssache und es muss sich auch niemand festlegen. Und schließlich gibt es hier im Forum auch für alles eine passende Ecke.
Deinen Apollo konntest Du aber sehr zufriedenstellend fotografieren. Der HG ist lebhaft, stört allerdings nicht. Und die SE liegt sehr gut entlang des Körpers. Dass es für die Flügelspitze nicht mehr ganz gereicht hat, ist gar nicht wild.
Bleib am Ball, ohne das alles unnötig ernst zu nehmen. Du hast offenbar tolle Motive in greifbarer Nähe, wäre ja schade, wenn die einfach unfotografiert blieben.
das Wichtigste ist, dass Du selbst Spaß beim Fotografieren hast. Die Ratschläge hier helfen dann bei der Weiterentwicklung der "Fertigkeiten", da sind wir alle noch nicht fertig.
Friedhelm hat schon fast alles gesagt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich morgens die Bedingungen so beeinflussen kann, dass mir das perfekte Bild gelingt oder ob ich tagsüber die Situation einfach annhmen und das Beste draus machen muss, wenn ich nicht ganz auf das Bild verzichten möchte. Gerade bei Topmotiven wie einem Apollo macht man das dann eben, einen Kohlweißling lässt man dann weg. Als ich letztes Jahr in Schweden meinen ersten Apollo vor der Nase hatte, habe ich auch mitten am Tag im Wind hunderte von "Beweisfotos" gemacht. Da ist mir die Freistellung weit weniger gelungen als Dir bei Deinem Bild hier und das ist völlig normal. Es kommt immer drauf an, was man zeigen will- ein makelloses Galeriebild für die Wand oder ein natürliches Bild mitten aus dem Habitat. Das ist reine Ansichtssache und es muss sich auch niemand festlegen. Und schließlich gibt es hier im Forum auch für alles eine passende Ecke.
Deinen Apollo konntest Du aber sehr zufriedenstellend fotografieren. Der HG ist lebhaft, stört allerdings nicht. Und die SE liegt sehr gut entlang des Körpers. Dass es für die Flügelspitze nicht mehr ganz gereicht hat, ist gar nicht wild.
Bleib am Ball, ohne das alles unnötig ernst zu nehmen. Du hast offenbar tolle Motive in greifbarer Nähe, wäre ja schade, wenn die einfach unfotografiert blieben.
- nob300
- Fotograf/in

Roter Apollo
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sie können ihre Funde teilweise nach Belieben ablichten und sich neben dem Licht auch den HG aussuchen
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Worte. Ja, das versuche ich. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass hier viel mit der EBV nachgeholfen wird. Es wäre interessant zu verstehen, was hier Priorität hat. Aber eines ist für mich Fakt, die Art und Weise solche Motive zu fotografieren, war mir bis Betzenstein nicht so bewusst.
Bei der Libelle habe ich mir wohl durch die EBV selbst das Meiste vermasselt. Zumindest habe ich mal ein ganz leicht bearbeitetes "fast" noch Original angehängt dort.
LG.Norbert
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Roter Apollo
nob300 hat geschrieben:Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass hier viel mit der EBV nachgeholfen wird.
Bei der Libelle habe ich mir wohl durch die EBV selbst das Meiste vermasselt.
Zumindest habe ich mal ein ganz leicht bearbeitetes "fast" noch Original angehängt dort.
Natürlich wird hier auch viel mit EBV gemacht.
In der Regel werden die Fotos aber damit verbessert und attraktiver.
Du hast dagegen bei der Libelle so stark an den Reglern gedreht, dass vieles verschlechtert wurde.
Dabei sieht doch deine nachgereichte Version ohne viel EBV deutlich natürlicher und damit auch besser aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Roter Apollo
nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bin ziemlich fertig.
Hallo Norbert,
ich hoffe doch nicht daß dein Engegament hier die Ursache ist. Das wäre verkehrt da wir doch ein Hobby betreiben was Spaß machen soll und nicht Stress.
Also eins nach dem anderen oder Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das ist meine Empfehlung.
Zu Deinem Bild : ein Falter den ich noch nie vor der Cam hatte, die Schärfe find ich gelungen und Du warst gut ausgerichtet was schon eine erhebliche Schwierigkeit darstellt, der HG ist zwar lebhaft aber einerseits kann man den nicht aussuchen und andererseits ist es nicht schlechter als ein monotoner HG.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Roter Apollo
Hallo Norbert,
einen aktiven Falter perfekt ausgerichtet zu fotografieren mit gut freigestellten HG ist schon die hohe Schule
der Makrofotografie. Insofern sieht das doch bei Deinem Bild schon recht gut aus, auch wenn die Ausrichtung
nicht ganz optimal ist. Im übrigen schließe ich mich dem Erich an. Mir betreiben ein Hobby und das darf nicht
in Stress ausarten. Also einfach weitermachen und mit der Zeit werden dann auch die Ergebnisse besser. Ich
gehe da einfach von mir aus.
einen aktiven Falter perfekt ausgerichtet zu fotografieren mit gut freigestellten HG ist schon die hohe Schule
der Makrofotografie. Insofern sieht das doch bei Deinem Bild schon recht gut aus, auch wenn die Ausrichtung
nicht ganz optimal ist. Im übrigen schließe ich mich dem Erich an. Mir betreiben ein Hobby und das darf nicht
in Stress ausarten. Also einfach weitermachen und mit der Zeit werden dann auch die Ergebnisse besser. Ich
gehe da einfach von mir aus.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Roter Apollo
Hallo Norbert,
so ein tolles Motiv was du uns da zeigst,
der Falter ist ja leider schon so selten geworden.. was für ein Glück das du den dann auch noch in so guter Qualität ablichten konntest..
Tipps was man noch verbessern kann hast du ja schon zu genüge bekommen..
es gibt immer etwas neues was man dazu lernen kann.. selbst im hohen Alter
auch eine Auszeit braucht man schon mal .. danach geht es dann mit viel neuer Energie weiter..
das wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute .. bis dann..
LG. Kurt
so ein tolles Motiv was du uns da zeigst,
der Falter ist ja leider schon so selten geworden.. was für ein Glück das du den dann auch noch in so guter Qualität ablichten konntest..
Tipps was man noch verbessern kann hast du ja schon zu genüge bekommen..
es gibt immer etwas neues was man dazu lernen kann.. selbst im hohen Alter
auch eine Auszeit braucht man schon mal .. danach geht es dann mit viel neuer Energie weiter..
das wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute .. bis dann..
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- nob300
- Fotograf/in

Roter Apollo
Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hoffe doch nicht daß dein Engegament hier die Ursache ist.
Hallo Erich,
nein absolut nicht. Ich bin so froh, dass ich hier bin und, es ist seltsam, aber alle Leute hier sind so freundlich. Ich hatte 1980 ein Polytrauma, war klinisch Tod, nach über einem Jahr, eher 1.5 im Rollstuhl aus dem Krankenhaus. Da bleibt auch nach über 40 Jahren immer noch viel hängen. Ein Trauma, das mein Leben so verändert hat, kein Reitsport oder Leistungsschwimmen mehr, "Freunde" fallen ab und trotzdem eine gute Zeit für mich. Habe zwar immer unter Schmerzen, aber viel verstanden, hoffentlich. Meine liebevolle Ungarin und mein Hund sind auch noch da.
LG.Norbert